gurtprobleme ;)

P
paz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.09
Registriert
20.06.05
Beiträge
39
Kekse
0
ich suche gurte, die ausnahmsweise mal keine leder-enden haben! irgdenwie reißen die mir mit der zeit nämlich immer durch...soo schwer ist ein bass doch gar nicht :confused:
wer stellt denn solche gurte her? nennt mir mal ein paar namen, also es können auch ganz notmale nylon-gurte sein, nur die enden solten eben nicht aus leder sein.

und noch eine andere frage, ich hab hier noch einen ledergurt, der vielleicht etwas stabiler ist, zumindest sieht er so aus, aber der ist etwas dünner als normal und deswegen schmerzt es nach einer weile ganz schön an der schulter..aber kann es sein,dass man sich da schnell dran gewöhnt? oder besser doch neuen kaufen...

danke im vorraus :cool:
 
Eigenschaft
 
:eek: Wie reißen denn die Lederenden durch. Ich hab einen Dunlop der hat auch Lederenden und auch wenn die ziemlich beansprucht werden da is mir noch nie was gerissen.
Ich glaub nicht dass du welche ohne Lederenden finden wirst. Da in den enden ein Loch drinne ist udn das Leder eben nicht ausfransen kann, wird dafür eben benutzt. Ich denke bei Nylon wäre das loch dan angeschmort worden damit es etwas hält, aber mit der zeit würd das abbröckeln und das Loch würde immer größer werden und irgendwann nich mehr passen.
 
... und das Loch würde immer größer werden und irgendwann nich mehr passen.

genau DAS passierte mir jetzt zweimal mit lederenden..aber ich geb zu, ich hab jetzt nicht unbedingt die teuersten gekauft.bin halt eher knapp bei kasse :(
aber ich hab auch mal welche gesehen mit lederenden, wo um das loch dann so ein metall(?) ring drum war...kann mir da jemand ne firma/marke nennen, die sowas herstellt? hab keinen musikladen in der nähe, muss also leider alles übers internet bestellen und kann nicht selber schauen :(
 
Nen gurt mit Metallverstärkung kenne ich leider nicht, aber ich habe mir nen Slapstrap von Gerald Reese gekauft und bin total begeistert davon. Der macht nen wirklich soliden Eindruck und ich glaube nicht, dass da jemals irgendwas an den Enden ausreißen wird. Abgesehen davon ist der einfach irre bequem und der Bass bleibt in jeder Position genau da, wo man ihn haben will.
 
Hm. Größer wirds bei mir auch nicht das Loch am Ende. Das wird nur flexibel. Musst mal bei thomann nach Sicherheitsteilen fürn Gurt gucken vielleicht ist da was dabei.
was haben deine gurte so gekosten, meiner hat 36€ gekostet und hält..und hält....und hält.
 
gib mal das in die suche bei www.music-town.de ein vllt ist das ja was für dich

PLANET WAVES PWS-PL Nylon

grüße JO
 
Mach Security Locks dran .. schont Gurt und Bass ;)
 
ich hab mir vor fast 1 1/2 jahren einen Gurt bei ebay bestellt..
ist aus nylon, ziemlich breit und hat plastik clips an den Enden..
der gurt hält super.. mit dem gurt hatte ich noch keine probleme - der bass bleibt dort, wo er sein soll

einfach mal bei ebay oder irgendwelchen music shoips nachschauen (thomann, musik produktiv oder so)
 
https://www.thomann.de/fender_gurt_...info.html?sn=75af7d0253b78d407b6b0cb479284326

den würd ich mir mal genauer anschauen, ist nicht aus Leder.
Recht elastisch, aber nicht sehr, damit hängt der Hals um einiges höher,
sehr angenehm für die Greifhand. Ist aber nichts für riesige Menschen,
ich bin 1.85 und für mich passt er in der größten Einstellung perfekt
sodass der Bass mir auf hüfthöhe hängt.
Sehr breites Schulterpolster

Insgesamt geiler Gurt, nur etwas teuer und nix für Riesen.
Bei Gelegenheit mal ausprobieren, der reisst sicher nicht so schnell!

Wie dem auch sei, Sec-Locks sind wirklich nur zu empfehlen!!!
 
...Das kommt davon, wenn man die Gurtpins durch Messer ersetzt! :D
Ich hab bisher noch keinen meiner Ledergurte reißen sehen....
 
mich würde auch mal sehr interessieren wie bei dir die Gurte reissen? Ich hab die billigsten gurte überhaupt ( nylon ca.6,00€ ) und noch nie gerissen, geschweige denn ausgeleiert.

Schwingst du mit dem Bass durch die Gegend?
 
Ich hab hier noch so einen Sec-Lok Gurt rumliegen, quasi ein Security Lock für Bässe ohne Sec-Locs *g*....
Hat Plastikenden wo das so eingeklippt wird... will aber auch gerne wissen, wie du das geschafft hast... :screwy:
 
Ich hab seit 2 Jahren einen Gurt von Ernie Ball (den absoluten Standartgurt .. 6cm breit, Nylon, arschlang wenn mal will) und nach recht kurzer Zeit auch Security Locks dran gebastelt. Da reißt gar nix aus.
Ich denke du meinst eher das das Loch ausleiert und der Bass dann am oberen Gurtpin rausfällt. Dagegen helfen Security Locks .. die kosten ca 10-15 Euro und haben vielen Bässen auch schon das Leben gerettet. Viele schwören auch auf Flensgummis, aber damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, meine Gitarre fiel trotzdem runter und da musste ich mir halt für 6 Euro Security Locks Gurt Pins holen. Hat den Vorteil der eine Gurt passt ohne wenn und aber an alle Bässe/Gitarren.
 
Beka schrieb:
Ich denke du meinst eher das das Loch ausleiert und der Bass dann am oberen Gurtpin rausfällt.

genau! so meinte ich das eigentlich,reißen war vielleicht wirklich das falsche wort..
danke für eure vielen tipps, dann schau ich mich mal um :cool:
 
paz schrieb:
genau! so meinte ich das eigentlich,reißen war vielleicht wirklich das falsche wort..
danke für eure vielen tipps, dann schau ich mich mal um :cool:
Noch´n Tip: Ich habe Strap-Locks von Dunlop (wenn ich mich richtig erinnere, sind die Schrauben kräftiger dimensioniert als bei Schaller). Eine preisgünstige Lösung könnte auch sein: Gehe in den Baumarkt, kaufe zwei passende breite flexible Dichtungsringe und leime diese mit dem passenden Kleber auf die Rückseite der Gurtenden.
 
da bin ich doch froh, mir damals direkt für 90 DM nen ordentlichen Gurt gekauft zu haben, wenn ich das hier so lese :D
 
Ich benutze einen uralt-Nylongurt, der noch aus meinen Gitarristenzeiten übrig ist. War vor 10 Jahren schon das billigste, was es gab. Der ist immer noch iO. Den sichere nach dem Flens-Prinzip (Tip hier aus dem Board) und das sitzt wirklich Bombemfest, kann mir nicht vorstellen, wie das Ding jemals abgehen soll.
 
pommes schrieb:
da bin ich doch froh, mir damals direkt für 90 DM nen ordentlichen Gurt gekauft zu haben, wenn ich das hier so lese :D


geht mir jetzt genauso :)
 
pommes schrieb:
da bin ich doch froh, mir damals direkt für 90 DM nen ordentlichen Gurt gekauft zu haben, wenn ich das hier so lese :D

ebenfalls, ein guter gurt ist schon eine investition fürs leben. hab mir auch das fetteste und bestgepolsterte lederteil gekauft das es gab....45€

mfg
christian
 
Also ich besitze ebenfalls schon länger einen Slapstrap von Gerald Reese. Mein Eindruck: Fantastisch! Ich muß sagen, für 30€ hab ich echt noch nichts vergleichbar gutes gesehen....lohnt sich imho wirklich!
Ach ja, diese "Metallverstärkungen", die du mal gesehen hast, könnten unter Umständen sogar Security Locks gewesen sein. Mit denen wirst du wohl nie wieder Probleme mit Ausleihern oder Runterfallen des Basses haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben