Was für ein Verstärker damit ich bei einer Band mithalten...

  • Ersteller simson311
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
simson311
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.04
Registriert
17.01.04
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

wieviel Watt braucht ein BASSS-VERSTÄRKER damit er locker mithalten kann???
 
Eigenschaft
 
Mit was soll er denn mithalten ?
 
" Titel: Was für ein Verstärker damit ich bei einer Band mithalten..."...
also mit einer Band, Paul.

Persönlich empfinde 150-200 Watt als untere Grenze und Richtwert für eine Band mit Drums und 2 Gitarristen.
 
ich glaub er meinte damit
wie viel watt die gitarren verstärker haben

also grob gesagt mindestens das doppelte der gitarren verstärker
 
Also, ein 50 Watt Guitz - Amp bläst jeden 100 Watt Bazz - Amp
sowas von locker weg, dass man heulen könnte.
meine Empfehlung: mindestens das vierfache an Leistung
die der Guitz - Amp hat.
Ergo : 50 Watt Guitz Amp = 200 Watt Bazz - Amp
Und das ist unterste Schmerzgrenze.
( Diese 50 Watt sind bei Guitz anscheinend ein Standard )
 
Nur weil der Gitarrist nicht leiser spielen kann,soll sich der Bassist einen Bandscheibenschaden und Ohrenschmerzen zu ziehen.
Ich finde diese ganzen Aufrüst Arien Schwachsinn,heute wird in manchen
Proberäumen mit Equipment gespielt,das die nicht mal in Woodstock auf der Bühne hatten.
 
Also, ein 50 Watt Guitz - Amp bläst jeden 100 Watt Bazz - Amp
sowas von locker weg, dass man heulen könnte.

in der schule kann der bass amp (120 watt) mit dem gitarren amp (80 watt) locker mithalten
 
Ist der Guitz - Amp eine Transe ?
Anders lässt sich das nicht erklären.
Bzw. doch. Sorry, ich gehe immer von
heftigen, verzerrten Rockguitz aus.
Bei anderen Sachen kann sich das
natürlich anders auswirken.

@ Rockopa

Woodstock ist über 30 Jahre her. Das hat wirklich
keine Vorbildfunktion mehr.
Außerdem war das Ganze ja bekanntermaßen
technisch völlig unterdimensioniert und viele
Leute haben einfach mal nichts gehört.
 
Ich sagte 150-200 Watt. grob über den Daumen. Also das 3-4 fache eines 50 Watt Gitarren Amps. Das halte ich im Bandraum für ok. Und auch dabei muss nicht jeder bis zum Anschlag aufreissen. ( Lautstärke ersetzt kein mangelndes Können ... grins... der Meinung war ich mit 16 auch) Ich meine allerdings nicht, daß der Bass 400 Watt braucht, wenn der Gitarrist 100 Watt auffährt.....dann soll der Gitarrist halt leiser spielen, oder mich von hinten sehen.
 
Selbstdisziplin gehört natürlich auch dazu. Da gebe
ich dir unumwunden recht.
Aber es ist doch wohl mal ziemlich geil, auch noch
"was in Reserve" zu haben, nicht wahr?
 
Sorry, ich gehe immer von
heftigen, verzerrten Rockguitz aus
Verzerrter Sound braucht mehr Leistung als Clean gespielter Sound,vorrausgesetzt gleiche Lautstärke.

[/quote]Woodstock ist über 30 Jahre her. Das hat wirklich
keine Vorbildfunktion mehr. .[/quote]
Natürlich ist Woodstock über 30 Jahre her.Das ist doch aber kein Grund mit infernalischen Lautstärken zu spielen.Dadurch wird die Musik auch nicht besser.Der Musiker muss sich doch auf der Bühne meistens nur selber hören,den Rest erledigt die PA und die Monitore.
 
In die Lage über eine ordentliche PA zu spielen,
kommen die Meisten hier erst gar nicht.
Wenn man dann mit einem 30 Watt Basscombo
in einem Club spielen soll, sieht man gelinde gesagt
verdammt alt aus.

Eine ordentliche Leistung hat NICHTS mit infernalischer
Lautstärke zu tun, nur mit besserem Sound.
Wenn man sein Equipment im Grenzbereich fährt,
hört es sich nicht mehr wirklich gut an. Eher so wie
in Woodstock. :D
 
Mein ehemaliger Hartke combo mit 120W kontte locker mit einem Vortex HalfStack mithalten.
Der Bass soll ja meistens nicht lauter als die gitarre sein, sondern das gesamtbild untermalen und mit den drums grooven.
Klar, bei voll aufgerissenen amp seh ich alt aus, aber darum gehts ja nicht.
 
Bambulator schrieb:
also mit einer Band

Aber was für eine Band?

Bambulator schrieb:
Persönlich empfinde 150-200 Watt als untere Grenze und Richtwert für eine Band mit Drums und 2 Gitarristen.

Kommt immer noch drauf an, was das für 2 Gitarristen sind, also was die mit welchem Equipment anstellen. Rock heißt ja nicht automatisch Marshall 100'er full-stack, man kann auch schönen Sachen mit 'nem Mesa Boogie (100/60 W schaltbar) oder 'nem Fender DeLuxe oder auch 'nem VOX AC30 machen...
 
Peegee schrieb:
Selbstdisziplin gehört natürlich auch dazu. Da gebe ich dir unumwunden recht.
Aber es ist doch wohl mal ziemlich geil, auch noch "was in Reserve" zu haben, nicht wahr?

Es da zu belassen ist auch eine Frage der Selbstdisziplin wieder. Für manche Bassounds braucht man auch Leistungsreserven für die Dynamik. In dem Falle kann man sagen, wenn der Amp in 3/4 aller Fälle auf 4-5 hochgedreht werden muß, ist es an der Zeit für einen Upgrade. Macht man 'n verzerrten Bassound mit 'nem schön aufgedrehten Röhrentop gilt das alles natürlich so überhaupt nicht.
 
ja, disziplin gehört dazu. ich muss gestehen, wir machen im moment punk, und da bin meistens ich zu laut, aber das nur aus versehen. dabei kann ich mit 150 watt ganz gut mit der 80 watt gitarre und nem ziemlich lauten schlagzeug und der gesangsanlage mithalten. dabei hab ich noch reserven. das bezieht sich aber nur auf den bandraum.
ich musste aber auch feststellen, dass viel von den instrumenten abhängt. mit meinem neuen bass, der qualitativ hochwertiger ist als mein alter, krieg ich bei gleichen lautstärken einen besseren klang hin und muss meistens den volume regler runterdrehen. bei gitarren konnte ich das nicht so feststellen.
ich würde der faustregel: bass doppelt so viel wie gitarre, eigentlich zustimmen, trotzdem würde ich versuchen, das gerät erst zu testen. vielleicht kann mans irgendwo ausleihen...
 
wie wär´s mit einer Behringer Bassreflex Combo als Alternative?
 
Hallo Steffos,

nah 5 Jahren dürfte sich die Suche erledigt haben.
Ansonsten wäre der Fall hoffnungslos?! :rolleyes:

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben