Finger oder Plek?

Spielt ihr liber mit euren Fingern oder mit Plek

  • Mit den Fingern!

    Stimmen: 19 50,0%
  • Mit dem Plek!

    Stimmen: 5 13,2%
  • Komt auf die situation an!

    Stimmen: 14 36,8%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soggy
soggy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.12
Registriert
22.08.05
Beiträge
189
Kekse
0
Ort
L.E (Leipzig)
Mich würde ma interessieren ob ihr das bass spielen mit den fingern oder mit plektrum bevorzugt.
Und wann wäre es günstig mit plek mbzw. Finger zu spielen?

Ich hoffe auf viele Antworten

Ps nich schimpfen wenn es sonen thread schon ma gab hab ich nich gefunden
 
Eigenschaft
 
Wohl noch nicht die Suchfunktion entdeckt? :)

Bitte schließen…
 
Ich bevorzuge keins von beiden. Beides hat seine Vorteile. Ich würde z.B. nie Punk mit Fingern spielen.

Und dass du so 'nen Thread noch nicht gefunden hast glaub ich dir nich!!! :screwy:
 
Hier, da, und da auch!

Ausserdem gehört es nicht in dieses Unterforum...

Gruesse, Pablo
 
r#sry sry tut mir leiud hab ich wirklich nich gefunden.
 
soggy schrieb:
r#sry sry tut mir leiud hab ich wirklich nich gefunden.

Sorry aber nach was hast du denn bitte gesucht? Nach "gabs diesen Thread schonmal"? :D
 
mir egal obs das schonmal gab.
für meinen sound sind die finger in fast jeder situation die beste wahl.
 
ich benutz beides und kann mMn beides auch gleich gut
spiele aber doch ca. 90% Finger
 
finger hier plek da

ja so is das bei mir:) , 50/50 halt:D
klingt beides auf seine weiße gut
 
Immer Plek (fast)
Liegt daran das ich mit Plek angefangen hab, den Sound will und mir auch eine entsprechende Spielweise angewöhnt habe.. möchte sagen, das Plek gehört zu meinem Stil..
 
Hab mit Fingern angefangen und kann es eigentlich auch nur auf die Weise. Ich versuche mir allerdings gerade das Spielen mit Plek beizubringen. Man weiß ja nie wofür das gut sein kann :)
 
Ob Finger oder Plek ist für einen guten Bassisten eigentlich keine Frage... aber ich will jetzt nicht wieder dieses alte Streitthema eröffnen ;).

Solche Threads gibts echt schon einige, man könnte diesen hier auch schließen!
 
egal
das hier ist der aktuellste und ich schreib hier mal rein

also ich spiele nur mit den Fingern, weil das einfach viel besser ist.
schließlich spiele ich Bass, und ich finde "richtige" Bassisten brauchen keine Gitarren-Technik...
außerdem siehts viel geiler aus!

bedenkt bitte: alles IMO!
 
Angefangen hab ich mit den Fingern, dann hab ich lange Zeit fast ausschließlich mit Plek gespielt. Seit ca. anderthalb Jahren spiel ich wieder verstärkt mit den Fingern, hauptsächlich auch um mir die Möglichkeit einer Slap-/Tap-Einlage offen zu halten. Grundsätzlich würde ich den Einsatz allerdings vom angestrebten Sound und dem Stil des jeweiligen Songs abhängig machen.
 
Tappen und Slappen geht auch mit Plek!
Siehe Dirk SChlächter von GammaRay, der spielt Plek und slappt dabei und tappen.. was die 6-Saiter können geht bei uns ja wohl schon lange, oder nicht?
 
nightwatchman schrieb:
Ob Finger oder Plek ist für einen guten Bassisten eigentlich keine Frage... aber ich will jetzt nicht wieder dieses alte Streitthema eröffnen ;).

Solche Threads gibts echt schon einige, man könnte diesen hier auch schließen!

sorry nightwatchman, aber dein beiträg ist wirklich dämlich...
ein "guter bassist" würde auch solche beiträge wie du nicht schreiben.
 
Naturkosts schrieb:
Tappen und Slappen geht auch mit Plek!
Siehe Dirk SChlächter von GammaRay, der spielt Plek und slappt dabei und tappen.. was die 6-Saiter können geht bei uns ja wohl schon lange, oder nicht?

Also ich kanns nicht. Könnte daran liegen, dass ich beim Tappen Zeige- und Mittelfinger gleichzeitig benutze und beim Slappen den Daumen nicht zusätzlich noch zum Festhalten des Pleks einsetzen kann ... :rolleyes:
 
Guck dir an wo dein Gitarrist sein Plek beim Tappen hintut...
Klar schnelle wechsel im Stiel von Anschlag, Slap, Anschlag sind nicht möglich, aber wenn man einen Part slappt und danach Plek spielt geht es...
Und zum tappen.. Steve Vai klebt sich sein Plek manchmal an die Stirn.. dann haste alle Finger frei...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben