Snare snaret zu viel

  • Ersteller -Tony Hajjar-
  • Erstellt am
-Tony Hajjar-
-Tony Hajjar-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Registriert
11.03.04
Beiträge
612
Kekse
257
Ort
Leipzig
Hallo.

Ja, da sich bei mir die lieblingssanrestimmung immer mal ändert bin ich zur zeit auf dem Tripp das mich dieser Teppichsound einfach nur ankotzt. der macht mir die ganze snarestimmung kauppt. Beispiel: seit ner woche mag ich meine Snare schön tief fast schon so wie "boing". das klappt auch schön, wenn ich den teppich ab habe, aber wenn ich den Teppich dran habe, ist der Tiefe sound fürn Arsch und ich hör echt nur noch meinen Teppich und die Obertöne. es ist egal ob das Resofell fest oder fast schon schwabbelig ist. auch die feste des Snaretepichs spielt keine rolle. wenn er nur ganz leicht dran ist, dann surrt es viel zu doll aber der ton wir nicht so doll geändert (aber für meine verhältnisse immernoch zu doll) wenn ich den Teppich richtig anknalle dann raschelt er überhaupt nicht, und spricht nur wirklich beim schlag selbst an. allerdings hat das dann überhaupt nichts mehr von meinen Soundvorstellungen.
So, wie bekomm ich den Teppich jetzt leiser, und schön fest, ohne den Sound zu ändern?
folgende daten: 14x5,5 Sonor Force 2005 Snare
Remo Ambassador Coated
standart Sonor Reso fell ("by Remo", jaja, ales klar :rolleyes: :screwy:)
10 oder 15 Spiraliger Sonorteppich.

ich weiß das die Snare für nen schön tiefen Sound sicher zu flach ist, aber da muss doch was zu machen sein!
 
Eigenschaft
 
versuch mal die 4 spannschrauben um den snareteppich fester zu ziehen, und dafür die anderen etwas lockerer zu machen.. (oder umgekehrt)

ansonsten wohl ein neuer snareteppich oder vielleicht auch ein anderes reso..
was ist mit dämpfen ? (jajaa...nur ein bisschen ;) )


10 oder 15 Spiraliger Sonorteppich.
wie wäre es mit einem snareteppich mit 20 spiralen :)
 
bin zwar gitarrist aber kannst net einfach ein taschentuch dazwischen klemmen
 
bin zwar gitarrist aber kannst net einfach ein taschentuch dazwischen klemmen

und ob, das funktioniert wirklich !
ein (wirklich) kleines stück taschentuch dazwischen klemmen/kleben :great:
[war echt nicht ironisch gemeint]



aua, deswegen jetzt aber bitte nicht haun :D
 
So ein Mist hier .......

Sorry, aber Tony, du bist doch schon länger im Forum, du solltest es besser wissen......

Noch mal: die Schrauben rechts und links des Teppichs ne halbe Umdrehung lockern, dann spricht der Teppich nicht mehr so schnell an (hilft eigentlich bei dem mitrascheln des Teppichs, funktioniert aber auch bei deinem Problem.

Ein Teppich mit mehr Spiralen raschel auch mehr ....


Ansonsten kannst Du dich nur langsam an deinen Sound annährern.
Stimm die Snare so, wie Du es dir von der Tonhöhe vorstellst, dann die 4 Stimmschrauben neben dem Teppich etwas lockern und jetzt den Teppich langsam fester ziehen. Immer nur halbe Umdrehungen an der Abhebung, irgendwann passt es. Es kann auch sein das die Snare einfach nicht zu deinen Vorstellungen passt (Größe, Material) Dann kannst Du auch nur näherungsweise deine Sound erhalten.




Grüße

Bob
 
Ähh... Bob?!? Mal ne doofe Frage, welche Schrauben?! ie vom Spannring oder von der Teppichhalterung?! Ich gehe gerade vom Spannring aus, richtig?!
 
derMArk schrieb:
Ähh... Bob?!? Mal ne doofe Frage, welche Schrauben?! ie vom Spannring oder von der Teppichhalterung?! Ich gehe gerade vom Spannring aus, richtig?!

Die vom Spannring/Spannreifen. Sie nennt man auch Stimmschrauben. (Man stimmt damit die Trommel, indem man die Fellspannung ändert. ;-)
 
Erst mal schönen Dank für die anregungen, aber das mit dem Taschentuch werde ich nicht machen, da ich wirklich so viel wie möglich versuche die Taschentücher dort zu lassen, wo sie hin gehören (okay, die standtom musste ich zügeln, aber egal).

die methode von Bob klingt schon mal sehr vielversprechend, klappt dieses gewollte verstimmen je auch beim Sustain.
(und: auch wenn ich schon lange hier bin, das das bim Teppich hilft weiß ich echt noch nicht ^^)
na, mal sehen was das bringt
 
macprinz schrieb:
Die vom Spannring/Spannreifen. Sie nennt man auch Stimmschrauben. (Man stimmt damit die Trommel, indem man die Fellspannung ändert. ;-)

LIM!!! Der machst sich über mich lustig!!!! ;)
Ich war mir halt nicht ganz sicher. Weil hätten ja auch die von der Teppichhalterung sein können! :p
 
hmm ich hab grad das mit dem taschentuch probiert...
und ich muss sagen
das nachrascheln ist 1a weg..
aber die snare hört sich echt beschissen an..
BOING BOING BOING BOMM BOMM BENG BENG.^^


was kann ich da machen?


es kann durchaus sein, dass es bereits eine antwort darauf in diesem thread gab, doch leider bin ich zu faul zu lesen und ich geh auch jetzt ins bett weil ich morgen klausur schreibe :D ^^
nacht..
 
paradoX schrieb:
es kann durchaus sein, dass es bereits eine antwort darauf in diesem thread gab, doch leider bin ich zu faul zu lesen und ich geh auch jetzt ins bett weil ich morgen klausur schreibe :D ^^
nacht..
Dann ist das dein Problem! Am besten gehst du jetzt wirklich schlafen und suchst dir morgen in aller Ruhe den Beitrag raus, welcher dir die Frage beantwortet! Gelle? ;)

Limerick
 
Ja klar klappt das mit dem Taschentuch. Aber dann kannst Du den Teppich auch ganz abmontieren, weil das Taschentuch den Teppich vom Fell wegdrückt und so nicht mehr rappeln kann. Deswegen klingt deine Snare jetz auch so seltsam.


Grüße

Bob
 
hi!!!

meiene frage an dich wre: wie fest hast du das resofell angezogen??? anschenend ist das schlagfell bei dir relativ locker (wenn man von deiner klangbeschreibung ausgeht)...manchmal gibt das nen ganz guten effekt,wenn man das resofell sehr stark spannt und dann die kette nicht so stark aufliegen lässt, aber trotzdem das schlagfell nach belieben etwas lockerer lässt....so haste ne gute snareteppich-ansprache,aber trotzdem diesen "boing"-effekt...


gruss

evil
 
wie wärs mit weniger saiten am schnarrteppich?

einen versuch wärs doch wert, nen billigen teppich zu kaufen und z.b. bei nem 10er die mittleren 4 saiten rauszuknipsen.
 
Zum Thema Abkleben:

Ich habe früher mit meiner Billigsnare viel experimentiert was die Stimmung und Dämpfung angeht.
Einmal habe ich ein kleines Stück Papiertaschentuch in der Breite des Snareteppichs auf einem Streifen Tape fixiert. Das Ganze dann rechts und links vom Spannreifen auf den Snareteppich geklebt.
Ich bin mittlerweile zwar kein Freund von unnötiger Abkleberei, aber den Sound den ich damals mit dieser Aktion aus meiner Snare bekommen habe, unglaublich. Sehr trockene Ansprache aber dennoch mit etwas Kesselton.
Schlag- und Resonanzfell waren sehr hoch gestimmt.

Bei einer schlechten Snare sei es durchaus erlaubt, hier und das mal etwas Tape einzusetzen.

Benutzt eure alten Kessel ruhig mal für Experimente!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben