Paiste PST5 - Rock Crash

  • Ersteller cAstor123
  • Erstellt am
cAstor123
cAstor123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
24.08.05
Beiträge
156
Kekse
5
Ort
Herne
Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Paiste PST5 Rock Crash zu kaufen. Ich habe mir vor kurzem die HiHat aus der selben Serie gekauft, weil mein Geldbeutel nicht vielmehr hergibt, und ich auch erst seit kurzem spiele. Im Vergleich zu meiner alten HiHat (von Stagg) ist die PST5 wirklich super und ich bin wirklich zufrieden. Allerdings frage ich mich in welcher Grösse ich das Becken nehmen soll, in 16", 18" oder 19"?
Hat irgendwer bereits Erfahrung mit dieser Serie gemacht?
Was gibt es fuer Alternativen?
Sind Zultan Becken zu empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Erfahrung mit der Serie habe ich leider keine, aber von den Beckengrößen würde ich dir folgendes raten:

- 14" Crash
- 18" Ride(mindestens, wenn nicht größer)
- dann evtl noch ein 2tes Crash (16" oder ein Crash/ride 18", aber dann ein größeres Ride)
- oder ein Effektbecken(sprich evtl ein China(16" sollte schon sein) oder irgendwas exotischeres(kenn mich nicht aus,was es in der Serie da gibt)

Aber natürlich gilt wie immer :
Erst antesten, dann kaufen!
Also fahr zum nächsten größeren Musikladen, und frag ob du die Becken mal antesten darfst. Dann kannst du dir auch raussuchen, welche dir gefallen, und dir selber deinen Mix zusammenstellen.
 
Also ein Rock Chrash sollte mindestens 18" Haben.
Wenns kleiner werden soll würde ich keine Rock
stärke nehmen das klingt dann zu sehr nach Gullideckel.
Ich spiel derzeit auch noch mit dem Kompromiss
18" Rockcrash 16" Medium Crash.

Zu sachen Ride habe ich ne Zeitlang in meiner
FunkCombo ein 18" Z Custom
als Ride benutzt sehr Funky das Teil.
Aber eigentlich sind größere Becken
eher als Ride geeignet.
20+x" Sind nicht verkehrt wenn man einen
Allroundsound haben will.

Zultan Becken sind sehr zu empfehlen ich habe
mich mal durch das Regal getestet und für den
Preis sind die spitze. Das einzige Problem bei Zultan
ist: Antesten ist Pflicht da jedes Becken wirklich
ganz anders klingen kann. Das eine Rauscht ein bischen mehr
das andere hat ne schnellere ansprache...usw.
Aber schlecht klingt keins.
[Ich hab nur Classics, Rockbeat und ne Serie getestet dies nicht mehr gibt]

China braucht man als Anfänger eigentlich keins.
Ich hatte mir mal in meiner anfänger Zeit ein 502 Paiste China
gekauft das dann nur schön aussah und nur seltenst benutzt wurde.
 
Grüsse!

Also ich hab mir aus der Serie, wie bei Dir-Geldbeutel, ein 18er und 19er Rock-Crash, dazu noch das 22er Rock-Ride gekauft und muß sagen, das ich angenehm überrascht war, beim Spielen.
Fetzige Dinger, preiswert.
Ich hatte schon allerhand preiswerte Becken, im selben Preissegment,die dagegen richtig schlecht waren.
Ich kann also diese Becken bedenkenlos als gehobene Einsteigerklasse empfehlen und werde diese spielen, bis ich mal reich bin !!
Gruss, sagt der Grimnir!
 
wie ist denn pst5 im vergleich zu anderen Paiste Becken von der Tonquali her?
Im Vergleich zu Alpha, 2002, 302 etc.
preislich sind das ja schon große unterschiede.
 
hmmm.. also PST5 sind schon ganz gut, ich habe welche im Proberaum hängen (16er und 18er Rockcrash), und die hauen schon gut rein!! :great:
Allerdings favourisiere ich das 18er, da das kleinere mir beim "dauercrashen" zu doll aufschaukelt.. :mad: ich spiele allerdings Metal. :p
Also, für den Preis ziemlich gut, besser als die 302... darüber brauchen wir glaub ich nicht sprechen :)
 
ICH spiele das "14 Thin crash hört sich auch sehr nach:evil: rock an
 
drummer91 schrieb:
ICH spiele das "14 Thin crash hört sich auch sehr nach:evil: rock an



Thomann schickte mir mal ein 16" Thin Crash von PST 5 , ich wolte aber das Medium Crash , jedenfalls , verstehe ich nicht was du unter rockig verstehst , ich finde , dass das Thincrash überhaupt nix mir Rock zu tun hat (so soll es ja auch sein )

drumboy
 
drumboy schrieb:
Thomann schickte mir mal ein 16" Thin Crash von PST 5 , ich wolte aber das Medium Crash , jedenfalls , verstehe ich nicht was du unter rockig verstehst , ich finde , dass das Thincrash überhaupt nix mir Rock zu tun hat (so soll es ja auch sein )

drumboy
rockig meine ich schnell nicht lang nachklingend
es 16 hole ich mir auf ostrern wenn ich wieder geld hab
 
hi

ich hatte das 19" crash, das klingt doof, kaufs auf jeden fall in 16" oder 18".

das 19er ist auch voll schwer und blablubb, der sound hat mir auf jedenfall nicht gefallen.

mfg schaaf
 
Ich hab mir das PST5 Rockset (14, 16, 20) geholt. Für den Preis sind die Becken schon Geil. Wenn du die Möglichkeit hast und ein kleines bisschen mehr Geld würde ich allerdings die Zultan Rockbeat oder Anatolian Limited One testen. Das einzige was mir an den PST5 nach zwei Jahren noch gefällt ist die HiHat. Das Ride hat ne üble Delle deswegen kann ich dazu nix sagen. Das Rockcrash ist ok, ich würde wie oben empfohlen aber ein 18er nehmen und dazu vielleicht ein 16er Medium. Zur Frage der Einordnung:
Mir gefällt das PST5 Rockcrash 16´´ auf jeden Fall besser als das Alpha Power Crash 16´´! Unterschied: Das RC hat 66 € gekostet und das PC 93 €!
€: Ich vergaß:
Tausendmal besser als die 302 Serie, aber auch eindeutig schlechter als die 2002, was allerdings nicht den Vergleich Wert ist, wenn man sich mal den Preis anguckt. (Ich werde mir allerdings wegen der oben genannten Delle im Ride bald ein 2002 Rock Bell Ride 20´´ oder ein Anatolian Ultimate Power Ride 20´´ kaufen:D )
 
Algefi schrieb:
Ich werde mir allerdings wegen der oben genannten Delle im Ride bald ein 2002 Rock Bell Ride 20´´ oder ein Anatolian Ultimate Power Ride 20´´ kaufen:D )

Hi ich bin nun wirklich ausgewiesener Anatolian Fan, das erwähnte Ride habe ich selbst, empfehle ich allerdings nur bedingt, da es

1) mir zu undifferenziert ist
2) extrem lange nachschwingt
3) sehr bescheiden bezgl. des Glockenklangs ist

Also unbedingt antesten...

BumTac
 
Vielen Dank:great:
Hatte garnicht mit Tipps gerechnet. Ich werde mir das zu Herzen nehmen:D
Ich bin nämlich auch Anatolian-Fan.:cool:
Hätte es mir nur gekauft, weil ich auch ein Expression China habe, und es halt besser aussieht wenn überall das selbe draufsteht:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben