Wie schaffe ich dieses lange aushalten der Töne wie z.B steve vai?

  • Ersteller lobster
  • Erstellt am
L
lobster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.06
Registriert
04.06.05
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Leute,
ich würde gerne wissen wie es vai oder andere Gitarristen hinbekommen den Ton so lange auszuhalten (nennt man doch auch singen)?

Ich weiß schon das Vai und co nicht umsonst berühmt sind aber ich möchte es trotzdem wissen :screwy:

Machen die das mit ihrer Spielart oder liegt das auch zum Teil an ihrem super Equipment?

Nur zur Info ich besitze eine jackson dk2l :great:

Und jetzt bitte keine spams wie "lern erstma ordentlich zu spielen" oder ähnliches ;)

Danke schonmal!

grüße lobster
 
Eigenschaft
 
Ich denk ma meistens hab die noch nen Compressor vor dem Amp ... so gibts mehr sustain ... so nenn man dieses aushalten der langen töne

Natürlich kommts auch auf die Gitarre an ... ne Telecaster hat nich soviel Sustain wie ne les pauls...
 
Lass dich von Vai nicht verarschen, der hat einen Sustainer eingebaut! Der legt den Schalter um und schon klingt der Ton, bis die Batterie leer ist oder er ihn wieder abschaltet... Was hab ich mich damals bei G3 gewundert :p
 
lobster schrieb:
Machen die das mit ihrer Spielart oder liegt das auch zum Teil an ihrem super Equipment?

beides. man kann zum beispiel durch gezieltes dezentes fingervibrato einem ton ein sehr langes sustain verschaffen. andererseits haben die großen natürlich sehr hochwertige gitarren, die konstruktions- und materialsbendingt besser in der lage sind ein langes sustain zu erzeugen, des weiteren haben die profis noch einen haufen effektgeräte, die ihnen das sutain ermöglicht. dynamikeffekte wie der schon angesprochene kompressoren wären da zum beispiel - oder sowas wie sustainer oder e-bows, die durch ein künstlich erzeugtes magnetfeld die saite zum schwingen bringen und damit ein unendliches sustain entsteht....


edit: mist, pim war schneller :D
 
ohh, es gab die jackson dk2 auch mit sustainiac!! aber ich nunmal ein lefty, da gibts das nich :(
 
Was kosten denn so geräte?
Wo liegen die Unterschiede der Drei genannten Geräte?
Und welches ist am Besten dafür geeignet?
 
lautstaerke ist ein wichtiger sustainfaktor, ich habe gehoert, dass sich der bassman von gary moore nicht auf garys seite traut, weil ihm sonst die ohren abfallen wuerden,

lw.
 
kleinershredder schrieb:
Was kosten denn so geräte?

Viel. Original-E-Bow afair mehr als 200 Euro. Nachbauten billiger.

Wo liegen die Unterschiede der Drei genannten Geräte?

Sustainiacs sind eingebaut. Quasi ein PU. Mit aktiver Elektronik unten drin. Fernandes ist ein bekannter Hersteller.

stealth2.gif


http://www.fernandesguitars.com/menu.htm products/sustainer

http://www.sustainiac.com/

e-Bows hat man in der Hand und hält sie über die Saiten. Ist nicht einfach in der Bedienung.

e_bow_on_git.jpg


http://www.ebow.com/


Was war das dritte Gerät? :confused:

EDIT: ok, Kompressor. Macht eigentlich laute Töne nur leiser (=Komprimiert). Da die Teile aber auch nen Output-Regler haben, kann man (muss aber nicht) auch den Gesamtpegel wieder anheben. Die lauten Töne werden also erst leiser gemacht, danach wieder lauter. Und die leisen Töne werden nur lauter gemacht. Damit hat man weniger Dynamik, aber man bekommt mehr Sustain vorgegaukelt.

bosscs3.jpg


Gitarrenkompresoren haben oft keine getrennten Regler, sondern einfach nur einen oder zwei. (der MXR Dynacomp z.B.) Da werden dann sämtliche Funktionen in Mittelwerten angehoben. Profikompressoren für die PA-Anlage können aber die Kompression, die Ansprache-Geschwindigkeit, Ausklingzeit, Pegel-Anhebung etc. getrennt einstellen.
 
Ray schrieb:
Was war das dritte Gerät? :confused:

Hm, möglicherweise der Kompressor... Der macht nur mehr Klangfülle, indem er -grob gesagt- alle Pegel auf eine bestimmte Lautstärke setzt.

Übrigens hab ich im Gefühl, dass beim Thomann Ebows jetzt für 100€ zu haben waren...
 
oh mein gott, der Einbau ist bestimmt nachträglich schlecht realisierbar. Und dann noch der Preis >200€ :eek:

ich glaub dann spar ich mir das lieber, wenn der amp ordentlich aufgedreht ist und man einen gescheiten distortion reinmacht, hat man auch ordentlich sustain.

Aber vielen Dank, dass ihr alle so schnell geantwortet habt. :great:
 
Also bei dem e-bow muss man echt diesen dähmlichen Klotz über die saiten halten?
Und bei sustainiac sin aber auf der Seite geräte zu sehen, die extern von der Gitarre liegen, bzw oben am headstock. Ich habe da jedenfalls keine Pus gesehen.
Gibt es denn jetzt sowas wie Sustain Pus, oder Nicht?
Und wenn ja kann man die auch so schalten wie einen normalen Pu, wenn man halt kein sustain haben will in einem lied?
 
kleinershredder schrieb:
Also bei dem e-bow muss man echt diesen dähmlichen Klotz über die saiten halten?

man kann es auch so machen wie MATTIAS IA EKLUNDH
der benutzt einen Vibrator (nicht jugendfrei).

extrem witzig der Typ und ein brillanter Gitarrist, war dieses Jahr in Frankfurt auf der Messe zu sehen

er spielt aber auch mit chinesischen Esstäbchen aus Plastik "weil die den besten Sound ergeben"

sry für OT aber das lag nahe ;-)
 
kleinershredder schrieb:
Also bei dem e-bow muss man echt diesen dähmlichen Klotz über die saiten halten?

Ja.

Sieht man nicht allzuoft. In letzter Zeit ist mir nur der Coldplay-Gitarrist aufgefallen.

Das bekannteste E-Bow-Solo ist übrigens Love Hurts von Nazareth.

Und bei sustainiac sin aber auf der Seite geräte zu sehen, die extern von der Gitarre liegen, bzw oben am headstock. Ich habe da jedenfalls keine Pus gesehen.

Die Externen sind für Akustische Gitarren. PUs gibts, wenn man noch paar cm runterscrollt. Da sieht man zwei E-Gitarren mit Sustainiac am Hals. Und wenn man draufklickt, landet man hier:

http://www.sustainiac.com/stealth.htm

Und beim anderen Link von fernandes findet man ähnliches.

Gibt es denn jetzt sowas wie Sustain Pus, oder Nicht?

also wenn du bei zwei links nichts dazu findest, kann ich auch nix dafür :p

Und wenn ja kann man die auch so schalten wie einen normalen Pu, wenn man halt kein sustain haben will in einem lied?

Jau.

Steht auch im Link :)

http://www.sustainiac.com/stealth.htm#modes
 
Sehr gut funzt auch ein WahWah in einer bestimmten Stellung. Das geht hervorragend mit meinem Bad Horsie. Man muss nur die richtige Stellung finden. Dazu sollte man auch die Feder rausgebaut haben, so wie ich. :D
Wie das technisch zu erklären ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall koppelt der Ton dann unendlich nach.
 
Stringgod schrieb:
Sehr gut funzt auch ein WahWah in einer bestimmten Stellung. Das geht hervorragend mit meinem Bad Horsie. Man muss nur die richtige Stellung finden. Dazu sollte man auch die Feder rausgebaut haben, so wie ich. :D
Wie das technisch zu erklären ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall koppelt der Ton dann unendlich nach.

String.........du enttäuschst mich!

Dein richtiger Beitrag wäre gewesen: Man muss EMGs drin haben!!!

:D
 
Ray schrieb:
String.........du enttäuschst mich!

Dein richtiger Beitrag wäre gewesen: Man muss EMGs drin haben!!!

:D

Er hat eben im Board dazugelernt :D
 
Ray schrieb:
String.........du enttäuschst mich!

Dein richtiger Beitrag wäre gewesen: Man muss EMGs drin haben!!!

:D

Stringgod schrieb:
Sehr gut funzt auch ein WahWah in einer bestimmten Stellung. Das geht hervorragend mit meinem Bad Horsie. Man muss nur die richtige Stellung finden. Dazu sollte man auch die Feder rausgebaut haben, so wie ich. :D
Wie das technisch zu erklären ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall koppelt der Ton dann unendlich nach.

... und man muss EMGs drin haben !
 
Also ich habe ja ne Gitarre mit 2 HUs. Könnte man auch den Hals PU ausbauen,
einen sustainiac einbauen und einen HU im SC Format? Also beide in die aussparung für den HalsPU?
Wenn ja was würde das ugf. kosten?
 
kleinershredder schrieb:
Also ich habe ja ne Gitarre mit 2 HUs. Könnte man auch den Hals PU ausbauen,
einen sustainiac einbauen und einen HU im SC Format? Also beide in die aussparung für den HalsPU?
Wenn ja was würde das ugf. kosten?

Soweit ich informiert bin, gibt es den Sustainer in Humbuckerform mit einem SC-Spule (an die Briten: bitte nicht weinen) und eine Sustainerspule. Müsste auch Vai so drinnen haben. Das größere Problem wäre, die Platine in der Gitarre unterzubringen.
Was das kostet? Ich schätze, um die 200€, ist allerdings nicht so einfach, sowas zu kriegen.
 
Oft ist es einfach kontrollierte (!) Rückkopplung, die die Saite weiterschwingen lässt.
Also (wie schon erwähnt) hängt es auch mit der Lautstärke zusammen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben