PRS gewinnt Prozeß gegen Gibson

BF79
BF79
HCA - Gitarren
HCA
Zuletzt hier
08.09.10
Registriert
31.08.03
Beiträge
2.931
Kekse
2.130
PRS hat endlich den Prozeß gegen Gibson gewonnen!
http://www.prsguitars.com/news/stories/091205_victory.html

Auch wenn letzten Endes ein gerechtes Urteil rauskam, ist PRS mit Sicherheit ein ganz erheblicher Schaden entstanden. Eine kleinere Firma kann an sowas leicht zugrunde gehen... Also bald wieder Singlecuts oder wie?! :)
 
Eigenschaft
 
juhuu!

ich werd mir zwar eh nie ne PRS kaufen weil ich nie so viel geld hab, aber.. juhu!
 
oha, ein harter schlag fürs gibson ego hehe :D
 
Das finde ich super! Mal im Ernst, ich glaube eine PRS SC würde ich eher kaufen für 2.200€ als eine Gibson.
 
um was genau gings da? hab keinen plan was singecuts sind :confused:
 
:D ich finds gut
 
Ich finds aber auch richtig so. Das ist fast schon ne Frechheit von Seiten Gibson. Fender macht ja schließlich auch nich so ein Geschiss weil jeder die Stratform nachbaut. Konkurrenz gehört nunmal zum Markt dazu. Wer ne Gibson Les Paul will, wird sich auch weiterhin eine kaufen - selbes gilt für eine PRS. :rolleyes:
 
Immerhin können sie jetzt auch nicht mehr so einfach andere Hersteller verklagen, stellt euch nur mal vor die hätten Recht bekommen. Dann wäre sicher eine ganze Prozeßflut losgebrochen.
Bei kleineren Herstellern reicht doch sowieso schon die Androhung einer Klage um sie aus dem Markt zu drängen. Die wissen genau daß sie Pleite sind wenn Gibson klagt, egal ob sie recht bekommen oder nicht. Jetzt dürfte es nicht mehr ganz so leicht werden für Gibson, evtl. müssen sie sogar wieder gute Gitarren bauen. :p

Dr.Oktylizer schrieb:
Das finde ich super! Mal im Ernst, ich glaube eine PRS SC würde ich eher kaufen für 2.200€ als eine Gibson.
Mach mal 'nen Preischeck! 2200 war mal... oder kommt jetzt bald wieder, wer weiß?! ;)
 
Farfarello schrieb:
um was genau gings da? hab keinen plan was singecuts sind :confused:
form von les paul, ein "wegschnitt" (cutaway) am korpus

ne doblecut hat 2 "lücken" ind er ( symmetrischen) form ;)
 
niethitwo schrieb:
form von les paul, ein "wegschnitt" (cutaway) am korpus

ne doblecut hat 2 "lücken" ind er ( symmetrischen) form ;)

du meinst sowas hier ??
und das wollten se sich einklagen oder was?
ist ja mal abnormal, so nen cutaway hat doch jede 3. gitarre!
 
eben. aber PRS is denen eine zu harte konkurrenz...
 
Yes baby Yeah!!
 
na, da werden die paulas ja bal wieder günstiger.. :D
ich finds gut, denn wenn jemand ne gibson will kauft er doch sowieso eine.
 
Genau, es gewinnen für einmal alle (ausser Gibson):
Gibson Fans können auf Preissenkungen und bessere Qualität hoffen und PRS Fans bekommen die Singlecut zurück.
 
BF79 schrieb:
PRS hat endlich den Prozeß gegen Gibson gewonnen!
http://www.prsguitars.com/news/stories/091205_victory.html

Auch wenn letzten Endes ein gerechtes Urteil rauskam, ist PRS mit Sicherheit ein ganz erheblicher Schaden entstanden. Eine kleinere Firma kann an sowas leicht zugrunde gehen... Also bald wieder Singlecuts oder wie?! :)

ich frag mich nur im gegenzug, ob das auch in gleicher weise bedeutet, daß andere firmen mit gewissen abwandlungen auch ohne größeres aufheben eine PRS nachbauen dürfen. wenn man sich mal anschaut wie viele PRS-kopien es gibt die schon deutlich vom original abgewandelt sind, hat man schon so das gefühl, daß PRS in punkto markenschutz auch nicht so ganz untätig sind.

und zum thema fender: klar haben die geklagt und zwar big time. jackson, charvel waren z.b. stark davon betroffen.

letztenendes ist es mir ehrlich gesagt wurscht was mit der singlecut ist, ich seh das so wie lester polfus: "niemand gewinnt durch kopieren"
 
Hellfire schrieb:
Ich finds aber auch richtig so. Das ist fast schon ne Frechheit von Seiten Gibson.

Das machen alle. Geschäft ist Geschäft. Was glaubst du, warum Ibanez seine Headstocks ändern musste ;-)

PRS hat auch schon geklagt. Wegen lumpiger Inlays.....

Fender macht ja schließlich auch nich so ein Geschiss weil jeder die Stratform nachbaut.

Oh doch...in den 80ern hatten auch Fender-Anwälte viel zu tun, v.a. mit Firmen in Fernost :)


Ich find das zwar alles auch dämlich, aber dieses "Gibson böse PRS gut"-Schema sollte man lieber mal kicken. Im Zweifelsfall ist sich da jeder nur selbst der Nächste....

Lol:

------schnipp------

Paul Smith, the founder of PRS, stated “We are delighted that the appellate court affirmed what we and the industry have long known: the PRS Singlecuts® are musical instruments of the highest quality that would never be confused with a competitor’s product.”

-----schnapp-------

Das heisst doch nur: unsere Singlecut ist so ein tolles Qualitätsmodell, dass man es nie mit einer lumpigen miesen Gibson verwechseln könnte, die keine Qualität hat :D
 
ich hab' den titel gelesen und mir fällt dazu nur eins ein.... NA UND???? :D
 
ich finde es gut wie es gelaufen ist.

auch wenn eine PRS SC ähnlichkeit mit einer Gibson Les Paul hat, so sind es trotzdem verschiedene gitarren.

es gibt auf dem markt diverse andere hersteller, die kopieren eine Les Paul 1:1 und da macht sich Gibson auch nicht ins hemd.

alles nur machtspielchen was die firmen da treiben.

wenn sich ein SC besser verkauft als eine LP dann liegt das halt auch etwas am aktuellen zeitgeist.

jemand der eine LP kaufen will kauft sich kein SC, auch wenn sie evtl. die bessere gitarre sein mag, aber es gibt leute die wollen einfach Gibson draufstehen haben und sonst nix.
 
Vieleicht hat Gibson wegen den entstehenden Prozesskosten die Preise erhöht :D

naja, eigentlich nich witzig :screwy:

eher traurig :(

vieleicht spar ich jetz auf ne Singlecut :D

mfg
unplugged
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben