Pimp my Pacifica

Peda
Peda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
30.12.04
Beiträge
2.106
Kekse
1.315
Ein weiterer Thread aus dem Themengebiet der Gitarrenmodifikation/Umbau, man nenne es wie man wolle...

Also, aus meiner alten Yamaha Pacifica 112 in schwarz entstand diese (meiner meinung nach) optisch schönere klampfe.

2.JPG


Aus dem Fender-Kopierten headstock sägte ich diese form heraus

1.JPG


-----------------------------------

Der Lack der Pacifica war relativ dick, weshalb ich auch mit nem bandschleifer an das gerät gegangen bin. auch zum einsatz kam ein 3-teller-schleifer und so ein rüttelschleiferät für das feine schleifpapier.

Der Korpus wurde Gesammt bestimmt einen bis 1,5 cm dünner, hab echt viel geschliffen, vor allem die tiefen dellen rauszuschleifen erforderte diese stärke. die typische "armauflage" am korpus wurde nicht wie standartmäßig so kantig (der übergang), sondern schön rundgeschliffen, dass der korpus eine einheit gibt, fand ich einfach schöner.

Den Headstock mit den 2 Spitzen zu machen, war eine spontanaktion, aber sieht ja schick aus, besser als dieser knubbel da oben... (imo)

Das Pickguard ist aus Alublech, die rundung am cutaway finde ich irgendwie auch schick,mal was anderes als die 0815-strats... wobei sich das alu recht vorsichtig behandeln lies. n paar kratzer und macken sind mir schon reingekommen, aber da kann man eben nix machen...
potiknöpfe aus alo, beim reichelt fürn euro 30 pro stück...
der eine humbucker reicht mir in der gitarre auf, und die singlecoil-fräßungen warn mir dann zu blöd, brauchen tu ich se eh kaum.

das binding sieht auf den bildern und von weitem ganz gut aus, aber es hat n paar schönheitsfehler, wie teilweise etwas eckig, verlaufen oder so. lan am falschen klebeband, hätte mir dieses rundingsband besorgen sollen.... seht ihr ja auf den bildern...

was gibts noch dazu zu sagen... hmm... ja, eine dose klarlack, der sich recht gut gemacht hat. und eine dose schwarzen autolack. nicht das optimale, aber es ging.

war ein interessantes projekt, mal ne erfahrung wert... jetzt weis ich, was ich anders machen würde. mal sehn, wann die nächste drankommt.*lol*

hier noch n paar einblicke:

3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG


9.JPG


10.JPG


fragen dazu gerne...
 
Eigenschaft
 
Schick schick !

Nur Alublech lässt das ganze irgendwie "billig" aussehen. Ich hätte als Farbe her Schwarz gewählt oder ein qualitativ hochwertigeres blech genommen. Oben rechts beginnt es sich ja schon zu verbiegen. Irgendwas ist auch schief an der Farbkombination mit dem Tonabnehmer. Pickguard und Tonabnehmer passen in meinen Augen irgendwie nicht ganz zusammen.
 
feine Arbeit! Gratulliere! Das Pickguard sieht so ähnlich aus wi das eine Silouette......
MFG
Simon
 
Wow, schick schick^^. Gute Arbeit. Finds cool das du das Schlagbrett nich in der normalen Stratt-form gemacht hast, sondern eher was anderes find ich echt cool. Und das Holz sieht auch ganz gut aus. Im ernst, rund um ein großes Lob von meiner Seite.

Gruz Ape
 
SpeedyMetal schrieb:
feine Arbeit! Gratulliere! Das Pickguard sieht so ähnlich aus wi das eine Silouette......
MFG
Simon

dachte ich auch sofort daran :)

bis auf die kleinen patzer im binding und die recht billig wirkenden poti-knöpfe gefällts mir sehr gut. aber die kopfplatte hätt ich bei der alten belassen, die neue sieht n bissl unförmig aus IMHO :)
 
nike_esp schrieb:
Schick schick !

Nur Alublech lässt das ganze irgendwie "billig" aussehen. Ich hätte als Farbe her Schwarz gewählt oder ein qualitativ hochwertigeres blech genommen. Oben rechts beginnt es sich ja schon zu verbiegen. Irgendwas ist auch schief an der Farbkombination mit dem Tonabnehmer. Pickguard und Tonabnehmer passen in meinen Augen irgendwie nicht ganz zusammen.

das blech werd ich warscheinlich auch noch lackeren, paar schichten schwarzer und paar klarlack schichten, dann vereint sich das besser mit dem headstock.

den pickup werd ich auch scwarz anmalen, der sieht in der tat n bissl komisch aus, eeventuell kommt auch n schwarzer jackson rein. mal sehn, dazu muss ich erst wieder einkaufen gehn.

die sache mit dem verbiegen war total beschissen, iss mir 3 mal passiert, beim 3. mal war mirs dann egal, da hab ich dann das stück blech genommen... noch n bisschen gradgloppen bevor lackiert wird...
 
BlackZ schrieb:
dachte ich auch sofort daran :)

bis auf die kleinen patzer im binding und die recht billig wirkenden poti-knöpfe gefällts mir sehr gut. aber die kopfplatte hätt ich bei der alten belassen, die neue sieht n bissl unförmig aus IMHO :)

die potiknöpfe find ich nich weniger billig als die von fender, in meinen augen die unstylischsten knöpfe ever, und die alten sind mir abgefackelt :redface: (hab hendrix gespielt...)

die patzer im bindng hab ich mir selber mit dem argument des ersten projektes dieser richtung verziehen, das iss schon ok, dann sieht man auch, dass ichs gemacht hab :D:screwy:
 
Finde sie bis auf das Schlagbrett, die Potiknöpfe und den Headstock sehr schick.

Einfach komplett ohne Schlagbrett, schwarzer PU und schwarze Potiknöpfe.... boah...das wär so richtig fett
 
hrhr
die sieht goil aus :eek:
sieht auch irgendwie.... öhm, wie so ne sau teure Klampfe aus :cool:
 
nicht schlecht...sieht gut aus :great:

wie lange hast du gebraucht?
 
dankeschön.

ich glaub beim schlagbrett lackern lackier ich gleich die mechanikflügel und die potiknöpfe noch mit. ohne schlagbrett geht schlecht, bei der swimming-pool-fräsung :D

hmm, arbeitsstunden kommen so auf rund 9... wenn man alle korrekturen und 3 mal schalgbrett ausschneiden rechnet.
 
Crazy, aufn ersten Blick ja, bei näherem hinsehen erkennt man die 4 Klötze aus denen die Klampfe gemacht ist ;)


Finds aber cool. Und warum hast du 10€ für meinen Jackson gezahlt wenn du dann den Yamaha wieder einbaust?^^ Fände das mit Schwarz und mit nem schwarzen PG viel cooler :cool:


Aber sonst echt cool :great:
 
Also erstmal finde ich die Arbeit sehr gelungen, aber mein Geschmack ist es nicht :)

Meine Frage: Was hast du mit deinen Single Coils gemacht?
 
liegen beide hier rum, weis nich, ob die die nochmal einbau, warscheinlich aber nicht. wenn dann den yamaha oder den jackson humbucker noch an den hals...
 
Ich hätt aber wenigstens den Neck-Singlecoil gelassen, sieh erstens cool aus und zweitens ist man flexibler. Gute Arbeit, das Schlagbrett rult!
 
bei den singlecoil-fräsungen versägt man sich sauleicht, du müsstest mal das erste schalgbrett sehen, dass ich gesägt hab, schlimm... dann hab ichs gelassen, bevor ich mien ganzes material versau...
 
thommy schrieb:
Finde sie bis auf das Schlagbrett, die Potiknöpfe und den Headstock sehr schick.

Einfach komplett ohne Schlagbrett, schwarzer PU und schwarze Potiknöpfe.... boah...das wär so richtig fett

:D lol :D
fast alles kritisiert was er verändert hat :D
 
wenn sich jemand über den hals beschwert, mach ich mir sorgen :D:rolleyes:

finds aber gut, dass ihr ehrlich seid, kommt ja auch viel lob, das motiviert zum weitermachen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben