gitarre total verstimmt

M
mylife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.06
Registriert
18.09.05
Beiträge
20
Kekse
0
hallo, ich habe nach einiger zeit meine gitarre wieder rausgekramt und wollte ein bisschen spielen. da ich aber vor einigen monaten die saiten komplett runtergenommen hab und neue aufgezogen hab, kann ich die gitarre nicht mehr vernünftig stimmen.
woran liegt das? ich hab irgendwo mal gelesen, dass die spannung weg wäre? was kann ich dagegen tun ?
es handelt sich um eine epiphone les paul special.
danke!
 
Eigenschaft
 
dreh einfach so lange, bis der passende ton erreicht ist, wenn sich nix ändert musst du die saiten am hals richtig draufmachen... stimmgerät haste, oder?
 
ja stimmgerät hab ich, was meinste mit saiten am hals richtig drauf machen?
 
Wenn du n Floyd Rose hast und alle Saiten auf einmal runter getan hast und gleich neue draufgemacht hast, hast du ein Problem. Wenn dies der Fall ist dann geh zum nächsten Musikgeschäft oder Gitarrenbauer und lass dir die Klampfe einstellen. Oder du hast jetzt dünnere oder dickere als damals droben, und des FR (falls du eins hast) hat sich verstellt. Wenn dies der Fall ist dann schau mal hier rein:

[E]vil schrieb:
1. saiten locker machen (also locking nut aufmachen und dann an den mechaniken saiten locker drehen)
2. abdeckplatte vom tremolo (die plastikplatte hinten an der gitarre in der mitte) abschrauben
3. jetz brauchst du was, das du zwischen den tremoloblock und den korpus stecken kannst (auf der rückseite der gitarre eben unter der erwähnten abdeckung zu finden)
---> wenn das teil drin steckt, muss das tremolo parallel zum korpus stehen und auch so bleiben wenn du die saiten runter machst
4. federn etwas locker schrauben (siehst schon wie, wenn du hinten rein guckst), bis das, was du da rein gesteckt hast, richtig drin klemmt (holzklotz macht sich gut, den kannste in die entsprechende form feilen und immer mitnehmen fürn notfälle)
5. saiten in der gewünschten stärke und der gewünschten stimmung drauf machen (am besten einzeln, mit dem holzklotz hinten drin kannste aber auch alle runter machen)
6. saiten stimmen bis das ungefähr hin haut
7. noch mal kontrollieren ob das tremolo immernoch parallel zum korpus ist. wenn nicht, fang noch mal bei 1 an ^^
8. wenn du gestimmt hast und das teil parallel ist, schraubst du die federn wieder rein, bis du den holzklotz (oder was auch immer du genommen hast) ganz leicht raus nehmen kannst. die saiten dürften jetzt einigermassen gestimmt und das tremolo von alleine parallel zum korpus sein.
9. feinstimmer (an der brücke bzw. am tremolo) ungefähr zu 50% rein schrauben, damit du damit noch stimmen kannst). saiten mit den mechaniken stimmen.
10. locking nut (also sattel) zu schrauben und saiten fein stimmen.
 
ne floyd rose hab ich nich, trotzdem danke!
 
Ich muss wohl überlesen haben, dass du ne Les Paul hast.
Versuchs mal mit neuen Saiten.
 
Hast du die Saiten mal richtig gedehnt? Neue Saiten verstimmen sich am Anfang ein wenig. Dazu stimmst du sie einfach grob und ziehst und wackelst dann "kräftig" (nicht übertreiben) dran. Dann wieder stimmen und die Prozedur so lange wiederholen, bis die Abweichung nach dem Dehnen nur noch gering oder gar ganz weg ist.
 
Wie meinst du das denn, du kannst sie nicht ordentlich stimmen? Sie verstimmt sich von selbst sehr schnell? Das kann einerseits an frischen Saiten liegen, die brauchen gern eine Weile, bis sie ganz gedehnt sind. Oder die Gitarre ist an sich nicht recht stimmstabil; das kann an allem möglichen liegen, meist an den Tunern oder am Tremolo. Aber eine Epi Les Paul Special hat ja wohl kein Tremolo, denke ich. Aber beschreib doch mal dein Problem genauer.
 
ja, neu waren die saiten ja noch, nich einmal gespielt. kann aber daran liegen, dass die recht billig waren.
 
clemens schrieb:
Wie meinst du das denn, du kannst sie nicht ordentlich stimmen? Sie verstimmt sich von selbst sehr schnell? Das kann einerseits an frischen Saiten liegen, die brauchen gern eine Weile, bis sie ganz gedehnt sind. Oder die Gitarre ist an sich nicht recht stimmstabil; das kann an allem möglichen liegen, meist an den Tunern oder am Tremolo. Aber eine Epi Les Paul Special hat ja wohl kein Tremolo, denke ich. Aber beschreib doch mal dein Problem genauer.

also ich hab die saiten draufgemacht, versucht zu stimmen und nich ein richtiger ton kommt.
 
Gib ihnen einfach ein, zwei Tage, wobei du immer wieder mal nachstimmst, dann könnte sich das schon legen. Was auch gut hilft, ist die Saiten mit Daumen und Zeigefinger vom Griffbrett hochzuziehen, also händisch etwas zu dehnen. Nur nicht übertreiben, damit sie nicht reißen und du gleich wieder neue Saiten brauchst...
 
mylife schrieb:
also ich hab die saiten draufgemacht, versucht zu stimmen und nich ein richtiger ton kommt.
Hm, ich denke, das liegt dann aber eher an der Art, wie du stimmst, oder? Man kann doch einfach so lange an der Schraube drehen, bis der richtige Ton kommt, also warum bekommst du das nicht hin?
 
das frag ich mich auch.. werd das gleich nochma alles probieren
 
also ich krieg zum beispiel die e saite nich auf e gestimmt. nur auf b. wenn ich bei e bin, is die total locker und scheppert.
 
mylife schrieb:
also ich krieg zum beispiel die e saite nich auf e gestimmt. nur auf b. wenn ich bei e bin, is die total locker und scheppert.
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, bist du vermutlich 1 Oktave zu tief.
Da das "e" höher wie das "b" ist, müßte deine e-Saite relativ straff gespannt sein.
Tonleiter:b(h?)-c-cis-d-dis-e.
Du bist jetzt wahrscheinlich bei dem e vor dem b (e-f-fis-g-gis-a-b-h).
Also müßtest du noch etwas weiter drehen, bis das "richtige e" erreicht ist.
Kontrolliere aber beim drehen die Saitenspannung, nicht das die e-Saite dir gleich reißt.:eek:


Andreas
 
mahlzeit! ich habn problem mit meiner gitarre. und zwar kann ich sie nicht vernünftig stimmen. ich hab nur neue saiten draufgezogen und feder, an denen die schrauben der pu´s sind ein bisschen verändert, damit die pu´s nicht so locker sitzen. das modell is ne epi les paul special. ich krieg keinen einzigen ton mehr gestimmt. was kann ich da tun ?
 
Welche Schrauben an den PU's meinst du?

mylife schrieb:
mahlzeit! ich habn problem mit meiner gitarre. und zwar kann ich sie nicht vernünftig stimmen. ich hab nur neue saiten draufgezogen und feder, an denen die schrauben der pu´s sind ein bisschen verändert, damit die pu´s nicht so locker sitzen. das modell is ne epi les paul special. ich krieg keinen einzigen ton mehr gestimmt. was kann ich da tun ?
Vllt hilft mir eine genauerer Erklärung zum Verständins...

Ced
 
mylife schrieb:
mahlzeit! ich habn problem mit meiner gitarre. und zwar kann ich sie nicht vernünftig stimmen. ich hab nur neue saiten draufgezogen und feder, an denen die schrauben der pu´s sind ein bisschen verändert, damit die pu´s nicht so locker sitzen. das modell is ne epi les paul special. ich krieg keinen einzigen ton mehr gestimmt. was kann ich da tun ?

ehm, ganz banal: liegen die saiten jetz aufm pu auf?

wenn nich einfach stimmgerät rein, und nach eadghe stimmen,wie üblich halt
 
TheKing schrieb:
Welche Schrauben an den PU's meinst du?

also die pu´s sind ja an sonnem schwarzen plastikrahmen befestigt und dazwischen is ne feder mitner schraube um eben die höhe einzustellen. und ich hab die feder n bisschen nach mehr gespannt, damit die pu´s fester sitzen,weil die irgendwie total locker gehangen haben.

@ GI Peter Pan: ne, die saiten ham n abstand von ca. 6-7 mm würd ich mal grob schätzen. stimmen geht überhaupt nich, das stimmgerät zeigt nix an, selbst wenn ich an den wirbeln dreh, passiert gar nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben