hilfe bezüglich dem lesen von tabelaturen

S
Solemn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.05
Registriert
19.09.05
Beiträge
7
Kekse
0
hi,

ich habe als kind mal relativ lange gitarre gespielt. jetzt muss ich wieder für unsere abi-band üben, obwohl ich sehr lange nicht gespielt habe. gerade bin ich wonderwall von oasis am üben, allerdings blicke ich bei diesen tabelaturen überhaupt nicht durch.

also bei folgender tabelatur sind ja die einzelnen saiten dargestellt. doch was bedeuten die zahlen auf den saiten? wäre sehr cool, wenn mir das jemand erklären würde, da morgen schon die erste probe ist:redface:

http://www.guitaretab.com/o/oasis/13758.html

vielen herzlichen dank schonmal, peace
 
Eigenschaft
 
Also wie du schon richtig erkannt hast ziegen die Linien die Saiten, wobei die untere Linie die dickste darstellt...das tiefe E und die höchste Saite somit das hohe E!
So...die einzelnen Nummern auf den Linien zeigen an, welchen Bund du greifen musst...dabei sind die Punkte auf der Gitarre als Orientierungspunkt hilfreich!
(immer am 5...7...9...12...15...17...19...21[...24])
Die Null bedeutet du musst die Saite leer anspielen...wenn ein X dort steht heißt das du musst die Saite dämpfen!
Ansonsten ist eigentlich nicht so viel zu wissen und Bendings usw kommen da ja nicht vor!
Machst also auch nächstes Jahr Abi?Ich auch :D Muss denk ich auch inner Band spielen, aber bis unser Jahrgang sowas mal auf die Beine kriegt...naja!
hoffe ich konnte dir helfen!
mfg spa
 
die zahlen auf den 6 strichen sind die bünde wo du mit dem finger drücken musst!

e------------------------0----
H------------------1----------
G-------------2---------------
D---------2-------------------
A-----0-----------------------
E-----------------------------

2 bedeutet dass du auf der zb.D saite den zweiten bund drücken musst(anschlagen).
0 bedeutet das dass die saite leer angeschlagen wird. so einfach ist das.
 
cool, vielen dank, hat mir wirklich geholfen:great:
jo, ich mache auch nächstes jahr abi...ich hätte nur mal früher mit dem gitarre üben beginnen sollen:D leide gibts nicht allzu viele gitarristen in unserer stufe....egtl nur mich und jemand, der ein jahr gitarrenunterricht hatte....das kann was werden ;>
 
Bei uns gibts mich und einen der schon seit elf Jahren spielt und da komm ich mir mit meinen dann naj 3,5 Jahren etwas schlecht vor :p
Naja ihr macht das schon...wenn du noch fragen hast kannst du ja nochmal posten!°
 
hi


------------------------------------------------
------------------------------------------------
---------------------------------------*-------
------------------------------------------------
---0--0--0--0--0--0--0----0------------------0
---0--0--0--0--0--0--0----0------------------0
...|_____|.|_____|..|___|.......................|_
....... 3.......... 3...........3.......... 3............ 3

*=pause

was haben die 3en zu bedeuten ?
 
Ich hätte jetzt gesagt die stehen für Triolen, aber da nur zwei Noten gespielt werden ist das wohl Unsinn...sind die aus der nächsten Zeile?:D
 
Es sind Triolen, nur hat das Forum seinen Beitrag umgestaltet, weil es mehrere Leerzeichen hintereinander löscht. Damit sind die Klammern und die Dreien verrutscht.

//EDIT Hans_3: Hab's mal repariert. Deshalb jetzt die Punkte///
 
und was sind triolen ?
 
bei einer triole musst du drei Töne auf 2 Anschläge spielen.
am besten kannste das trainieren wenn du die töne spielst du dabei laut sagst tri-o-le. so hab ich es zumindest drauf gekricht....kannst es dir auch leichter machen indem du dir einfach immer wieder das lied anhörst und des dann versuchst genau nachzuspielen
 
bopa schrieb:
bei einer triole musst du drei Töne auf 2 Anschläge spielen.


Nicht ganz. Es sind drei Töne pro Zähleinheit. Bei einen 4/4-Takt also

123 223 323 423

Außerdem werden nicht immer drei Töne gespielt. In dem geposteten Tab-Beispiel steht in der 3. Triole in der Mitte nix. Es wird also nur der 1. und 3. Ton der Triole gespielt.

Kleines Hörbeispiel:

1. Durchgehende Triolen
2. Figur rhythmisch genau wie im Tab
3. Wie 2. aber schneller

REchts speichern uter / 0,4 MB


.
 
sry aber irgenwie versteh ich nur bahnhof

ps: hat jemand eraten welches leid das is ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben