Topteil ohne Box betreiben

  • Ersteller KillerKeks
  • Erstellt am
K
KillerKeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.08
Registriert
08.07.04
Beiträge
105
Kekse
24
Eine Frage an die Auskenner unter euch:
Würde es funktionieren, anstatt einer Box einen Stecker mit den entsprechenden Widerständen drin an den Amp zu stecken? Man soll ja die Lieblinge nie ohne Box betreiben. Aber um zu Hause aus nem D.I.-Out in den Rechner zu gehen, könnte das doch vielleicht eine ganz gute Lösung sein?
 
Eigenschaft
 
Bin zwar nicht DER Experte, aber aus allem was ich bis jetzt gehört und hier zu ähnlichen Themen gelesen hab, müsste das gehen. Hab auch vor, meinen zweiten Kanal in der Endstufe so zu schonen...
 
Ist kein Problem.

Musste nur den Wiederstand so Dimensionieren, daß er auch ein bissel was verträgt.
So ein 150W 3,9Ohm Wiederstand ist nicht ganz billig und auch nicht ger kleinste.
Schaut ein bissel aus wie eine Enstufe von nem Auto (so die 4x50WattVersion)
An beiden seiten eine M8 Gewindestange an die man dan die Verbindungen zum Ausgang schafft.
Das hier ist eine 55Watt Version:
RES170SA.jpg
 
Jip, so wie coldvengeance das gesacht hat isses okay, aber um welchen Amp handelt es sich denn?

Vll. musst du auf sowas ja gar nicht zurück greifen?!
 
Bei mir um den TSL 100, wenn ich ihn denn endlich bekomme.
Es ging mir aber erstmal weniger um das sofortige Umsetzen, als viel mehr um das Wissen, dass es die Option gibt.
 
KillerKeks schrieb:
Bei mir um den TSL 100, wenn ich ihn denn endlich bekomme.
Es ging mir aber erstmal weniger um das sofortige Umsetzen, als viel mehr um das Wissen, dass es die Option gibt.
jupp, da brauchst eine....

aber: is recht teuer so ein widerstand, kann bis zu 300€ kosten...muss nämlich einiges an leistung in hitze verbraten und das aushalten ;)

am besten ein tolles gerät: powerbreak nennt sich das, auch zum zwischenschalten zwischen box und amp geht, dann haste endstufen zerre bei kleiner lautstärke..

gibts aber schon ne menge threads...selberbauen: mmh, ich würds lassen, wär mir ein tsl zu schade für :D
 
die hotplate hat im gegensatz zum powerbrake auch noch ne loadfunktion. genau das, was du suchst. und das entsprechende line-out, damit man auch das signal nach der endstufe erhält und nicht nur das vorstufensignal. richtig feines teil und bei ebay für ca. 200 € zu haben. :)
 
Irgendwer hatte zum Thema Power Attenuator mal einen herrlichen vergleich:

´´ich kauf mir doch keinen Porsche um mir dann Mehlsäcke hintendran zuhängen, damit er mir nicht zu schnell fährt´´

...denk mal drüber nach.
Sowas ist tatsächlich nicht ganz vorteilhaft für so´nen Amp, der leidet da schon etwas drunter.
 
Das Hotplate hört sich vernünftig an. Hab's noch nie probiert. Ich benutze ein Palmer PGA04 (Dummyload). Zu Haus in die Steroanlage, live in 'ne Transenendstufe. Dafür den Marshall immer schön mit Enstufenzerre.
 
Funktioniert der DI Ausgang im Standbybetrieb? Bei vielen Amps ist das so. Im Standbybetrieb bruachst Du keine Last oder Box anhängen, ABER pass um Gottes willen auf, daß Du nicht an den Standby-Schalter kommst.
Das mit dem Widerstand ist keine so gute Idee, Du kannst Dir da den Ausgangsübertreger zerstören. Die alten Attenuatoren waren für so was berüchtigt.
 
Bierschinken schrieb:
Irgendwer hatte zum Thema Power Attenuator mal einen herrlichen vergleich:

´´ich kauf mir doch keinen Porsche um mir dann Mehlsäcke hintendran zuhängen, damit er mir nicht zu schnell fährt´´

...denk mal drüber nach.
Sowas ist tatsächlich nicht ganz vorteilhaft für so´nen Amp, der leidet da schon etwas drunter.

der leidet genauso, wie wenn ich ne box dranhäng und ihn immer voll aufreiße. mein gott, wenn ich einen bestimmten sound will, dann muss ich eben akzeptieren, dass die röhren ein wenig mehr beansprucht werden und früher den geist aufgeben.
außerdem hinkt dein vergleich, da die hotplate für einen verstärker erfunden und gebaut worden ist und der mehlsack einfach absolut nichts mit einem auto zu tun hat :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben