Zultan oder Pasha

  • Ersteller Markus123456
  • Erstellt am
M
Markus123456
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Registriert
24.09.04
Beiträge
72
Kekse
0
Hab diese 2 Marken gefunden. Jemand schrieb das die Zultan Rockbeat 14 Hi-Hat so sind wie die Pasha Rock 14 Hi-Hat. Die Zultan Rockbeat kosten aber 174,- EUR die Pasha Rock doch 207,- EUR. Welche sind jetzt besser Preis/Leistung?
Es gibt zwar Threads über die Becken aber keinen direkten Vergleich!
 
Eigenschaft
 
Markus123456 schrieb:
Hab diese 2 Marken gefunden. Jemand schrieb das die Zultan Rockbeat 14 Hi-Hat so sind wie die Pasha Rock 14 Hi-Hat. Die Zultan Rockbeat kosten aber 174,- EUR die Pasha Rock doch 207,- EUR. Welche sind jetzt besser Preis/Leistung?
Es gibt zwar Threads über die Becken aber keinen direkten Vergleich!

ich habe keine Ahnung woher die Pasha Cymbals stammen. Womöglich sogar aus der selben Fabrik in Istanbul?

Fakt ist, dass sich die türkischen Cymbals etwas mehr voneinander unterscheiden als identisch bezeichnete Sabian-Cymbals, die sich eben kaum unterscheiden. Ob dies nun gut oder eher negativ ist ist Ansichtssache!

Cymbals, die schlecht klingen gibt es bei Zultan so gut wie nicht, und wenn das mal vorkommen sollte geben wir die Cymbals einfach zurück bevor sie in den Verkauf gehen. Die Cymbals werden also von uns "selektiert" bevor ein Kunde dies reklamieren könnte!.

Vielleicht beantwortet das Deine Frage nicht eindeutig, aber eine eindeutige Antwort ist eben auch nur durch einen A/B-Vergleich zu bekommen
 
Martin Hofmann schrieb:
ich habe keine Ahnung woher die Pasha Cymbals stammen. Womöglich sogar aus der selben Fabrik in Istanbul?

Fakt ist, dass sich die türkischen Cymbals etwas mehr voneinander unterscheiden als identisch bezeichnete Sabian-Cymbals, die sich eben kaum unterscheiden. Ob dies nun gut oder eher negativ ist ist Ansichtssache!

Cymbals, die schlecht klingen gibt es bei Zultan so gut wie nicht, und wenn das mal vorkommen sollte geben wir die Cymbals einfach zurück bevor sie in den Verkauf gehen. Die Cymbals werden also von uns "selektiert" bevor ein Kunde dies reklamieren könnte!.

Die Pashas dürften so ziemlich gleich sein, wie die Zultans. Ich glaube, dass sind sogar baugleiche Becken, mit eben einem anderen Label drauf. Ich bin mir aber auch nicht sicher. Das die Pashas teuer sind, könnte vielleicht daran liegen, dass sie schon etwas länger am Markt exestieren und sie ein ziemlich großer Drumhändler, nämlich Drumsonly vertreibt.

Um es nochmals deutlicher zu sagen: Bei den hangehämmerten Becken, egal ob die türkischen Zultans, Masterworks oder ähnlichen, wie die italienischen UFIPs oder die chinesichen Stagg/Wuhans, sie klingen innerhalb einer Marke, einer Serie und bei gleicher Größe und Dicke alle mehr oder weniger unterschiedlich. Deshalb sollte man diese Becken vor dem Kauf live gehört haben und auch direkt im Laden mitnehmen. Vorallem, wenn man z.B. für ein vorhandenes Crashbecken noch einen Partner sucht, der wirklich dazu passen soll.

Und da kommen wir auch direkt zum nächsten Punkt. Wenn Musik-Service sagt, sie selektieren sie, dann ist es wahrscheinlich so gegeben, dass man nur die relativ gleich klingenden Becken bekommt.
Aber hier schaue ich mal etwas kritisch in die Runde und frage mich, wie es funktionieren soll, dass Musik-Service Zitat von Martin: "die schlecht klingen gibt es bei Zultan so gut wie nicht, und wenn das mal vorkommen sollte geben wir die Cymbals einfach zurück" -woran sie es ausmachen, welche Cymbals schlecht klingen und welche gut? Es ist doch subjektiv und der Geschmack entscheidet. Ein Becken, welches für den einen Drummer super klingt, ist für den anderen Müll. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Also, wie difiniert MS "schlecht klingende Becken"?

PS: Es ist jetzt an der Stelle etwas doof, über/gegen Zultan zu sagen, da Musik-Service dieses Forum möglich macht aber auch gleichzeitig Zultan als einziger deutscher Händler vertreibt... ;-)
 
macprinz schrieb:
Aber hier schaue ich mal etwas kritisch in die Runde und frage mich, wie es funktionieren soll, dass Musik-Service Zitat von Martin: "die schlecht klingen gibt es bei Zultan so gut wie nicht, und wenn das mal vorkommen sollte geben wir die Cymbals einfach zurück" -woran sie es ausmachen, welche Cymbals schlecht klingen und welche gut? Es ist doch subjektiv und der Geschmack entscheidet. Ein Becken, welches für den einen Drummer super klingt, ist für den anderen Müll. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Also, wie difiniert MS "schlecht klingende Becken"?)

stimmt, das wird subjektiv entschieden. Ich bin überzeugt, dass schlecht klingende Becken klar von guten zu unterscheiden sind, wenn man innerhalb einer Serie bleibt. Damit unsere Kunden nicht umtauschen müssen selektieren wir. So sind die meisten positiv überrascht und schicken nix zurück...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben