Unterschied zwischen Overdrive und Distortion

  • Ersteller Terence Hill
  • Erstellt am
Terence Hill
Terence Hill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.05
Registriert
17.11.03
Beiträge
430
Kekse
0
Ort
Manching
Thema=Frage ;)
 
Eigenschaft
 
Besser als jedes Beschreiben ist, wenn du dir mal den Unterschied anhörst. Bei Punk wird zB meistens Overdrive verwendet, bei Metal Distortion.

Distortion klingt halt im einiges Verzerrter.
 
TheSleeper schrieb:
Besser als jedes Beschreiben ist, wenn du dir mal den Unterschied anhörst. Bei Punk wird zB meistens Overdrive verwendet, bei Metal Distortion.

hö?? würde eher sagen umgekehrt
 
Soweit ich weiss ist Overdrive eben die klassische Erzeugung der Verzerrung, nämlich der Übersteuerung, und Distortion eine künstlich erzeugte Verzerrung.
 
Oh Mann, diese Frage wurde sicherlich auch schon tausendmal durchgekaut. Wenn einer eine solche Frage stellt sollte er wirklich zuerst die Suchfunktion nutzen. :rolleyes:
 
:!: :!: :!: Danke :!: :!: :!:
 
weiß nicht,
also ich finde es ist Geschmackssache, wo man nun Overdrive und wo man nun Distortion benutzt!
Klar, du wirst nicht in jeder Musik Distortion finden, und genauso wenig Overdrive.
Overdrive ist halt gute alte Röhrenzerre und der Amp wird übersteuert...
Distortion ist etwas härter und wird im Metal-Bereich eher verwendet...
 
Beides "imitiert" Röhren-Verzerrungen... ;)

Overdrive = imitiert die Anzerrung der Röhrenvorstufen ... gut für Punk, Ska, Rock, etc.

Distorsion = imitiert das Übersteuern der Rührenendstufen ... gut für alle härteren Ganarten... Metal und Konsorten

So viel zu diesem Thema ;)
 
wie würde es wohl klingen wenn beide zerren?also soweit ich darin erfahrungen hab( mit dem mt-2 rein und dann overdrive dazuschalten) klingt das ...interessant...
aber wie würde das "live" mit echter röhre klingen?
ahja, overdrive ist auch "weicher" und distortion-->"härter"
 
Also wenn du beides zusammennimmst kommt ne ziemliche Matsche dabei raus.... imho nix taugliches ;)
 
wie würde es wohl klingen wenn beide zerren?

Da geht schon was. Allerdings müssen alle Einstellungen der beider Geräte sehr sorgfältig aufeinander abgestimmt werden (ist ja dann so eine Art Mini-Multieffekt). Das wird überwiegend zur Folge haben, dass diese Einstellungen im Einzelbetrieb jeweils nicht oder nicht befriedigend klingen.

Und wenn man beide Typen so einstellt, dass sie einzeln schön rüberkommen, können sie wiederum zusammen den größten Müll erzeugen. Auch wird der zufriedenstellende Zwillingsbetrieb gänzlich anders klingen, sobald man die Reihenfolge der Geräte vertauscht.

Das Ganze kann also so aussehen: 2 Verzerrer + 2 Booster. Je ein Gerät abgestimmt auf Zwillingsbetrieb, je eines abgestimmt auf Einzelbetrieb. Und dazwischen (Zwilling / Singles) eine Loop-Schaltung, sonst gibts Eiertanz.
 
Nochmals Danke ;) Habt mir sehr geholfen :idea: :idea:
 
würd das so verpauschalisieren: distortion = overdrive²
 
Also soweit ich weiß ist Distortion Vorstufenzerre und Overdrive Endstufenzerre.
Overdrive ist sehr viel älter, weil die Amps früher kein Mastervloume hatten, d.h. wurde Zerre mit Lautstärke gemacht und was da zerrte waren die Endstufenröhren.
Distortion ist eine viel neuere Erfindung und hat damit zu tun, dass heute die Endstufe ihre eigene Gainregelung (also post-gain) hat.

Distortion + Overdrive "in Echt" wäre heute ein voll aufgedrehter Vollröhrenamp, wo dann Preamp und Poweramp zerren.
Das klingt ziemlich fett.
Allerdings nicht mit Pedalen, weil die nix anderes machen als diesen Effekt künstlich nachzustellen.

distortion = overdrive²???
Also ich weiß ja net.
Das ist doch was völlig anderes vom Sound her!
Das wäre ja wie wenn ich sag: reverb =4*delay- 2*phaser
 
Distortion ist eine viel neuere Erfindung

Gabs in den 60ern bereits. Z.B. das heute angeblich legendäre Dallas Arbiter "Fuzz Face". Auch von Schaller und anderen gabs grausam klingende Teile.
 
elven_king schrieb:
wie würde es wohl klingen wenn beide zerren?also soweit ich darin erfahrungen hab( mit dem mt-2 rein und dann overdrive dazuschalten) klingt das ...interessant...
aber wie würde das "live" mit echter röhre klingen?
ahja, overdrive ist auch "weicher" und distortion-->"härter"

also wenn du wissen willst wie Distortion und Overdrive zusammenklingen... Hör dir lieder von Zakk Wylde an :twisted:. Der benutzt Halt die Zerre von nem Marshall und nen SD-1(Super Overdrive) und es klingt echt geilo. Ich selbst benutz das SD-1 in verbindung mit meinem Marshall Amp, hört sich zwar nicht sehr "fett" an, ist halt nur nen 15Watt amp, aber der sound is schon echt geil. Musst du halt mal ausprobieren oder mal anhören.. Also hör dir nen paar lieder von Zakk an(Ozzy Osbourne, Black Label Society, Pride & Glory).

@Monsy, wenn du das richtige Equipment benutzt kommt da keine Matsche raus.
 
@hans 3: Jo ok, aber Fuzz klingt einfach total anders.
Iss sicher von der Idee her das gleiche, aber halt an den technischen Möglichkeiten dieser Zeit gescheitert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben