PU Kappe entfernen

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
TheKing
TheKing
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.03.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
3.486
Kekse
7.454
Ort
Erfurt
Hallo,
ich spiel ne Les Paul Standard und wollte nun meine PU-Kappe vom Steg-PU entfernen, á la Jimmy Page, Slash,... Bringt mir das auch was im Sound (mehr Druck, bessere Abnahme...?) oder ist das nur der Optik wegen entfernt worden.
Danke für Antworten.

TheKing
 
Eigenschaft
 
das ist nur der optik wegen, denn den Magneten interessiert es nicht, das magnetische Feld ist trotzdem da.
 
es gibt leute die behaupten es ändert was im sound. aber das hört man eigentlich nicht ;)
 
kann aber unter umständen auch gegen mikrophonie helfen wenn die kappe nicht richtig sitzt oder nicht ordetlich mit wachs fixiert wurde.
 
falls ich die kappe doch entferne: brauch ich das bloß abschrauben und die schrauben wieder drauf, oder ist das ne ganz so einfach, wie ich mir das denke
 
die PU- kappen sind, soweit ich weiß, mit einer Wachsschicht angebracht. Als ich die Kappe von meinem Epiphone PU abgemacht habe, musste ich das mit viel gewalt und danach mit viel geduld machen, denn die Wachsschicht bekommt man nur sehr schwer ab.
 
In der Praxis ist der klangliche Unterschied so gering, daß vor allem die Optik den Aussschlag geben sollte. Die Gibson Pickups haben übrigens höchstwahrscheinlich schwarze Wickelkörper, sieht also nicht ganz so scharf aus wie JPs "Zebra-Pickup" (nennt man wirklich so...).
Die Kappen sind an der Grundplatte festgelötet, also muß man zum Entfernen die Lötverbindung lösen und beim Wiedereinbau die Kappe erneut festlöten.
 
kommt drauf an wieviel wachs drunter ist, manchmal garnichts, manchmal nur ein bisschen oben drauf und manche pickups sind vorbildlich komplett in wachs gegossen ....

und dann sind die kappen noch mit der bodenplatte des pickups verlötet, d.h. entweder das lötzinn mit dem lotkolben entfernen was sehr heikel ist oder die lötstellen aufknacken und dabei vorsicht walten lassen .... ja, dann hilft nur noch ziehen ... wenn sich nichts rührt es am besten sein lassen.

edit: vorredner war schneller =)
 
mannmannmann, das hört sich ja ganz schön kompliziert an. ich hab mir ne vorgestellt, dass das so umständlich geht. ich dacht, schräubchen raus, kappe ab, schräubchen drauf, fertig.
also optisch gefällts mir besser ein Steg-PU ohne kappe besser, aber ich denke ich lass das da lieber
 
TheKing schrieb:
Hallo,
ich spiel ne Les Paul Standard und wollte nun meine PU-Kappe vom Steg-PU entfernen, á la Jimmy Page, Slash,... Bringt mir das auch was im Sound (mehr Druck, bessere Abnahme...?) oder ist das nur der Optik wegen entfernt worden.
Danke für Antworten.

TheKing
Ich habe bei meinen Humbuckern grundsätzlich die Kappen abgenommen. Im Nomalfall entstehen in den Kappen Wirbelströme, welche die Spitze der Resonanz dämpfen. Nimmt man die Kappen ab, so ist die Spitze etwas ausgeprägter. Es sind dann etwas mehr "Höhen" zu hören. Seit einigerzeit gibt es jedoch auch Kappen aus Neusilber. Da hier keine Wirbelströme mehr auftreten, kann sich der Klang durch entfernen der Kappe auch nicht mehr ändern. Soweit zur Theorie. Ob das in der Praxis auch gilt, kann ich aus eigener Erfahrung weder bestätigen, noch dementieren. Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Im Nomalfall entstehen in den Kappen Wirbelströme, welche die Spitze der Resonanz dämpfen. Nimmt man die Kappen ab, so ist die Spitze etwas ausgeprägter. Es sind dann etwas mehr "Höhen" zu hören.

nagut, aber mittlerweile glaube ich, dass sich der aufwand/nutzen ne lohnen wird. außerdem will ich an meiner geliebten LP nichts kaputt machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben