Headless Gitarren?!

  • Ersteller BenBenson
  • Erstellt am
BenBenson
BenBenson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.09
Registriert
28.09.05
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Köln
Hey,
was haltet ihr von Headless gitarren?
Meiner Meinung nach enstellt das jede Gitarre, wenn die keinen Kopf hat,
und die meisten Leute die ich kenne stimmen mir da zu...
Aber wenn die keiner schön findet, bzw. wenns keinen nutzen hat (hats nen Nutzen???)
Warum werden die dann gebaut?

Naja, wer die nich kennt, hier ne kleene Sammlung:

http://www.edromanguitars.com/featured/headless.htm
 
Eigenschaft
 
ok..............
wenn ich mir die Teile so ansehe, dann stell ich mir nichts lieber vor wie meine Fender 70's Strat mit der schön großen Kopfplatte^^.

Die Gitarren von dem Link gefallen mir allesamt nich wirklich, da fehlt immer was :screwy:^^.
 
willst du jetzt von jedem user wissen ob er headless gitarren mag?
über geschmack lässt sich schließlich und bekanntlich nicht streiten! ;)
was ist der sinn des threads? :confused:

EDIT: ach ja! der sinn von headless gitarren ist, dass man für seine (double ball-end) saiten einen unverschämt hohen preis bezahlen darf! - ist doch so, oder?
 
Geschmackssache...die V ist ja wohl echt geil.
 
BenBenson schrieb:
Hey,
was haltet ihr von Headless gitarren?
Meiner Meinung nach enstellt das jede Gitarre, wenn die keinen Kopf hat,
und die meisten Leute die ich kenne stimmen mir da zu...


Milliarden Fliegen fressen sch**sse... was hindert dich es ihnen gleich zu tun? ;)


Und mal ernst: was fuer Antworten erwartest du von einem Thread, in dem es alleine um Geschmack geht????????
 
Vorteil: Einmal eingestellt, muss du die Saiten nur noch einspannen und schon is alles gestimmt usw! Echt ein Vorteil, wenn dir z.B. bei nem Gig ne Saite reißt. Seihe auch z.B. B.C. Rich NJ Series mit Speedloader, die hatten alle trotzdem Kopfplatten, ohne Mechaniken halt. Soll jetz nich heißen dass ich die headless-Gitarren schön finde, ganz im Gegenteil, aber die Vorteile kann man auch nicht leugnen.
 
Und genau darum gings mir doch, es ging mir nich nur um die optik, sondern auch darum, ob das irgendeinen Nutzen hat, das mit dem "schnell einspannen und schon gestimmt" hab ich nich gewusst...
 
der sinn ist das es cool aussieht für nicht-rocker!

hey ich glaube nicht das es techniche vorteile hat - bis auf den mit den saiten aufziehen aber das ist ja lächerlich, weil auf der bühne hat jeder ne ersatzklampfe^^

vielleicht sind ja Headless Gitarren auch für Kopflose! :D
also ich hab scooter jedenfalls in irgendeinem video damit mal gesehen
und modern talking(also dieter!) glaub ich

und ich möchte sagen venom haben die auch mal benutzt - aber ich glaube bei Venom und Scooter haben die Feuer gespäht, also als showeffekt - bei ner normalen würde halt der kopf abfackeln
 
AngelOfDeath schrieb:
hey ich glaube nicht das es techniche vorteile hat - bis auf den mit den saiten aufziehen aber das ist ja lächerlich, weil auf der bühne hat jeder ne ersatzklampfe^^

Hat das jeder, ja?

Angenommen, man spielt 2 verschiedene Stimmungen, einmal n Drop C oder sowas langt ja. Dann hätte deiner Meinung nach jeder schon 4 Gitarren auf der Bühne stehn. Soviele hab ich nichtmal.

Positives bei Headless-Gitarren gibts aber einiges:

- Sie sind allgemein leichter
- Sie ham keine schwere Kopfplatte, das Risiko ne Kopflastige Gitarre abzubekommen strebt gegen null
- Sie sind kleiner, man kann sie gut verstauen (Der Grund, warum meine Reisegitarre Headless ist. Die passt in nen Geigenkoffer)
- Man hat 2 Auflagestellen und nicht mehr. Das FR Speedloader-Vibratosystem hat eine am Sattel und eine an der Brücke, keine einzige mehr. Ne Fender strat hat zum Beispiel bei den hohen Saiten eine an der Kofplatte, eine am Sattel und 2 an der Brücke.
Und überall, wo die Saite aufliegt, kann sie sich verhängen. Also sind Headless-Systeme allgemein besser gegen Verstimmungsprobleme.
- Man braucht keine Mechaniken. Alles, was sich bewegt kann kaputt gehn, das war immer so und das wird immer so bleiben.
Deshalb gehen auch 2-Takter (Motoren) seltener kaputt, weil die keine Ventile (=bewegte Teile) ham wie die Viertakter.

Also jetzt hört mir bitte auf von wegen "Headless hat keine Vorteile".

Erzählt mir mal wer, was die Kopfplatte für Vorteile hat?
An sich is die eigentlich unsinnig. Reine Gewohnheit.
 
Endlich mal jemand der sich richtig damit auskennt :great:
 
ich glaube kaum dass bei ner headless: saiten aufziehen unmal einstelleun un nie wieder verstimmt gilt..... die saiten haben doch spiel, dadurch kommen die verstimmungen zustande. sonst dürfte sich ne normale gitarre ja auch net verstimmen wenn die mechaniken sich net bewegen
 
Ich nehme alle "Nachteile" für ne Gitarre mit nem ordentlichen Kopf sehr gerne in Kauf :rolleyes:
 
bevor ich n roman schreibe sag ichs direkt:scheisse.echt scheisse

gefällt mir nciht wirklich
 
ok und lass mich raten: 95% von den letuen die negatives über headlessgitarren schreiben haben noch nie eine in der hand gehabt ;)

ich muss ehrlich zugeben, optisch finde ich die dinger auch nicht besonders ansprechend. aber vom spielgefühl her find ich die wirklich klasse. wie lobo schon gesagt hat - kompakter, leichter und keine kopflastigkeit, all diese sachen gefallen mir an headlessgitaren. als showgitarre für die bühne würde ich mir nie eine kaufen, aber als übeinstrument für reisen und urlaub finde ich es sehr gut. zumal die dinger nicht mehr so teuer sind, und man für unter 500€ schon anständige headless-gitarren bekommt.
 
Ich find sie zum Teil recht schick....habe selbst schon mit dem gedanken gespielt mir eine BCRich V mit Speedloader zu kaufen und den Kopf abzusägen. Sieht doch ganz stylisch aus eigentlich.
 
Ich liebe die Steinberger Paddel.
Headless Gitarren sind in manchen Fällen ziemlich geil,
wobei manche doch sehr kastriert aussehen.

Die V oben im Bild ist einfach nur schön, genauso die Steinberger Paddel.
Lobo triffts eigentlich auch auf den Punkt.
 
1. Musst du dir keine kaufen.....
2. Finde ich die auch hässlich.....
3. Es gibt z.B. Headless-Gitarren, die den Zweck haben, dass man sie unterwegs spielen kann, z.B. in der S-Bahn ohne jemanden mit seinem Gitarren-Spiel zu nerven, da gefallen mir die Modelle von Yamaha ehrlich gesagt besser!
4. Es gibt Menschen denen gefällt sowas eben.....
 
X-X-X-X schrieb:
3. Es gibt z.B. Headless-Gitarren, die den Zweck haben, dass man sie unterwegs spielen kann, z.B. in der S-Bahn ohne jemanden mit seinem Gitarren-Spiel zu nerven, da gefallen mir die Modelle von Yamaha ehrlich gesagt besser!

sorry... aber: SINN ???
 
d3t0nat0r schrieb:
sorry... aber: SINN ???

In meinem Favorisierten Musikladen hab ich letztesmal auch solche headless-gitarren gesehen und der verkäufer meinte des wären sogenannte Noisless-Gitarren......


OK ICH LABER SCHMARRN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben