Bass im Kofferraum?

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.12.03
Beiträge
1.087
Kekse
711
Ort
Wien
Ich nehm zu den Proben momenten jede Menge mit: Yamaha P-120, Yamaha Akustikgitarre, Bass Ibanez GSR-200 (warum das so ist, ist eine andere Geschichte).

Na, jedenfalls lad ich morgens um halb 7 ein und fahr mit dem Auto ins Büro, wo der Wagen dann bis zu 10 Stunden im Freien steht. Nachdem ich nur zwei Hände hab, nehm ich die Gitarre und den Bass mit ins Büro; das P-120 bleibt im Wagen.

So, jetzt die Frage: kann ich den Bass eigentlich ruhigen Gewissens im Wagen lassen, obwohl es draußen jetzt schön langsam knackig kalt wird? Oder würde das dem Bass schaden? Hat einer von Euch das gleiche Problem?

Gruß aus Wien,
Jeff.
 
Eigenschaft
 
also ich würd auf jeden fall alle instrumente mitnehmen, eigentlich auch den verstärker. ständige temp. unterschiede sind ne so gesund, sagt man. aber was will man machen, irgendwie muss man das zeugs ja transportieren, das problem hab ich allerdings nur mit meiner gitte :rolleyes:

gute frage, würd mich auch mal interessieren
 
Hier sind schon ein paar gute Tipps. LINK

Grundsätzlich kann dem Bass dort nichts passieren. Lediglich solltest du ihm Zeit geben daß er sich an die Umgebungstemperatur gewöhnt wenn du ihn wieder in einem geheiztem Raum spielen willst.

Hast du keine Angst dass dien Equipment gestohlen wird?
 
@bassterix: Danke für den Link. Interessant.

Angst vor dem Klauen hab ich keine, das ist ein bewachter Firmenparkplatz. Einziger Nachteil ist halt, dass es keine Garage, sondern ein "Open Air" Parkplatz ist.
 
Mir fällt grade ein, dass mein Bass schon seit drei Tagen im Kofferraum liegt, und das bei der Kälte :eek:
Ich werd ihn mal reinholen und erzählen ob was passiert ist ;)
 
stagediver schrieb:
Mir fällt grade ein, dass mein Bass schon seit drei Tagen im Kofferraum liegt, und das bei der Kälte :eek:
Ich werd ihn mal reinholen und erzählen ob was passiert ist ;)
da auch noch ein Tipp: die Kälteunterschiede mögen die Instrumente ja gar nicht. Wenn du deinen Bass aus dem kalten Auto holst (vermutlich im Koffer), erstmal in geschlossenem Zustand im Zimmer lassen, evtl. den Deckel nur leicht öffnen. So kann sich das Instrument besser akklimatisieren.
 
Vor allem wenns wirklich kalt wird sollte man schon aufpassen. Lack hat einen anderen Ausdehnungskoeffizienten als Holz und der von Holz ist wiederum anders als der der Spulen im Tonabnehmer. Da kanns schon mal passieren dass der Lack reißt, wenn er sich durch die Kälte zusammenziehen möchte aber nicht kann weil das Holz darunter nicht mitspielt.
Das Instrument am besten nur so lange wie nötig der Kälte aussetzen. Die Instrumente würd ich auf jeden Fall mit ins Büro nehmen, beim Verstärker tät ich mir keine Sorgen machen, der ist ja mechanische Belastung gewöhnt. ;)
 
account schrieb:
beim Verstärker tät ich mir keine Sorgen machen, der ist ja mechanische Belastung gewöhnt. ;)
das kannste so auch nicht sagen - gerade der Elektronik macht Temperaturschwankung auch was aus. Es entsteht Feuchtigkeit und damit Kriechströme - und das ist der schleichende Tod des geliebten Amps.
 
Harry schrieb:
das kannste so auch nicht sagen - gerade der Elektronik macht Temperaturschwankung auch was aus. Es entsteht Feuchtigkeit und damit Kriechströme - und das ist der schleichende Tod des geliebten Amps.
Du hast natürlich recht, aber IMHO ist die Elektronik weit weniger temperaturanfällig als das Instrument, vor allem kann man einen Elektronikfehler i.A. wesentlich leichter beheben als einen Sprung im Lack.

Nur aus Interesse: Inwiefern bedingt Feuchtigkeit einen wie auch immer gearteten Stromfluss?
 
account schrieb:
Inwiefern bedingt Feuchtigkeit einen wie auch immer gearteten Stromfluss?
wenns auf der Platine feucht wird, dann kriegen die Bauteile Kontakt zueinander. Und das mögen einige gar nicht...
Zudem wird die Korrosion günstig beeinflusst, was sich wieder negativ auf die Lebensdauer auswirkt. So ungefähr...
 
Würde ich nur als Notlösung machen. Gib dem Instrument nach dem Ausladen bei Raumtemperatur dieselbe Zeitspanne, die es auch gebraucht hat um abzukühlen. In der feuchten Jahreszeit besorge dir Silikatkissen (die man in der Verpackung von elektrischen Instrumenten findet und meist wegwirft (oder aufisst, weil man es für Kunstreis hält ;) ).
 
Ich würd mal meinen, das hängt vom Wagen ab.
Wenn du ne Karre mit Standheizung hast, kannst du die Sachen ruhig drinen lassen, dann besteht nur noch die Gefahr das dein Auto geknackt wird und dann alles weg ist.
Ich würds auf jeden Fall mit ins Büro nehmen.
 
stagediver schrieb:
Mir fällt grade ein, dass mein Bass schon seit drei Tagen im Kofferraum liegt, und das bei der Kälte :eek:
Ich werd ihn mal reinholen und erzählen ob was passiert ist ;)

Ich glaube, er hockt immer noch weinend in der garage :D

Also ich hab meine Gitarren und einen Bass eigentlich immer nur so rumstehen, halt in Ständern oder an die Wand gelegt.
Ich lüfte sehr häufig und bei mir ändern sich die Tempereaturen sehr stark (weiß nich ob das am Keller liegen kann...).
Ich hatte bisher noch keine Probleme! Okay, es kann passieren, dass man mal nachstimmen muss, aber was ist das schon.
Das einzige wo uns mal was passiert ist war, als eine gitarre beim zelten voll in der Sonne lag und sie jemand dann in den Schatten gestellt hat...
da hats "knack" gemacht und du hast richtig hören können, wie sich das teil verzogen hat, außerdem war der Lack überall blasig...
von dem her:
Solange das Zimer, in dem du lagerst, nicht eine Schockgefrierkammer oder eine Sauna ist fürfte eigentlich echt nichts passieren, Amps sind da wohl echt noch viel gefährdeter mit der ganzen kleinstelektronik...

.greez.
 
Cursive schrieb:
Ich glaube, er hockt immer noch weinend in der garage :D

Ich wein doch nicht um einen harley Benton ;)
ich hatte es vorhin nur eilig, deswegen ausladen-->losfahren, hab aber eben nachgesehn, nichts passiert, man kann seinen Bass also 3 Tage Tag und Nacht ohne Probleme im Kofferaum eines zweier-Golfs liegen lassen, wie das bei anderen Autos so ist, weiß ich allerdings auch nicht ;) :D

Harry schrieb:
Wenn du deinen Bass aus dem kalten Auto holst (vermutlich im Koffer), (...)
Wenn es wenigstens ein Koffer wäre, es war die billig-tasche von Thomann die man bei dem berühmten Thomann-Bass-Set dazubekommt ;)
Also sowas wie ein einfaches Tuch mit Reißverschluss, besonders dick ist das Ding nämlich nicht... :)
 
stagediver schrieb:
Wenn es wenigstens ein Koffer wäre, es war die billig-tasche von Thomann die man bei dem berühmten Thomann-Bass-Set dazubekommt ;)
Also sowas wie ein einfaches Tuch mit Reißverschluss, besonders dick ist das Ding nämlich nicht... :)
kenn ich - ich hab auch einen (höhö)
 
account schrieb:
Lack hat einen anderen Ausdehnungskoeffizienten als Holz und der von Holz ist wiederum anders als der der Spulen im Tonabnehmer.

Ähm... Wo haben bei Deinem Bass Windungen des Tonabnehmers Kontakt mit Holz?

;)
 
deejot schrieb:
Ähm... Wo haben bei Deinem Bass Windungen des Tonabnehmers Kontakt mit Holz?
;)
Ich hab einen Spezialbass mit freifliegenden Spulen... ;)

Nein im Ernst, wie kommst du darauf, sowas hab ich doch nirgends behauptet.

mfg
 
Na, ich würde mal sagen, dann ist das einfach kein Problem, wenn da eh kein Kontakt ist, können die Ausdehnungskoeffizienten so unterschiedlich sein wie sie nur wollen... ;)

Las sich bei Dir einfach, als wärs ein Problem, ähnlich dem Lack.

Vielleicht bin ich heute ja etwas nitpickerish. Nich übel nehmen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben