Eigenbau Röhrenamp 1200 Watt

  • Ersteller BoogieDave
  • Erstellt am
BoogieDave
BoogieDave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.07
Registriert
12.08.05
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
bei Magdeburg
an alle röhrenbastler

ich bin gerade dabei nen bissl mit röhren rumzuexperimentieren. ich hab da noch ne röhre namens srs360 (tb3/750-02) rumliegen.
http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/089/t/TB3-750.pdf
die ist eigentlich für ukw-sendezwecke gedacht aber die triode müsste man auch als klasse-a verstärker nutzen können. wie dem datenblatt zu entnehmen ist, bringt sie bis zu 1200 watt bei ner anodenspannung von 4 kv.

hat irgendwer erfahrungen in dieser größenordnung? da ich noch röhren-newbie bin, wäre es nett mal was von euch zu hören.

mfg dave
 
Eigenschaft
 
Willste mit dem Schalldruck Flugzeuge vom Himmel holen? Also ich finde ja 1200 (eintausendzweihundert) Watt etwas (aber wirklich nur ein klein wenig) übertrieben.
 
LOL, oh man !!!! :)

Vergiss es einfach, verkauf dir Röhre bei ebay oder sonstwo.
Die Spannungen sind mehr als Tödlich.
Ein Newbie wird es im Leben nicht hinbekommen ne funktionierende Schaltung hinzubekommen, die müsste man ja komplett selbst entwickeln.
Eine Leistung von über tausend watt wäre einfach nur 10 mal zu viel.
Mal davon abgesehen wie groß, schwer und teuer alleine der Ausgangsübertrager wäre.
Also vergiss es einfach ;)

cu :)
 
Killigrew schrieb:
LOL, oh man !!!! :)

Vergiss es einfach, verkauf dir Röhre bei ebay oder sonstwo.
Die Spannungen sind mehr als Tödlich.
Ein Newbie wird es im Leben nicht hinbekommen ne funktionierende Schaltung hinzubekommen, die müsste man ja komplett selbst entwickeln.
Eine Leistung von über tausend watt wäre einfach nur 10 mal zu viel.
Mal davon abgesehen wie groß, schwer und teuer alleine der Ausgangsübertrager wäre.
Also vergiss es einfach ;)

cu :)

mir ist doch klar, dass das nicht auf anhieb klappt. war auch nur so ne idee. das ding braucht die leistung eines mittelklasse gitarrenamps alleine für die heizung. wäre aber mal ne schöne sache. ich glaube das hebe ich mir auf für später.

hat einer von euch vieleicht ne niedervolt-röhre wie die ecc86 oder so?

mfg dave
 
Ich hab welche,habe acuh noch 2 EL34.Kann dir aber keine Garantie geben,dass die dinger bei dir funzen oder so!Ungetestet sind die..2 EL34 und 5 ECC83 müssten es sein cih schreib hier morgen genaueres...
 
Gesuche bitte in den Flohmarkt.
 
weisste schon wo du dafür dann deinen waffenschein anmeldest ? *g* 1200 Watt KANN nicht gesund sein
 
Soso...am rumexperimentieren mit Röhren. Wenn du dir das Datenblatt mal ankuckst steht da RF Power Triode.
RF bedeutet Radio Frequenz und somit hier dies Sendefrequenz eines UKW Senders. Für einen Gitarrenamp brauchst du aber NF (Niederfrequenz) Röhren.
Bei 1200W steht nämlich auch die dazugehörige Frequenz, nämlich 100Mhz. Und damit kannst du in einem Gitarrenamp nix anfangen, da dein Gehör leider ab ca 22kHz den Dienst quittiert und nix mehr wahrnimmt. Das is eine UKW Senderöhre die für einen Gitarrenamp so ungeeignet is wie es ungeeigneter garned sein kann. 5V und 14,1 A Heizstrom, alleine der Trafo dafür kostet dich soviel wie ein gebrauchter Röhrenamp. -500V negative Gittervorspannung, 4kV Anodenspg....das sind Daten die in einem Gitarrenamp nix zu suchen haben.

Ausserdem muss diese Röhre gekühlt werden sonst sagt sie recht schnell goodbye. Das Teil wirst du höchstens bei LW Amateurfunkern finden die sich damit Sendeverstärker für LW bauen.
 
also ich hab die röhre mal befeuert mit nem alten coputernetzteil (5V max.20A). also funktionstüchtig ist sie und nach 5 min war sie kochendheiß. also ich denke das projekt wird erstmal auf eis gelegt. ich glaube ich mach vorerst mit ner el84 weiter. aber trotzdem danke.

dave
 
Farbenfinsternis schrieb:
weisste schon wo du dafür dann deinen waffenschein anmeldest ? *g* 1200 Watt KANN nicht gesund sein
ich will auch mal die box sehen die das aushält... eigenbau 16x12" ? :D
 
@BoogieDave
Das sagt nur, dass der Heizfaden noch in Ordnung ist, die Röhre muss deswegen noch nicht funktionstüchtig sein.
Und mit einem getakteten Netzteil zu heizen .... naja.

Gruss Flo
PS: Nimm die El84. Die ist für NF brauchbar und wesentlich humaner zu beschalten.
 
GoFlo schrieb:
Das sagt nur, dass der Heizfaden noch in Ordnung ist, die Röhre muss deswegen noch nicht funktionstüchtig sein.
Und mit einem getakteten Netzteil zu heizen .... naja.
zwischen kathode und gitter fallen ca. 1,5 volt ab. ich denke das dürfte beweis genug für die funktionstüchtigkeit sein. und wenn ich die mit 50hz wechselspannung beheizen kann wird wohl das bisschen welligkeit auch nicht stören.

GoFlo schrieb:
PS: Nimm die El84. Die ist für NF brauchbar und wesentlich humaner zu beschalten.
hab ich gemacht. funktioniert auch. allerdings verstärkt die unter belastung nur 20db. das heißt mit meinem funktionsgenerator dran komme ich in klasse-a schaltung an ner 2x12" box auf ne ganz ordentliche lautstärke. ich hab noch ne ecc82 rumliegen damit muss ich noch ne vorstufe bauen. dann müsste es klappen mit der gitarre dran.
ich glaube jetzt hab ich gefallen an röhren gefunden. :)
wir werden sehen....

mfg dave
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben