Inserts als Direct Outs nutzen

  • Ersteller Guitarbob
  • Erstellt am
Guitarbob
Guitarbob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.21
Registriert
22.01.04
Beiträge
331
Kekse
146
Hallo!

Man kann die Channel Inserts meines Behringer MX2004A Mischpultes als Direct Outs verwenden.
In der Anleitung steht, dass man Spitze und Ring des Stereoklinkenkabels dazu verbinden (also zusammenlöten) muss. An der Spitze liegt Send Signal, am Ring das Returnsignal.
Nun wollte ich mal fragen, ob ich nicht einfach ein Monoklinkenkabel verwenden kann, da ja der Send (den ich ja nur brauche) ab der Spitze liegt. Geht das? Das Returnsignal brauche ich nicht mehr, da ich vom Pult ja direkt in die Soundkarte will und nicht das Signal wieder zurückschicken will.

Gruß, g-bob!
 
Eigenschaft
 
Mono geht zwar, aber da legst du den Return auf Masse. Normalerweise schadet das nicht, wenn du das Signal im Pult sowieso nicht weiter brauchst. Ich kenn aber das Pult nich und weiß nicht, ob da viell. doch irgenwo im Weg 'ne Elektronik ist, die das stört. Würde sicherheitshalber der Anleitung folgen, das Monoklinkenkabel kannst du bestimmt noch für was andres brauchen :)
 
Also brauche ich ein Kabel, auf der einen Seite Stereoklinke und auf der anderen Mono, dann kommt die Stereoseite in den Channel Insert und die Monoseite in die Soundkarte?
Oder beidseitig Stereoklinke? Oder wie?
Ich raffs leider net so ganz. Vorallem das man dann Ring und Spitze verbinden soll.

Zitat aus der Anleitung:
"Alle Monoeingangskanäle sind mit Inserts ausgestattet (Stereoklinkenbuchsen an der Rückseite des MX2004A).
Diese Einschleifpunkte liegen Pre-Fader, Pre-EQ und Pre-Aux Send. Die Inserts lassen sich auch als Pre-EQDirektausgänge nutzen, ohne den Signalfluss zu unterbrechen. Für diesen Zweck benötigen Sie ein Kabel mit
einem Monoklinkenstecker an der Bandmaschinen- oder Effektgerätseite und mit einem gebrückten
Stereoklinkenstecker an der Pultseite (Spitze und Ring verbinden)."
 
Hi Guitarbob,

So wie ich das verstehe benötigst du ein einadriges Kabel (mit Abschirmung), das du wie folgt verlötetst:

Monoklinkenstecker an ein Ende: Leiter an die Spitze des Steckers, Abschirmung (Drathgeflecht) an Masse.
Stereoklinkenstecker an anderes Ende: Leiter an die Spitze des Steckers, Ring und Spitze miteinander verbinden, Abschirmung an Masse.

Wenn du ein einfaches Monokabel nehmen würdest, wäre die Abschirmung (wie von tonstudio2 schon erläutert) am Mixer sowohl mit der Masse als auch mit dem Return-Kanal verbunden. Ob das trotzdem funktioniert, müsstest du ausprobieren.

Gruß

Jan
 
Danke für die Antwort.

Ich hab in meinem Leben noch keinen Lötkolben in der Hand gehabt...:)

Kann man so Kabel nicht schon fertig kaufen?
 
Guitarbob schrieb:
Danke für die Antwort.

Ich hab in meinem Leben noch keinen Lötkolben in der Hand gehabt...:)

Kann man so Kabel nicht schon fertig kaufen?

Gruß, g-bob!

Fertig kaufen eher nicht ,aber ein guter Musikladen macht dir das ,normalerweise recht günstig wenn du freundlich fragst ,Am besten Anleitung mitnehmen .:)
 
Kann ich nicht auch sowas nehmen und dann einfach den einen Monstecker nirgends anschliesen, also die Stereoseite an die Inserts und einen Monoanschluss an die Soundkarte?
Gruß, g-bob!
 
Vergiß das Sssnake für diesen Fall! Bin zu faul zu recherchieren, ob dein Pult analog od. dig. ist, wenn analog, dann verkraftet der Kanal auch die Monoklinke, null Problemo!
 
tonstudio2 schrieb:
Vergiß das Sssnake für diesen Fall! Bin zu faul zu recherchieren, ob dein Pult analog od. dig. ist, wenn analog, dann verkraftet der Kanal auch die Monoklinke, null Problemo!
ist ein analoger eurodesk behringer ;)
 
In deinem Fall kannst du wirklich einfach ein Mono-Kabel nehmen - ohne Probleme.

tonstudio2 schrieb:
Normalerweise schadet das nicht, wenn du das Signal im Pult sowieso nicht weiter brauchst. Ich kenn aber das Pult nich und weiß nicht, ob da viell. doch irgenwo im Weg 'ne Elektronik ist, die das stört.

Sicher nicht. Return auf Masse heißt einfach nur "stumm". Auf Masse gezogen zu werden, ist für einen EINgang mit Bezugspotential Masse immer ein erlaubter Betriebszustand.

Jens
 
Gewaltiger Push nach 1 1/2 Jahren... :D

Servusla.


Ich hab das gleiche Mischpult wie der Thread-Ersteller (Behringer Eurorack MX2004A) und will an den Insert-Buchsen ein Direct Out-Signal abgreifen um die einzelnen Spuren aufzunehmen. Ich weiss, ich weiss, gab schon viele Threads drüber (*duck*).

Ich kann nicht löten und will eigentlich auch nicht mit halb reingesteckten Kabeln experimentieren: darum ne ganz einfache Frage:

Gibt es mittlerweile :) irgendwo entsprechend "vorgelötete" Kabel um das ganze zu realisieren? Wenn ja, wonach müsste ich denn suchen? Wie nennt sich sowas? Bisher hab ich diesbezüglich nix gefunden...

Danke euch!

Grüße
Michel
 
entsprechend vorgelötete kabel? so wie ich das hier verstehe funktioniert das doch mit nem Mono-Klinkenkabel?!
 
Ich habe auch diesen Mixer,ich würde einfach Insertkabel die man sowieso irgendwann mal braucht, nehmen.Die Return Mono-Klinke lässt du dann einfach weg.

Insertkabel
 
Das mit den Insertkabeln macht nur Sinn wenn man das Signal nicht mehr im Pult weiterverwenden möchte. Durch das überbrücken des Steckers wird das Signal wieder dem Pult zugeführt und kann normal weiter geroutet werden.

Wenn solche Kabel benötigt werden, dann schickt mir eine PM wie viele und in was für Längen, dann löte ich schnell welche zusammen.
 
Das mit den Insertkabeln macht nur Sinn wenn man das Signal nicht mehr im Pult weiterverwenden möchte.
Will er ja auch nicht.
Er will nur die Preamps zum recorden benutzen.
 
Oh mein Fehler hab das wohl überlesen :redface:

Ich denk aber mit den gelöteten Kabeln wäre man flexibler, wenn man das Signal doch mal durchs Pult routen möchte.
 
Will er ja auch nicht.
Er will nur die Preamps zum recorden benutzen.

Wer sagt das? ;-)

Nein, hast Recht. Mir geht es natürlich darum die einzelnen Spuren zu recorden, ich würde aber dennoch entsprechende Kabel bevorzugen, um das Signal auch im Mischpult zu behalten. Ich dachte z.B. daran, während den Drum-Recordings auch gleich ne Gitarre (über Stereo-In aufgenommen) zu Test-Zwecken einzuspielen und als Stereo-Summe auf MD zu speichern. (um das Tempo zu "checken"; bei den letzten Aufnahmen meiner Band hörten sich die Drums alleine vom Temp her richtig an; mit Klampfe dazu war`s aber n Ticken zu schnell etc. Dies will ich diesmal von vorneherein umgehen und das Tempo während den Recordings checken)


@Black_Bommel:
vielen Dank für das Angebot; subber nett von dir. Wie ich jetzt erfahren hab kann unser Dummer auch löten (jaja, was man so alles erfährt nach 3 Jahren...:D). Ich setz ihn mal auf die Sache an. Falls das nix wird meld mich mich nomma via PM bei dir, ja? Was meinst du wie lange sowas dauern würde? Für, sagen wir mal, 10 Kabel...?

Grüße
Michel
 
Insert - Direct Out Kabel

War damals das einzige, was ich online finden konnte.. mittlerweile hab ich mir die Dinger einfach vom Gitarrenhändler meines Vertrauens löten lassen..kostet nicht viel, man ist flexibel und kann jederzeit nachordern, reparieren lassen u.s.w.

Selber löten ist natürlich am Besten, ich bin nur zu faul!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben