Compression

R
RypMav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.07
Registriert
30.10.05
Beiträge
18
Kekse
0
'Abend


Ich hab da ein paar fragen zu dem Effekt der sich da Compression schimpft!
Was genau bewirkt der eigentlich, bei nem Amp von nem Kumpel hat ich das Gefühl das er den Sound einfach dünner macht!
Teilt mir einfach mal eure Erfahrungen mit!
Thx dafür
 
Eigenschaft
 
RypMav schrieb:
... Teilt mir einfach mal eure Erfahrungen mit! ...
Kompressor? Guck´mal zur Funktionstheorie da. Ansonsten hängt das Ganze sehr stark von der Bauart (Ein- bzw. Mehrband etc.), den persönlichen Präferenzen und vom sonstigen Equipment ab. Da musst du schon konkreter werden. Zu bestimmten Modellen existieren schon div. Threads/Posts.

Edit: Ray is´ aber auch schnell ... und überall
 
d'Averc schrieb:
Kompressor? Guck´mal zur Funktionstheorie da. Ansonsten hängt das Ganze sehr stark von der Bauart (Ein- bzw. Mehrband etc.), den persönlichen Präferenzen und vom sonstigen Equipment ab. Da musst du schon konkreter werden. Zu bestimmten Modellen existieren schon div. Threads/Posts.

Edit: Ray is´ aber auch schnell ...

Ne, du bist langsam, du hast ja 7 Minuten für die paar Zeilen gebraucht, wenn du meinen Beitrag tatsächlich vorher noch nicht gesehn hast :p ;)


Allerdings ist die Dynamik-Effektgeräte-FAQ dermassen gut, dass ein doppelter Hinweis überhaupt nicht schadet....
 
Ray schrieb:
Ne, du bist langsam, du hast ja 7 Minuten für die paar Zeilen gebraucht, wenn du meinen Beitrag tatsächlich vorher noch nicht gesehn hast :p ;) ....
Ich bin ein eifriger Vertreter der Entschleunigung und kontere mit einem Thread, der wahrscheinlich zu 3/4 ;) der diesbzgl. geposteten Inhalte verweist :p :D. Das erspart dem Threadersteller auch noch die Sufu ;).
 
Also rein technisch bedeutet Compression bei E-Bässen, daß höhere Pegel progressiv bedämpft werden. Es ist also eine weich einsetzende Begrenzung (Limiter).
Da die Pegelspitzen fehlen, ist der Ton erst einmal leiser. Dies gleicht man mit nachfolgender Verstärkung wieder aus. Dadurch steigt die mittlere Lautstärke, die Dynamik wird begrenzt. Subjektiv wird der Ton damit etwas drückender (gepresst, eben kompromiert). Die Mischerleute bei PA-Abnahme wenden Kompression gerade bei Bassisten an, die vielfach ohne Effekte spielen und eine hohe Dynamik ins Pult schicken, die sich nur schwer kontrollieren läßt. Konservierte Musik (CD´s und so) sowie Radiosendungen sind stark komprimiert.
Ich selbst verwende grundsätzlich einen analogen Kompressor von dbx und habe meistens keine Schwierigkeiten, dem Mischer meinen (komprimierten) LineOut anzubieten, den er dann auch verwendet. Damit kann ich meinen Sound an die PA schicken.
 
honkymeyer schrieb:
Die Mischerleute bei PA-Abnahme wenden Kompression gerade bei Bassisten an, die vielfach ohne Effekte spielen und eine hohe Dynamik ins Pult schicken, die sich nur schwer kontrollieren läßt.

Machen das eigentlich ALLE oder nur SEHR VIELE Mischer?

Eigentlich bin ich ja aber froh drum, denn manchmal hört sich mein Sound auf der Bühne böse klimprig und viel zu unterschiedlich in der Dynamik an, aber die Leute vor der Bühne meinen dann, dass das gar nicht so gewesen wäre... sind Mischer also nette Menschen? :D
 
Ich möchte mir auch ein Compressor zulegen, interesiiere mich aber für eine Racklösung - Im Angebot (Auktion) steht der Behringer Ultra Dyne PRO 9024 (Andere vorschläge, als die in der ausführlichen Beschreibung über Compressor und co's, sind erwünscht).
ICh bin im Besitz eines Peavey Max 160
Ausgänge hat dieser Amp 2 (hinten, Jack), von dennen alle Belegt sind (1 Kabel für die 30 Zoll Box, das andere für die "2*10er und den Hochtöhner" Box - Also eine Parallel-Sachaltung) Wie schliesse ich nun ein Rack-Ding an (Will zuerst die Infos, bervor ich Kaufe)?

Gruss Romacasa
 
top --> effekt send --> komp --> effekt return!

composer von behringer ist in ordnung!

wenns besser sein soll: dbx 166xl
 
cm meint er
 
Natürlich nicht zoll. Ist der dbx 266xl ne kleinere Version des 166xl? Gibt es einen Bericht über diesen Compressor?

Eineen Testbericht über Behringers Dyne Pro DSP 9024 finde ich nicht. Hat jemand Infos zu diesem Produkt (Keine Verkaufstexte, sondern Benuzerberichte)?

mfg Romacasa
 
der 266 lohnt nicht! ist nicht besser als n composer aber deutlich teurer
 
EDE-WOLF schrieb:
top --> effekt send --> komp --> effekt return!

wie sieht das aus wenn ich bei meinem amp keine effekt send/return anschlüsse hab? kann ich trotzdem noch nen kompressor oder tuner einschleifen?
meine anschlüsse sonst: preamp out; power amp in; slave out

mfg
hosti
 
preamp out entspricht effect send, power amp in entspricht effect return
 
So ein Gerät braucht man nicht.
 
Spaxe schrieb:
So ein Gerät braucht man nicht.
sehr hilfreich:screwy:
warum schreiben immer wieder leute so nen stuss? ich hab selber auch keinen und bin so zufrieden. aber wenn sich jemand drüber informieren will, sollte man qualitative auskunft bieten.
wenn man schon schreibt, dass man dagegen ist, dann doch bitte mit begründung, so ist es ekliger spam - das versaut wieder mal den bis dato guten thread.
 
Spaxe schrieb:
So ein Gerät braucht man nicht.


technische kompression ist bei härterer musik durchaus angebracht!

den kompressor musikalisch einzusetzen, ist, wie auch EQ und röhren jedem freigestellt!

wenn du pauschal sagst "braucht man nicht", dann "braucht man auch keinen EQ" ebenso wenig wie n preamp, oder sonstwas! schon ne DI-box und 2 PUs sind zu viel, im prinzip schon 4 saiten

ich hab über 15db dynamik im signal.
ohne kompression, dürften die bei mittleren gigs schon Line-arrays auffahren
 
btw: zeig mir eine platte, wo der bass nicht komprimiert ist (ausnahme: kontrabässe in orchestern...)
 
Alle Röhren (v.a. Endstufenröhren) komprimieren ab einem bestimmten Verstärkungsgrad - und das ist ja gerade ein äußerst beliebter "Effekt".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben