für was isn das teil da am pu? [pic]

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
Maddin Schneider würde sagen: "Aschebescha!":D
Spass beiseite, diese völlig sinnfreien Pickup- und Bridgeabdeckungen wurden bis Ende der 70er Jahre serienmäßig auf vielen Fender- oder Rickenbackerbässen (wie hier zu sehen) verbaut, wobei der erste Schritt des Spielers in der Regel immer der war, sich von genau diesen zu trennen.
Soll ja wieder "in" sein, sich die Dinger draufzuschrauben, im Zuge des Vintage Craze :rolleyes: .
 
ja und wofür ist der jetzt gut?
 
bei den älteren Jazzbass-Modellen sieht man diese Verblendung auch.
Sie dient der bequemen Handballen-Auflage.
 
da es sich bei dem bild eindeutig um kultobjekt lemmy handelt würde ich eigentlich direkt mal ausschliessen das fender der fall is, der typ hat immer rickenbacker gespielt
 
logisch - Lemmy spielt natürlich einen Ricky
ich sagte nur: bei älteren Fender Jazzbässen sieht man das auch (bei den neueren nicht mehr)
 
Harry schrieb:
Sie dient der bequemen Handballen-Auflage.

Vielm. primär der Abschirmung. Beim alten Rickenbacker-Horseshoe ist das Ding aber Bestandteil der PU-Konstruktion und sollte besser nicht entfernt werden.
 
Und genau das wuerde mich auch mal interessieren: Was ist das besondere an diesen Horseshoe-PUs und warum immer diese Abdeckung, welchen Zweck erfuellt die da?
 
Oh, Mann! Auf dem Foto sieht Lemmy aus wie vom Wolf zerrissen! Oder er ist selber Wolf... aber mit Tollwut...
 
Interessante Modifikationen...
 
Rubbl schrieb:
Das tat ich. Aber zur Abschirmung dienen sie immer. Warum sollte man sie gerade bei den Horseshoe-PUs nicht entfernen? Und was ist diese Besonderheit an den Hufeisentonabnehmern?
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
Das tat ich. Aber zur Abschirmung dienen sie immer. Warum sollte man sie gerade bei den Horseshoe-PUs nicht entfernen? Und was ist diese Besonderheit an den Hufeisentonabnehmern?

Die kannste schlecht entfernen, da die Teile unterm Pickup verschraubt sind. Deswegen würde ich lieber einen Rick ohne Horseshoe kaufen. Da geht das einfacher.
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Oh, Mann! Auf dem Foto sieht Lemmy aus wie vom Wolf zerrissen! Oder er ist selber Wolf... aber mit Tollwut...
Lemmy sah schon 1978 (und wahrscheinlich auch schon vorher) so scheisse aus, ich hatte als Teenager mal ein Poster von dem aus der Zeit und habe Motörhead vor 15 Jahren mal Live in der Düsseldorfer Phillipshalle gesehen, ausserdem war er die unangefochtene Nummer 1 in der Rockhardrubrik "hässlichster Bassist", seit diese Rubrik existiert!
:rock: :rock: :rock:
 
heiligerbimbam schrieb:
Lemmy sah schon 1978 (und wahrscheinlich auch schon vorher) so scheisse aus, ich hatte als Teenager mal ein Poster von dem aus der Zeit und habe Motörhead vor 15 Jahren mal Live in der Düsseldorfer Phillipshalle gesehen, ausserdem war er die unangefochtene Nummer 1 in der Rockhardrubrik "hässlichster Bassist", seit diese Rubrik existiert!
:rock: :rock: :rock:


auf den bild find ich sieht er cool aus:cool:

aber auf anderen..naja nur mucke zählt.
 
Styleven schrieb:
auf den bild find ich sieht er cool aus:cool:

aber auf anderen..naja nur mucke zählt.
...er war auch gleichzeitig unter den ersten 10 in der Rubrik "die grössten Sexsymbole", ich finde das gar nicht widersprüchlig!
 
Gastovski schrieb:
Die kannste schlecht entfernen, da die Teile unterm Pickup verschraubt sind. Deswegen würde ich lieber einen Rick ohne Horseshoe kaufen. Da geht das einfacher.

Ist dat echt ein Horsehoe? Sieht nur aus wie ein oberflächlicher Bügel, noch ausserhalb des Rahmens von oben befestigt.

Ich kenn nur Horseshoes, die so aussehen:

rickpre.jpg


Und die echten gehen auch wirklich durch:

feature3.gif
 
Kennt Ihr nicht mehr die alten Experimente aus dem Physikunterricht? So mit Hufeisenmagnet und Induktion und so 'nem Zeugs? So ähnlich funktionieren wohl die alten Rickenbacker-Tonabnehmer.
Die alten Fender Aschenbecher (Ashtrays) haben dagegen eigentlich nur optische Gründe (auf meinem alten Squier und meinem Les-Paul-Bass sind auch welche drauf).
 
Auf diesem Bild kann amn eigendlich ganz gut sehen, was in der Zeichnung oben schon beschrieben ist. Der Bügel geht unterm PU durch.

horseshoe.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben