Temperaturschwankung im Proberaum - Schädlich für Instrumente?

  • Ersteller DyRtWC|Pansen
  • Erstellt am
DyRtWC|Pansen
DyRtWC|Pansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.10
Registriert
21.04.05
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Röbel/Müritz
moin,
wie weit können instrumente (e-gitarre,e-bass,schlagzeug) und verstärker eigentlich niedrige temperaturen ab?
bei uns im proberaum sinkt (denk ich) die temperatur nachts bestimmt au funter 0, so kalt wie dadrin immer ist...
sollten wir liebver die heizung anlassen odr is des egal`?
 
Eigenschaft
 
temperaturen um null grad sind vermutlich nicht so das problem. das problem ist die schwankung. das ihr ja kaum bei null grad proben werded, würde ich versuchen, dass es nicht unter 10° fällt. ev mit zeitschaltuhr und heizlüfter oder wenn ihr ne zentralheizung habt auf 1-2 lassen.
so richtig gesund ist es auf keinen fall.
 
Holz verzieht, es bildet sich Kondenswasser...solche Schwankungen sind reines Gift für Instrumente!!!
 
das stimmt, ihr dürft eure Instrumente auf keine Fall solch niedriegen Temperaturen aussetzten (bzw die Schwankungen sind ehr das Problem). Holz iss ja n lebendiges Material und so verhält es sich auch. Die Hälse euerer Instrumente würden sich total verziehen.

Schlagzeugen sollte es doch eigentlich nichts ausmachen, oder ?
 
Beim Schlagzeug verziehen sich die Fälle, muss man halt dann häufiger stimmen
 
Ich halte langsam Temperaturschwankungen nicht für die riesen Probleme solange es nicht sehr schnell von warm auf kalt und zurück geht.
Problematischer seh ich da eher die Bildung von Kondeswasser.

Aber man sollte es wann immer geht vermeiden seinen Instrumenten sowas auszusetzen.
 
Bei den Amps dürfte das Kondenswasser nicht so gesund sein.. aber im allgeinen sollten die das aushalten..

Hälse verziehen sich wirklich sehr, hatten auch mal so einen raum...:rolleyes:
 
Schimmel ist auch nicht selten!!!
 
auf die luftfeuchtigkeit mal zu zurückgegriffen ab was für einem wert von feuchtigkeit ist es schädlich ich meine ein minimales bisschen an feuchtigkeit lässt sich denke mal im winter nicht vermeiden
 
also wie viel schwankung ist denn ungefähr ok?

wenn wir proben geht die temp schnell hoch auf... naja best. 25°C und übernacht, naja wie gesagt halt.
 
wir hatten auch mal so nen kalten raum. im winter sind unserm drummer die becken kaputtgegangen, weil sie bei der kälte keine harten schläge mehr ausgehalten haben.
 
nicht nur becken sinds.
bedenkt: ein drumset ist auch aus holz!
ob da jetz folie dran ist, macht nicht so sehr viel unterschied
 
bei uns ist es nicht so kalt.. aber dennoch leg ich lieber eine Decke über meinen Amp+Box! Damit ders schön warm hat! ;)
Ansonsten immer schön auf alles achten, was die Temperatur angeht! ZB: jetzt gerade im Winter, beim Verlassen die Fenster bloß zumachen! und die Tür auch gut schließen..
und es vermeiden die Heizung anzumachen! Wenn ihr probt erwärmt sich der Raum ja meist von ganz alleine und das in einer gute Zeit!.. also, warum noch Wärme absichtilich produzieren! und je wärmer der Raum ist, desto mehr kommt man ins Schwitzen.. die Luftfeuchtigkeit steigt dann rapide!

mfG sönny
 
also wir proben in nem keller.
wir wissen jetz zwar nicht wie gross die temp.schwankungen sind aber unser problem ist auch eher ein anderes..... wir mussten im frühjahr den ganzen raum freimachen (da waren kisten und son zeugsa noch drin) weil die ganzen wände geschwitzt haben und es auch shcon teilweise angefangen hat zu schimmeln. gut, in dem keller haben wir auch desöfteren abend mal party gemacht, das war wohl mit ein grund. mittlerweile lüften wir deswegen auch regelmässig! aber denke trotzdem dass das problem mit der luftfeuchtigkeit und dem kondenswasser damit nicht behoben wird....
jetzt meine frage: wie kann man seinen powermixer und verstärker, instrumente ect. davor (und auch vor temp.schwankungen) schützen?
hilft wie schon oben gesagt eine decke über dem equip und was kann man noch für vorkehrungen treffen?

greetz :rolleyes: proggie
 
Meinem Gitarrenlehrer ist mal auf Grund von solchen Temp. Schwankungen die GItarre im Flugzeug "zerrissen"!
Ich würde mir aber bevor man die ganze Zeit durchheizt einen sehr guten Koffer kaufen, wo vielleicht auch noch irgendwas die Luftfeuchtigkeit auf einem Niveau hält.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben