amun medium oder powerful?

  • Ersteller Benno17
  • Erstellt am
Benno17
Benno17
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
30.10.05
Beiträge
179
Kekse
0
hi leute wollte mir demnäcsht meinl amuns holen, aber was ist jetzt der unterschied zwischen medium und powerfull, was sind von und nachteile der beiden varianten??
 
Eigenschaft
 
hehe, wie schön, da kann ich mal mein neuerworbenes wissen anwenden: hab mich heute auch über meinl informiert, geh einfach mal auf die meinl-page und guck bei den serien mal nach amun. da steht alles erklärt und: es gibt klangbeispiele für die einzelnen becken der serie, da erkennt man wirklich ganz gut die unterschiede zwischen powerful und medium. ich persönlich find das medium schöner ;) aber das ist ja bekanntlich geschmacksache :)
 
DrummerinMR schrieb:
hehe, wie schön, da kann ich mal mein neuerworbenes wissen anwenden: hab mich heute auch über meinl informiert, geh einfach mal auf die meinl-page und guck bei den serien mal nach amun. da steht alles erklärt und: es gibt klangbeispiele für die einzelnen becken der serie, da erkennt man wirklich ganz gut die unterschiede zwischen powerful und medium. ich persönlich find das medium schöner ;) aber das ist ja bekanntlich geschmacksache :)
Das Powerful ist lauter, klingt länger nach und dürfte ein bisschen höher oder spritziger klingen. -> Geeignet bei lauter Musik
Das Medium Crash ist eben das Gegenteil vom Powerful und daher eher für Pop, etc. geeignet. Die Medium sind meißtens, egal bei welcher Beckenfirma und Serie, die Allroundbecken...
 
Also ich weiß nich, Amun ist ja insgesamt schon ne Rock-Serie. Und Medium is für Crashes auch schon ziemlich fett. Z-Customs sind auch Medium. ICh weiß nich ob die Powerfuls jetz noch dicker sind, fürn Crash wär das schon fast zu undynamisch vielleicht. Könntes auch einfach an der Bearbeitung liegen? Da gibts ja noch zig Unterschiede, Powerful, Projection, Rock-Crash, fast-Crash... puh.. Ich denke der Attack ist einfach stärker, also noch durchsetzungskräftiger....
 
Ich hab ne 20" Powerful Big Bell Ride... die ist für die 200€ schon ganz ok... aber gibt besseres ;) Ist halt recht laut, aber die Bell spielt sich ganz schön...
 
Der Ben schrieb:
Also ich weiß nich, Amun ist ja insgesamt schon ne Rock-Serie. Und Medium is für Crashes auch schon ziemlich fett. Z-Customs sind auch Medium. ICh weiß nich ob die Powerfuls jetz noch dicker sind, fürn Crash wär das schon fast zu undynamisch vielleicht. Könntes auch einfach an der Bearbeitung liegen? Da gibts ja noch zig Unterschiede, Powerful, Projection, Rock-Crash, fast-Crash... puh.. Ich denke der Attack ist einfach stärker, also noch durchsetzungskräftiger....

Das kommt darauf an. Die verschiedenen Herrsteller haben ja für ihre Becken nicht dieselben Bezeichnung, d.h. was bei dem einen ein Medium ist kann bei dem andern zwar auch Medium heißen, ist aber um einiges dicker und schwerer. Ich besitze ein 17er Amun Medium Crash und hab das vor einiger Zeit mal gerissen (hab aber gleich ein nagelneues bekommen, Meinl hat einfach einen unschlagbaren Kundenservice :great: ).
Die Frage ist also ob du ein lauteres Becken oder eben ein mittellautes bevurzugst, das hängt natürlich auch mit deiner Spielweise zusammen. Powerfull ist meines Wissens ein gutes Stück schwerer als Medium, also auch lauter. Deshalb kann man natürlich auch sagen, dass die Powerfulls eine längere Lebensdauer besitzen, aber das kommt ja bekanntlich ganz auf den Drummer drauf an. Gibt welche, die hauen Power Crashes inner Woche kaputt und welche, bei denen ein Thin Crash jahrzehnte überlebt.
 
also ich hab mein snarefell in nem halben jahr durch gehabt (ok es hält wohl auch noch 1-2 wochen.. der typ ausm laden emitne das wäre für punk/metal voll oke.. also bei mir würde das schon länger halten... weil ich grad am rätzeln bin ob ich mir ein 14" medium eu kaufe oder ein 17" powerful gebraucht.. beides würde dann so ungefähr gleich viel kosten
 
Joah, wenn du die härtere Gangart bevorzugst würd ich zum Powerfull raten. Das 14er medium ist soweiso recht leise wegen seiner Größe, der Sound ist also eher splashig, wobei das 17er Powerfull schon gut reinhaut. Bei gebrauchten Becken solltest du aber besonders gut aufpassen und vor allem auf den rand achten (am besten mit dem Finger langsam drüberfahren), damit da keine unerwarteten kleinen Risse drin sind, die man mit dem bloßen Auge kaum sieht, denn diese können später zu richtig fetten Rissen mutieren.
 
ja und auch der garantie wegen bleib ich medium becken außerdem hab ich nochn paar drummer gefragt die finden die mediums von sound her besser. werd also damit leben müssen das meine metalkumpanen lauter sind mit ihren kühlschrankgroßen verstärkern^^

das effektbeckenset was ich mir eh schon kaufen wollte, gibts auch nur in medium von daher bleib ich einfach dabei^^
 
hehe, wie schön, da kann ich mal mein neuerworbenes wissen anwenden

Und wo bleibt dein neues Wissen?


@ Threadsteller,

Die Medium sind eher für Rock/Pop geeignet, während die Powerful speziell für Metal entworfen sind. Fazit, du solltest deine Wahl nach der Art der Musik treffen die du machst. Natürlich sollte ein individueller Test der Becken nicht unterlassen werden. Also begib dich in den nächsten Store und check die Becken selber ab. Klangbeispiele auf Herstellerseiten geben dir nur einen ungefähren Klangeindruck. Jedes Becken klingt unterschiedlich.
 
also ich hab n kompletten amun satz drauf und darunter 2 thin..
wenn du n riesensatz cymbals spieltst und nur
powerful drauf hast, wirst du bald keine einzelnen becken mehr wahrnehmen..
medium für pop? powerful für metal? hahahaa, als ob das damit etwas zu tun hat!

mit medium bist du gut bedient, die thins klingen heller und eben auch "leichter", wobei
die powerful n vollen langen klang haben..
also sollte jeder für sich selber entscheiden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben