Neuerscheinung: Korg Kaossilator - Was meint ihr?

  • Ersteller Feel the Blues!
  • Erstellt am

Was haltet ihr vom Kaossilator?

  • Will haben!!!

    Stimmen: 37 45,7%
  • sinnvolle Erweiterung des Equipments

    Stimmen: 7 8,6%
  • nette Idee, aber für mich nicht zu gebrauchen

    Stimmen: 26 32,1%
  • Weitere sinnlose Spielerei

    Stimmen: 11 13,6%

  • Umfrageteilnehmer
    81
Feel the Blues!
Feel the Blues!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.21
Registriert
27.03.06
Beiträge
242
Kekse
28
Ort
Stuttgart
Was meint ihr zum Korg Koassilator?
Ist ja schon ne coole Idee, die da aus dem Kaoss Pad entsprungen ist, aber kann man das auch gut anwenden?
Ist es eine Bereicherung oder letztendlich nur eine weitere Spielerei?
 
Eigenschaft
 
Ich spiel Synthiesounds lieber über die Tastatur. Für spookige Sachen find ich ein Theremin geiler.
 
Ein zweidimensionales Haken-Continuum-Fingerboard-incl.-Sounds im Westentaschenformat zum schmalen Preis.

Selbst das 'Half-Size' Haken-Continuum kann ich mir nicht leisten; das Kaossilator-Pad ist zu klein. Schade.
 
Das hab ich auch gedacht. Wenn das Touchpad n bisl größer wär, wäre das echt geil, aber so isses ja eigentlich viel zu klein, um damit was gutes machen zu können..
 
Hallo zusammen,
bin normalerweise Gitarrist, aber die Kaoss produkte von Korg sind mir aufgefallen...
aber nun meine frage: was kann man damit machen?
was macht das für sounds?
(sry wen ich meine frage so in den threat reinschiebe!)

mfg
 
Ich finde das Konzept ziemlich geil, aber sehe auch das Problem mit dem kleinen Pad. Da kriegt man sicher nicht so einfach ne vernünftige Intonation hin.
 
Hallo zusammen,
was kann man damit machen?
was macht das für sounds?

Nun ja..in der horizontalen Touchpadachse wird die Tonhöhe bestimmt und in der vertikalen die "Effekte". Rauskommen tut zB ein cooler Synthiesound (je nachdem, was man auswählt), welcher sich gut für abgefahrene Effekte eignet. Mehr gibts dazu eigentlich nich zu sagen. Nur wie schon oben angesprochen, ist das Touchpad dafür eigentlich zu klein, was wohl dem Preis zugute kommen sollte.
 
für nen hunni mehr würde ich mir nen microkorg bei ebay holen.....
ehm ja, also nicht so mein ding^^
kommt mir zu karg vor
 
wenn man minimal auflegt und wirklich absichtlich dissonantes gepiepe fabrizieren will, dann ist das sicherlich ein lustiges spielzeug. aber ich habe schon ein kp2 und ein kp3... da sind die pads größer, und man tut sich dennoch echt schwer damit, die gewünschten töne zu treffen.

also wenn synths live, dann bitte mit tasten. microkorg ist ein gutes beispiel, ich bereue den kauf nicht. preis/leistung: top.
 
Das teil schaut imho für nen Gitartristen/Bassisten sehr nett aus! Auch wenns eher ein Gameboy für unterwegs ist! Aber mit dem PC kann man sicher auch nette Sachen aufnehemen!

LG Alex
 
Ich hab schon ein paar mal damit geliebäugelt, die perfekte Intonation zu treffen finde ich nicht allzuschwer (habe eher kleine Finger), ausserdem will ich das ganze mehr mit "Piepen und Knacksern" oder ein paar tonhöhenlosen Ambientsounds versehen, ich denke, dass Ding werde ich mir wohl zulegen :redface:
 
Bin eigentlich Gitarrist, aber ich MUSSTE mir gestern so ein Teil bestellen :D!
Freu mich schon auf Gitarren-Synthi Sessions.....haben denn sonst ein paar von euch das Ding?
 
hab das ding auch gerade in einem Onlineshop entdeckt. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil? Wie gut sind die Sounds? Ist das Ding eher für breite Flächensounds oder kann man darauf auch abgefahrende Soli "spielen"? Kann das Teil leider nirgeds antesten :(
 
bei youtube gibts zig gute videos die demonstrieren wie er klingt. zB.:

http://www.youtube.com/watch?v=aeQOuNBuJwg

ich hab mich (als gitarrist und eigentlich nicht keyboarder) jetzt spontan auch für den kaossilator statt den microkorg für diverse spielerein und effekte entschieden.
 
gestern hab ich ihn bekommen.

erster eindruck bzgl. verarbeitung: naja.. etwa das niveau eines gameboys

erster eindruck bzgl. sound und spielbarkeit: WOW!!! - beides noch viel besser als ich es mir erwartet habe.

sucht garantiert! :)

das ding ist auf jeden fall auch für ernsthafte musiker (mit etwas feingefühl... :D) zu gebrauchen.

mein bisheriger höhepunkt: mit der linken hand string-akkorde auf nem yamaha e-piano, mit der rechten hand ein kaossilator-solo a la pink floyd.

zum dahinschmelzen sag ich euch!
 
gestern hab ich ihn bekommen.

erster eindruck bzgl. verarbeitung: naja.. etwa das niveau eines gameboys

erster eindruck bzgl. sound und spielbarkeit: WOW!!! - beides noch viel besser als ich es mir erwartet habe.

sucht garantiert! :)

das ding ist auf jeden fall auch für ernsthafte musiker (mit etwas feingefühl... :D) zu gebrauchen.

mein bisheriger höhepunkt: mit der linken hand string-akkorde auf nem yamaha e-piano, mit der rechten hand ein kaossilator-solo a la pink floyd.

zum dahinschmelzen sag ich euch!


Same here!
Sieht auf den ersten Blick wirklich wie ein Gameboy aus, aber das Ding macht süchtig...vor allem lassen sich damit wirklich gute Sachen machen, die sich meiner Meinung nach wirklich hören lassen können!
 
trifft man auf dem touchpad dann auch bestimmte Töne?
 
Hmm...mit etwas übung bestimmt, für mich ist es im Moment noch recht schwer (hab ihn ja erst seit ein paar Stunden), aber ich behaupte einfach mal das es möglich ist!
 
ehrlich gesagt nur sehr sehr schwer. eine melodie wie zb. stille nacht kann man schon nachspielen, aber nur mit SEHR viel konzentration.

mit viel übung wirds vielleicht besser, aber ich denke darum gehts beim kaossilator gar nicht. es geht mehr ums "intuitive" spielen, was auch sehr seinen reiz hat :).

Aber wie gesagt - das heißt nicht, dass man ihn nicht ernsthaft benutzen kann!
 
Und hier kommt noch ein Gitarrist, der unbedingt einen Kaossilator haben muss. Bin in einem anderen Thread ganz zufällig über das Teil gestolpert, und sofort setzte das kindische "das musst du auch haben!"-Gefühl ein.:D

So was habe ich eigentlich schon immer haben wollen. Ein Gerät, dass Overdubs und alle möglichen Synthetischen Sounds kann, einfach zu bedienen ist. Da wird ein Kindheitstraum wahr^^

Außerdem schließe ich mich mal meinem Vorredner an. Ich glaube ebenfalls, dass es beim Spielen mit dem Kaossilator garnicht so wichtig ist, genau den einen Ton zu treffen. Schließlich lässt er sich ja auf eine Skala einstellen und "klingt dann immer gut", egal wo man das Pad gerade trifft. Es kommt wohl mehr auf den Rhythmus und Groove.

Zuletzt wollte ich bei der Gelegenheit noch nach Alternativen fragen, da ich mich in dem Sektor nicht so auskenne. Wie gesagt wichtig wären mir: Viele verschiedene Sounds und Drumpatterns, die Möglichkeit zum loopen und overdubben, "unkomplizierte" Anschlüsse. Eben alles was der Kaossilator so bietet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben