Alle möglichen Tonleitern?!

  • Ersteller Björn Diefenbach
  • Erstellt am
B
Björn Diefenbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.08
Registriert
03.07.07
Beiträge
20
Kekse
20
Hallo Leute,
kann mir jemand von euch mal ALLE Tonleitern posten? Ich würde gerne mal alle Möglichkeiten haben was das Improvisieren angeht!

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Fabian!
 
Eigenschaft
 
Da musst du nur einen Mathematiker fragen, gib ihm die 12 Töne und er rechnet dir jede Möglichkeit durch. Dürfte einige geben.

Es gab mal eine Seite, da waren Tonleitern aus allen möglichen Ländern zusammengestellt, quasi ohne Ende. Aber deren Link ist mir entgangen.

Deshalb empfehl ich dir: http://www.justchords.de/theory/scalebook/index.html
Da ist auch schon einiges an Tonleitern dabei.


Übrigens: Improvisieren besteht nicht aus Tonleitern und sonst nichts. ALLE Möglichkeiten der Improvisation wirst du erstens nie haben und zweitens spielt sich das eher auf der Ebene des Ausdrucks und der Phrasierung ab, als auf einer 17er Tonleiter aus Nigeria.
 
Oder du kaufst Dir ein Musiktheoriebuch speziell für Gitarre und lernst wie die gebildet werden, dann kommst später auch alleine immer drauf.
 
Richtig xxx - hat man´s nämlich mal für einen Grundton/Akkord begriffen, kann man es auf alle Grundtöne/Akkorde übertragen.
 
Es gab hier mal vor längerem einen thread wo jemand sämtliche Toinleitern der Penta gepostet hat. Weiss noch wer wo?!

das gings irgendwie um "auf Bitten von hans:3 hab ich mal die wichtigsten Tonleitern..."
 
Kann mir noch mal wer die Tonleitern zu Moll posten?
 
Hey Leute, ich kann nun schon auf einiges im Dur oder Moll solieren, System verstanden!!! Aber was gibt es da sonst noch? Es muss noch irgendeine Tonart geben, denn auf einige passen weder meine Leitern für die Moll oder Dur Lieder, egal auf welchen Grundton ich sie verschiebe!
 
Björn Diefenbach;2402488 schrieb:
Hey Leute, ich kann nun schon auf einiges im Dur oder Moll solieren, System verstanden!!!
Bist du dir sicher?
Wozu dann der Thread direkt unter dem?
Björn Diefenbach;2402488 schrieb:
Aber was gibt es da sonst noch? Es muss noch irgendeine Tonart geben, denn auf einige passen weder meine Leitern für die Moll oder Dur Lieder, egal auf welchen Grundton ich sie verschiebe!
Offensichtlich hast du das nicht verstanden. Befass dich lieber noch ein bisschen mit dem Thema.
 
Es gibt hunderte Tonarten :) Was ich nach den Kirchentonleitern (also den stinknormalen Dur/Moll-Tonleitern) gelernt hab war harmonisch moll. Das kann man nicht wiiiiirklich oft verwenden aber es klingt unheimlich cool :D


Kannst du auch schon die Pentatonik? Das wär nämlich eigentlich die ultimative Grundlage für alles.

Vielleicht solltest du dich aber auch mit Tonartwechseln während eines liedes und solchen sachen befassen.
 
Wenn du so fragst muss man anworten: Es gibt nichts anderes als Dur und Moll, da es außer großen und kleinen Terzen keine anderen gibt. Die Terz bestimmt das Tongeschlecht.

Es kann viele Gründe haben, dass du zu bestimmten Akkorden nicht mit deinen Tonleitern improvisieren kannst. Dazu müsstest du mal ein Beispiel posten (gerne auch mehr). Es gibt noch etliche Tonleitern; jedoch macht es keinen Sinn, die alle zu lernen, da sie meißt nur in seltenen Fällen vorkommen.

Was vielleicht nützlich für dich sein könnte, wäre harmonisch Moll (vielleicht auch noch melodisch Moll), aber am besten wäre es, wenn du erstmal ein paar Beispiele postest für Songs, zu denen du nicht improvisieren kannst.

/edit:
Es gibt hunderte Tonarten
Das muss ich korrigieren. Es gibt 24 Tonarten (12x Dur und 12x Moll). Es besteht ein Unterschied zwischen Tonart und Tonleiter. ;)
 
Das muss ich korrigieren. Es gibt 24 Tonarten (12x Dur und 12x Moll). Es besteht ein Unterschied zwischen Tonart und Tonleiter. ;)

Bling, erwischt :D Hast natürlich recht, aber gemeint hab ich TonLeitern.
 
Wenn du so fragst muss man anworten: Es gibt nichts anderes als Dur und Moll, da es außer großen und kleinen Terzen keine anderen gibt. Die Terz bestimmt das Tongeschlecht.



Auf diese Nummer kann ich hervorragends improvisieren, da passt alles was ich an Dur da hab auf B hervorragend rein:

http://www.youtube.com/watch?v=LEeSyjcwjE4


Soooo, und was nehm ich zum Beispiel hier:

http://www.youtube.com/watch?v=d4xXGC1Iqw8???


oder bei einem geshredder ala "Cowboys from Hell" von Pantera?
 
[Kannst du auch schon die Pentatonik? Das wär nämlich eigentlich die ultimative Grundlage für alles.]


Irgendwer hat hier mal Diagramme zu diesen ganzen Moll-Lydisch usw. gepostet, die hab ich alle im Kopf...ich weiss nicht was ich da im Kopf habe aber ich hab zu Moll und Dur jeweils 6 ( Lydisch, Mixo usw. ) Leitern im Kopf... Aber was das genau ist, weiss ich auch nicht:-D
 
Bist du dir sicher?
Wozu dann der Thread direkt unter dem?

Offensichtlich hast du das nicht verstanden. Befass dich lieber noch ein bisschen mit dem Thema.

Das schreib ich gerne noch einmal:p

Mit dem Thema könntest dich per Suchfunktion sehr gut befassen. Zufälligerweise sind auf der ersten Seite hier min. 2 Themen, die sich damit befassen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben