Runterstimmen

  • Ersteller guitarplayersebi
  • Erstellt am
guitarplayersebi
guitarplayersebi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.09
Registriert
12.05.07
Beiträge
46
Kekse
7
Ich würde gerne mal wissen wie ich meine Gitarre 1/2, 1, 2 und so weiter runter stimmen kann.

Weil ich viel Slayer und co. spiele und ich nicht weiß wie mann tiefer stimmt.

wer nett wenn mir einer helfen kann.
 
Eigenschaft
 
1) Du nimmst ein chromatisches Stimmgerät und stimmst auf D,G,C,F,A,D= 1 Ton

Aber gerade fällt mir ein, dass das eigentlich nichts mit DIY oder Technik zu tun hat, also ist das hier ein bisschen offtopic.

Du kannst auch ein Klavier nehmen, oder mit der Gitarre selbst Vergleichstöne suchen, zB. E-Seite 3. Bund ist ein G.

Frag mich allerdings, wie Du runtergestimmt spielen willst, wenn Du nicht weißt, wo die Töne liegen???

Spätestens für 2 Töne tiefer wären besonders dicke Saiten nicht schlecht, vor allem bei LPs oder ähnlichem..
 
Ja thx schon ma aber ich hab kein stimmgerät das sowas kann
 
Slayer müsste ganz normal mit einem 10er Satz in D# gehen, dazu stimmst du jede Saite einen Halbton runter ( am besten mit einem Stimmgerät, das auch Halbton-Schritte anzeigt )
Zwei Ganztöne tiefer stimmen ist mit einem "normalen Gitarrensatz" ( ich benutze absichtlich die Anführungszeichen, da für mich 11-58 Sätze normal geworden ist ) nicht mehr bespielbar, das wäre C und du müsstest dir einen dickeren Satz wie zb. 12er kaufen.

Edit : Wenn du kein Stimmgerät hast, wird es sehr schwer für dich runterzustimmen weil ich gehe mal davon aus dass du Anfänger bist du die Töne nicht übers Gehör raushören wirst. Kauf dir ein Stimmgerät und wenn du viel tiefer als D# runter willst dickere Saiten.
 
Han die Blume schrieb:
Frag mich allerdings, wie Du runtergestimmt spielen willst, wenn Du nicht weißt, wo die Töne liegen???

Dann erklären wir ihm das doch ;)

1/2er Ton tiefer gestimmt würde ( von tief nach hoch ) d#/g#/c#/f#/a#/d# entsprechen.
1 Ton tiefer d/g/c/f/a/d
2 Töne c/f/a#/d#/g/c
 
ja thx jetz klappts danke für eure hilfe
 
Halbton runter: Greif im ersten Bund und Stimm ganz normal. Durch das greifen klingt der Ton höher, folglich klingen die Leersaiten entsprechend tiefer. Is n bissel umständlicher und vielleicht nich ganz so genau, aber kannst ja noch n bissel nachstimmen nach Gehör wenn nötig. Tiefere Tunings entsprechend höher greifen.
Oder n paar Taler in n chromatisches Stimmgerät investieren, oder eines das ne Drop-Funktion hat -kosten nich die welt.
 
was hast du denn für nen stimmgerät? ich hab noch keins gesehen, dass nicht wenigstens 2 ganztöne tiefer oder so macht.

wenn du die methode benutzt die mein vorposter beschrieben hat, achte darauf nicht zu fest zu drücken, da auch das schon die stimmung stark beeinflusst (die saite wird quasi gebendet).

zudem wäre es empfehlenswert sich nen bisschen theorie anzueignen: ne gitarre ist kein spielzeug, sondern n instrument wie jedes andere auch. :)
 
Da es dieses Thema schon gibt will ich mich mal kurz einklinken. Würde mich zwar nicht gerade als Anfänger bezeichnen, muss aber zu meiner Schande gestehen dass ich bisher allenfalls mal in Dropped D gespielt habe. Auch das runterstimmen an sich ist nicht das Problem. Also ich möchte meine Gitarre im Standart Tuning komplett auf D runterstimmen, kann ich weiter 10er Seiten spielen? Muss ich irgendwas technisches an der Gitarre verändern damit sie auc stimmstabil bleibt? Wie sähe beim Runterstimmen bis auf C aus? Schon mal vielen DAnk für die zahlreichen Antworten ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben