Bandverzeichnis

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hey!
Ich hab mir schon des öfteren gedacht, dass ein Musikerboard wie dieses hier ein Bandverzeichnis braucht.
Ich glaube jedenfalls, es macht hier mehr sinn als überall sonst.
Kurze Rede, langer sinn,
Danke für die Aufmerksamkeit,

Bört
 
Eigenschaft
 
Öhm könntest du vielleicht genauer erklären wie du dir das vorstellst?
 
Vielleicht meint er ein Verzeichnis, wo sich die Bands aus diesem Board eintragen können, mit Homepage und Kategorie oder sowas. Das würd ich mir jedenfalls darunter vorstellen. :D
 
..............und alle Veranstalter, die eine Band buchen wollen, schauen hier nach und finden genau die Bands, die sie suchen.......................
....und die die mehr als 300 schlechtgemachten Demo CD's wandern einfach in den Papierkorb ???????????


Topo :cool:
 
Also ich find die Idee nicht schlecht. Das würde auch für evtl. Veranstalter die Suche nach Vorgruppen (z.B.) erleichtern.
Man müsste auch nicht mehr die Signatur oder das Profil eines Bandmitglieders für die Homepage durchsuchen.

*derIdeezustimm*
 
topo schrieb:
....und die die mehr als 300 schlechtgemachten Demo CD's wandern einfach in den Papierkorb ???????????
Wenn der Veranstalter seinen Gig z.B. in Schleswig-Holstein plant, dann fallen viele Bands schonmal aus
und das ist ja eher für den Amateurbereich, weil kein Veranstalter für seinen
größeren Gig auf gut Glück eine neue tolle Band entdecken will.
Aber für andere (Amateur-)Bands wäre es auch ganz nett, weil man vielleicht gemeinsame Sache machen könnte
So stelle ich es mir zumindest vor...
 
also es gibt ja schon tausende Portale, wo jeder seine Band kostenlos eintragen kann... (gibt hier auch entsprechende Threads mit Links), also wärs nix Neues, ein Unterforum "Bandvorstellung" oder so mit einem thread für jede Band fänd ich da sinnvoller als ein Verzeichnis unter tausenden im Netz... dieses Unterforum passt auch besser zum Musiker-BOARD, dann kann auch über die Band diskutiert werden usw..! :)

LG Voronwe
 
Die Idee ist nicht schlecht..

Voronwe schrieb:
also es gibt ja schon tausende Portale, wo jeder seine Band kostenlos eintragen kann... (gibt hier auch entsprechende Threads mit Links), also wärs nix Neues, ein Unterforum "Bandvorstellung" oder so mit einem thread für jede Band fänd ich da sinnvoller als ein Verzeichnis unter tausenden im Netz... dieses Unterforum passt auch besser zum Musiker-BOARD, dann kann auch über die Band diskutiert werden usw..! :)

LG Voronwe

Ein Verzeichnis dass direkt ans Musiker-Board angeknüpft ist fände ich besser als ein Unterforum - dass ist zu unübersichtlich.

Ich überleg mir mal was, bitte noch ein wenig mehr Input!
 
Man müsste das ganze, denke ich, zuerst nach Region, dann nach Genre ordnen. Wird wohl vor allem für Amateurbands interssant sein. Diese können dann aus ihrer Region eine Band mit ähnlichem Stil finden und gemeinsame Gigs planen. So können Kontakte zustande kommen.
Das Ganze wäre wohl am besten mit einem festen Formular zu machen. Mit Feldern für:

  • Bandname
  • Region (Postleizahl)
  • Stil
  • Cover oder eigene Songs oder beides
  • Falls Cover, welche Bands in etwa
  • Link zur Webseite
Dann würde man zuerst die Region aussuchen, dann den Stil und bekäme dann eine Liste von Bands, die in das Raster fallen.
Oder auch in Form einer Suchmachiene, wo man dann z.B. Slayer Coverband eigeben kann und bekommt selbige.
 
Wie könnte man das genau mit den Regionen machen?
Postleitzahl ist relativ ungenau, wenn man sich an der ersten Ziffer orientiert
Bundesländer könnte auch recht ungenau sein.
Wenn ein Gig in Hessen ist, dann wäre es für eine Mainzer Band kein Problem da hin zu kommen
OK, jeder weitsichtige 9 jährige würde dann auch im nächstbenachbarten Bundesland schauen
aber wäre es möglich (wie im Ebay) eine Postleitzahl einzugeben und eine maximale Entfernung?
Welche 5-stellige Postleitzahl der Band zugeordnet wird, bleibt den Mitgliedern überlassen
Ob es der Proberaum ist oder wo die meisten der Band leben
 
banino schrieb:
aber wäre es möglich (wie im Ebay) eine Postleitzahl einzugeben und eine maximale Entfernung?
Stimmt, das wäre besser mit ganzer Postleizahl findet man ja eventuell nahe Bands nicht weil da schon ein neues Gebiet beginnt.
 
das verzeichnis könnte man dann auch gleich auf das "musiker sucht band" und "band sucht musiker"-forum ausweiten.
 
reteep schrieb:
Ein Verzeichnis dass direkt ans Musiker-Board angeknüpft ist fände ich besser als ein Unterforum - dass ist zu unübersichtlich.

das denke ich auch. es gäbe da noch die möglichkeit jeder band ein eigenes profil (ähnlich dem userprofil) zuzuordnen, in dem man die nötigen infos und eventuell n foto reinstellen kann. das ganze könnte man dann nach region oder musikstil ordnen. das müsste reichen. für mp3´s ist wohl kein platz, ist ja aber auch nicht nötig, da man ja im profil nen medialink auf die band hp machen könnte.
 
Wodän schrieb:
Man müsste das ganze, denke ich, zuerst nach Region, dann nach Genre ordnen. Wird wohl vor allem für Amateurbands interssant sein. Diese können dann aus ihrer Region eine Band mit ähnlichem Stil finden und gemeinsame Gigs planen. So können Kontakte zustande kommen.
Das Ganze wäre wohl am besten mit einem festen Formular zu machen. Mit Feldern für:
  • Bandname
  • Region (Postleizahl)
  • Stil
  • Cover oder eigene Songs oder beides
  • Falls Cover, welche Bands in etwa
  • Link zur Webseite
Dann würde man zuerst die Region aussuchen, dann den Stil und bekäme dann eine Liste von Bands, die in das Raster fallen.
Oder auch in Form einer Suchmachiene, wo man dann z.B. Slayer Coverband eigeben kann und bekommt selbige.

Ich würde das so, mit einer Excelähnlichen Ordnung machen, da hat man ja verschiedene Spalten. Jede Spalte kann man auf und absteigend sortieren, eine Spalte für Band, PLZ, Ort, Cover ja - nein, Wenn ja was und letztendlich stil: Alles in eine Spalte. Und dann wie bei Itunes und beim neuen Mediaplayer, eine Suche die alles sucht was du genau gerade eingibt, also du gibst ein 575 und der Listet alle Orte mit 575** auf, darunter ist dann auch Gebhardshain, ist es nicht genau genug 575, Geb eingeben und du hast es fast hundertprozentig. Ich weiss es klingt ein wenig :screwy: aber, fragt wenn ihrs nicht versteht!
 
Danke für all den Input, stay tuned on this!
 
ein Hoch auf unsren Lieblingsadmin :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben