E-Gitarre an E-Bass Verstärker anschließen

S
skype
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.07
Registriert
08.10.06
Beiträge
85
Kekse
18
Hallo,

wollte fragen ob man eine E-Gitarre an einen E-Bassverstärker anschließen kann.
Ich weiß dass das für Profi Musiker wahrscheinlich eine sehr blöde Frage ist, aber ich bin Anfänger und jeder fängt mal klein an oder ?

mfg

skype
 
Eigenschaft
 
Ja das geht. Wird sich nicht sonderlich gut anhören ist aber weder für gitarre noch für amp schädlich.

Andersrum ist das ein anderes Thema....
 
Ja das geht. Wird sich nicht sonderlich gut anhören ist aber weder für gitarre noch für amp schädlich.

Andersrum ist das ein anderes Thema....


....warum soll sich das nicht gut anhören?
Ich bin eigentlich bei meinen 2 Gitarren und meinem Bass Cube 100 sehr zufrieden...klingt gut!;)

Khayman
 
E-Gitarre an Bassamp ist ja eigentlich auch ein alter Klassiker (z.B. Fender Bassman).

Grundsätzlich tendieren Bassanlagen dazu, den Sound wesentlich weniger zu Verfärben als Gitarrenamps, außerdem haben sie meistens ein breiteres Frequenzspektrum, d.h. um den lächerlichen Frequenzumfang einer Gitarre zu reproduzieren, reicht´s locker (technische gesehen wird der Bassamp fast schon unterfordert).

Um einen typischen "Gitarrensound" (was auch immer das heißen mag....) würde ich über das Vorschalten eines Multieffektgeräts nachdenken (sowas wie VAmps, Pods oder so) - dem Bassamp kann man damit wenig Angst machen! Eventuell ist aber der Hochtöner gefährdet, falls überhaupt vorhanden.
 
Also schaden tuts nichts, klingt teilweise auch echt niedlich (hat mehr Power irgentwie ;) ) und wenn du dann an den Einstellungen noch etwas rummdoktorst, kann man da echt zu netten Ergebnissen kommen, die allemal besser klingen als ein Bass am Gitarrenamp :p
 
Im Unterricht spiel ich immer über nen 60 watt Ibanez Bass Amp; Mitten, Höhen und Presence voll aufgedreht..... göttlich.
 
Hallo,

und das mit den Hochtönern ? :confused:
Was ist mit denen ?

mfg

skype