Kleiner Erfahrungsbericht: Hannabach 815 SUPER HIGH Tension

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.703
Kekse
73.200
Ort
Bochum
Aus reinem Interesse, und weil ich sowas noch nie gesehen hatte, hab ich mal spaßeshalber oben genannte Nylon-Saiten aufgezogen. Hab sie jetzt etwas über eine woche drauf.

Kostenpunkt: unter 10 Euros

Positiv aufgefallen:
quasi direkt nach dem aufziehen waren die dinger stimmstabil, so dass man durchaus ein ganzes stück drauf spielen konnte.
auch beim umstimmen (E-Saite auf D) gab es keinerlei probleme, dass man nachstimmen musste.
sound ist auch voll okay. die töne kommen sehr präzise
und vor allem geht's sehr laut. der dynamikumfang ist sehr groß

Negativ aufgefallen:
die saiten sind sehr dick. vor allem die diskant saiten.
das zieht zwei probleme mit sich:
- es strengt insgesamt mehr an zu spielen. also ich denk ja ich spiel relativ viel und hab recht trainierte finger/hände, aber ich merk das schon deutlich.
- tonverändernde maßnahmen wie fingervibrato fallen recht schwer und müssen echt übertrieben werden damit man nen großen effekt erzielt.

Fazit:
Bin mir noch nicht ganz sicher wie "mein" fazit ausfallen soll. die dinger haben gewisse vor und nachteile die andere saiten nicht haben.
eine gute anwendung wäre z.B. aufbau der kraft der linken hand.
für mich persönlich vllt sogar eine alternative als standard saiten. werd mich mal ein paar wochen dran gewöhnen und gucken ob ich die negativen seiten der saiten (was ein wortspiel!) dadurch wegbekomme.
 
Eigenschaft
 
Danke für den Bericht!
Die Probleme sind ja ähnlich, wenn man dicke Stahlsaiten verwendet.

Hat sich durch die stärkere Spannung die Saitenlage erhöht?

Gruß,
Matthias
 
Negativ aufgefallen:
die saiten sind sehr dick. vor allem die diskant saiten.
das zieht zwei probleme mit sich:
- es strengt insgesamt mehr an zu spielen. also ich denk ja ich spiel relativ viel und hab recht trainierte finger/hände, aber ich merk das schon deutlich.
- tonverändernde maßnahmen wie fingervibrato fallen recht schwer und müssen echt übertrieben werden damit man nen großen effekt erzielt.

Halt stop. Sorry, muss Beitrag ändern. Hab mich verguckt. Sorry :D
Spiele andere Hannabach Saiten. Nämlich die Hannabach 800. Mh...kennst du die?
Sind das die billig Variante von den 815ern?
Aber gilt das selbe, welche 815er spielst denn? Die roten?
Ich spiel bei den 800ern am liebsten blau oder rot, hab zwar schwarz grad drauf, aber die sind mir weng zu "wabbelig".
Sorry für den unnützen Beitrag ^^
 
an rancid: nein ich denke nicht. jedenfalls nicht merkbar. falls sich die saitenlage erhöht wird das durch die dicke der saiten kompensiert. und weil sie so steif sind ist das ein ganz anderes spielgefühl. man muss im grunde gar nicht so weit drücken bis der ton sauber klingt. aber das ist eine echte gewöhnungssache denke ich.

an mYa: ja ich spiel die roten. deswegen steht ja auch "Super high Tension" im Titel ;-)
die 800er kenn ich glaub ich nicht. kann ich nix zu sagen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben