Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Naja, schön finde ich die ja auch nicht, vermutlich einer der Gründe, dass die Serie gefloppt ist. War jahrelang mein Bühnenmikro fürs Banjo, bis ich es durch ein Shure KSM 32 ersetzt habe, das mir klanglich am Banjo noch besser gefallen hat.

Banjo
 
a-ha, mal wieder einer, der so ein Ding hat... komisch, die sieht man fast nie in freier Wildbahn, dabei sind die Dinger so gut. Meins geb' ich auch nicht mehr her... :D
Ich kenne das C5600 nicht aus eigener Benutzung, aber die Aussage, dass dort eine C414 Kapsel werkelt, ist sicherlich etwas irreführend. Auch AKG selber schreibt ja im Werbetext sinngemäß: wir bringen den Sound (also nicht die Kapsel) des C414 in einem robusten Gehäuse auf die Bühne.
Die Kapsel im C5600 ist eine vorpolarisierte Elektret-Kapsel mit einer Membran. Die Kapsel im C414 ist eine extern polarisierte („echte Kondensator-“) Doppelmembran Kapsel. Es sind also deutlich voneinander abweichende Bauweisen. Inwieweit ein C5600 klingt wie ein C414 (welches genau?) im Nierenmodus, müsste man in einem direkten Vergleich klären.

Ich glaube euch natürlich trotzdem, dass das 5600 ein gutes Mikrofon ist (und wohl underrated).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Du hast Recht, das habe ich etwas übertrieben formuliert.

Banjo
 
Gerade bin ich auf Youtube gewesen, weil im Moment ein Video hochgeladen wird. Als schaue ich mich mal um. Wenn ich schon da bin. Da gibt es im Account einen Eintrag "Einnahmen". Interessiert mich nicht da ich ja kein "Influenzer" bin. Und wohl auch nie werde. Denn:

Bildschirmfoto 2024-05-11 um 13.21.03.png

Äh, wie bitte? 3 Millionen Aufrufe irgendwelcher irrelevanter Kurzvideos? Jetzt ist mir klar, warum das an allen Ecken und Ende inflationär auftaucht. Anscheinend hat sich Google vernommen das Internet mit so viel Müll zu fluten dass alles andere darin untergeht......
 
Shorts war die Antwort auf Tik Tok und es ist mir absolut lieber meine Kids schauen dort als bei Tik Tok.
 
Telekonferenzteilnehmer ohne Headset sinken bei mir im Karma direkt mal massivst, egal wie gut das Mikrofon ist das sie irgendwo in ihrer Badewanne weit weg vom Mund haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jedem seine Meinung - pardon Vorurteile.

Ich habe einen einen sehr trockenen Klang aus dem Mikro, was faselst Du da von Badewanne, wenn Du es weder gesehen noch gehört hast? Aber egal, ich mach mir keine Sorgen um mein Karma deswegen:)

Banjo

P.S. ich weiß schon, was Du meinst und hab das auch schon oft genug erlebt/gehört, aber so pauschal kann man das halt nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem seine Meinung - pardon Vorurteile.

Welche Vorurteile? Ich spreche von täglicher Praxis mit Teams/WebEx/Zoom onlinekonferenzen international, ein paar Stunden täglich.

Ich habe einen einen sehr trockenen Klang aus dem Mikro, was faselst Du da von Badewanne, wenn Du es weder gesehen noch gehört hast?

Das hat wenig mit dem Mikrofon zu tun sondern mit dem mit aufgenommenen Raum. Die Leute sitzen zumeist in schlechten akustischen Situationen, benutzen ihre Laptoplautsprecher und das eingebaute Mikrofon vom Laptop oder der Webcam. Besprechungsabstand 1-1,5m minimum. Dabei kommt in den meisten Fällen Badezimmerakustik heraus. Und da die Software versuchen muß Rückkopplungen zu unterdrücken passiert da dann viel Ducking was unterm Strich zusammen mit den sonstigen Latenzen zu nervigen sich-ins-Wort-Fallen Situationen und schlecht verständlicher Sprache (da viel zu viel Raumanteil) führt. Mag sein das ein ordentliches Mikrofon mit enger Richtcharakteristik und gut gedämpftem Raum deutlich besser funktioniert, das hat aber quasi niemand in meiner beruflichen Realität (IT, nicht Audiobranche).

P.S. ich weiß schon, was Du meinst und hab das auch schon oft genug erlebt/gehört, aber so pauschal kann man das halt nicht sagen.

Wie gesagt - in meiner beruflichen Realität schon. Entweder brauchbare Headsets von Poly etc., oder eingebautes Mic vom Laptop oder wenns hoch kommt externe Webcam. Und dann eben welch Raum auch immer gerade zum Sitzen/Arbeiten da is. Is zwar für den-/diejenige bequem, finde ich immer sehr rücksichtslos den anderen Teilnehmern gegenüber und benutze deshalb zu 99% Headset.

Das DEIN Setup gut klingt (insb. mit brauchbarem Abstand und nicht in akustischer Katastrophenumgebung) will ich gar nicht bestreiten wollen, kenne ich ja gar nicht. :cool:
 
Ich hab mich nur an der Pauschalität der Aussage gestört,, aber ja, ich kenne die Probleme, die Du beschreibst, auch gut. Wenn ich noch einen nervigen Effekt zu Deiner Liste hinzufügen darf, das wären die MP3-ähnichen Flanging-Artefakte, die manche Echocancelation-Algorithmen hinzufügen, wenn die Lautsprecher am Mikro lauter sind als die Stimme.

Mein Raum ist extrem bedämpft, weil ich darin früher Plugins zur Erzeugung von Raumillusionen programmiert habe, da klingt das Mikro auch aus 80cm furztrocken. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...wobei ich wirklich nicht verstehe, wenn Firmen ihren Angestellten keine vernünftige Hardware für Teams- oder sonstige Meetings zur Verfügung stellen... das Zeug kostet doch nichts mehr :evil: Vor allem Großfirmen haben ja auch noch Einkaufsabschlüsse, da gehen einem die Augen über, wenn man die Preise sieht. Eigentlich müßte da keiner über eingebaute Sachen gehen... aber der Spar-Wahn...

Viele Grüße
Klaus
 
wobei ich wirklich nicht verstehe, wenn Firmen ihren Angestellten keine vernünftige Hardware für Teams- oder sonstige Meetings zur Verfügung stellen...

Tun sie doch. Aber manche Zeitgenossen sind zu bequem ein Headset zu tragen. Is halt bequemer einfach alle anderen unter der eigenen Bequemlichkeit leiden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manch einer weiss aber auch nicht, was jenseits des eigenen Tellerrandes existiert. :nix:
 
Das mit den Headsets kann ich nur unterstützen.
Ich habe am Arbeitsplatz ein günstiges 20 EUR Sennheiser PC3 (das gibt es auch mit USB Anschluss sattt mit 2 Klinkensteckern)
sennheiser_pc3_chat_adaptador_1.jpg

Dafür waren sogar Ersatz-Ohrpolster erhältlich. Musste ich austauschen, weil die anderen anfingen zu zerbröseln.
Das ist mit dem Mikro am Mund und den Kopfhöreren direkt auf den Ohren besser als alle Super Duper Mikrofone und Sound Systeme, weil es eben für die anderen die Stimme schon mal generisch ohne Raumhall bringt (weit innerhalb des Hallradius) und keine Raumechos von der Gegenrichtung über die sonst verhandenen Lautsprecher.
Wenn nur einer der Teilnehmer ein Problemsetup hat, wird es für alle anderen bescheiden ...

Sieht halt nicht so cool aus mit so einem Teil auf der Rübe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben