Taylor ES2 und Yamaha SLG200S: Empfindlichkeit an PA?

  • Ersteller cajacaja
  • Erstellt am
cajacaja
cajacaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
12.12.06
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

wenn ich die Taylor 314CE mit Expression System 2 über meine kleine PA (Bose S1 Pro+) spiele, ist jedes Gleiten der Finger über die Saiten sehr laut. Ich finde es unangehm.
Spiele ich das Gleiche auf der Silent Guitar von Yamaha (auch Stahlseiten) an der PA, dann ist das Gleiten über die Saiten wesentlich leiser und angenehmer zu hören.
Sehr deutlich wird das z.B. beim Song Blackbird, bei dem man schnell mal in Richtung 12. Bund runter und überhaupt recht viel über das Griffbrett huschen muss.

Liegt das nun an dem überaus empfindlichen ES2 von Taylor und wenn ja, kann man etwas dagegen tun?
Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Viele Grüße
Carsten
 
Hi Carsten,

ich vermute mal, dass dieser Effekt einfach durch das Korpusvolumen der Taylor verursacht wird. Die Gitarre ist ja nicht nur lauter bei Akkorden als die Silent sondern auch bei unerwünschten Nebengeräuschen. Das verstärkt sich wahrscheinlich durch die PA. Das Taylor ES 2 System ist nun auch nicht als übermäßig empfindlich bekannt, daher sehe ich das eher weniger als Ursache.
Wenn ich E-Gitarre verstärkt spiele sind die Slides auch leiser als auf der A-Gitarre über PA.

Grüße

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das ES2 nicht wirklich empfindlicher als viele andere Systeme die ich hatte oder habe.

Aber stimmt schon, trockene und vielleicht noch etwas mitgenommene hornhäutige/rauhe Fingerkuppen hört man da schon deutlich. Höre ich bei meiner kleinen GT 811e genau so.

Da hilft nur eine angepasste Spielweise. Festere gezielte Slides finde ich übrigens weniger schlimm. Dieses leichte Gleiten auf den Saiten fällt da eher unangenehm auf. Selbst bei frischen und beschichteten Saiten. ;-)

Das AP5 von Maton in meiner Nashville war da z.B. noch empfindlicher, wie ich finde. Die PU-Systeme mit Piezo/Mikro wie z.B. das Anthem, oder auch das Fishman Rare Earth (magnetischer PU + Mikro) nehmen diese Geräusche auch gut mit.

Die Silent Guitars von Yamaha mit ihren doch recht "einfachen" Pickups übertragen das in der Tat weniger. Klanglich finde ich die aber vergleichweise nicht gerade prickelnd. Ich hatte die auch schon mal als Nylon und Steel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann man etwas dagegen tun?
Du kannst zum Einen ausprobieren, ob du die Nebengeräusche mit dem EQ dämpfen kannst. Das sind ja meist sehr hohe Geräusche. Wenn du da die Höhen am EQ rausnimmst, könnte das helfen.

Ansonsten: Beschichtete Saiten spielen. Meine Elixir haben quasi Null Nebengeräusche, dann kann auch nix verstärkt werden.
Oder immer frische Saiten spielen oder sowas wie FastFret benutzen. Das senkt auch Saitengeräusche.

Letzter Tipp:
Spieltechnik optimieren. Abgesehen von Slides müssen Finger ja nicht fest über die Saiten rutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ich danke euch allen sehr für die schnellen Antworten.
Auf die Ursache durch die erheblich größere Resonanz der Taylor hätte ich auch selber kommen können.
Also ist nix falsch an den Teilen des Systems ausser Dingen, die man/ich ändern kann: Saiten und Saitenpflege, Spielweise und Fingerpflege, EQ-Einstellung
 
Sind da unterschiedliche Saiten drauf? Round wound und Flat wound haben doch eine sehr unterschiedliche Ansprache auf Rutschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben