Tipps: zweites Mikro für Aufnahme von Gesang und Gitarre

  • Ersteller kaisersoze
  • Erstellt am
K
kaisersoze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
07.10.10
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo zusammen,

solche Threads häufen sich wahrscheinlich, aber vielleicht hat ja jemand spontan einen Tipp:

Ich bin noch Aufnahme-Anfänger, habe bisher als Mikro für alle Bereiche ein Aston Origin. Damit nehme ich vor allem Gesang und Akustikgitarre auf.

Nun würde ich mir gern ein zweites Mikro besorgen, das das Aston ideal ergänzen würde. Auch, um Gesang und Gitarre gleichzeitig aufzunehmen. Entweder ein klassisches Gesangsmikro, während ich mit dem Aston Origin weiterhin die Gitarre aufnehme ... Ooooder doch gleich zwei Kleinmembran-Mikros für die Gitarre besorgen und das Origin für den Gesang nutzen?
Oder gibt es vielleicht noch eine andere Kombi, die naheliegt? Ich würde mir also ggf. auch zwei Mikros kaufen. Wenn eins davon bei Gelegenheit auch geeignet wäre, um eine E-Gitarren-Box zu mikrofonieren, umso besser ... Für Letzteres (und gleichzeitig als Gesangsmikro) wurde mir schon das Shure SM7B empfohlen, ich weiß nur nicht, ob mir das vielleicht zu speziell ist, zumal mein Setup schon simpel ist (bisher ein Focusrite 2i2, ein Interface mit vier Inputs steht aber auch auf der Einkaufsliste).

Mit dem Aston bin ich sehr zufrieden als Alleskönner, mit zwei Mikros bei der Gitarre zu spielen, reizt mich aber auch. Ich bin also wirklich offen für alles. Budget liegt insgesamt bei ca. 500 Euro, würde ich sagen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

Christian
 
Hallo, Christian,

...erstmal vorneweg: Vom SM7b würde ich Dir abraten. Zum Aufnehmen der Stimme hast Du mit dem Origin etwas Besseres. Das SM7b verlangt wirklich kräftige Vorverstärkung, das macht nicht jedes Interface rauschfrei mit, ggfs. braucht man dann zusätzlich so kleine Helferlein wie den Fethead.
Ursprünglich ist das SM7b ein Broadcast-Mic... wenn Du ein SM57 nimmst, kriegst Du an der E-Gitarren-Box so ziemlich denselben Sound ;) - die Kapseln sind nämlich identisch, beim SM7b ist lediglich die ganze Konstruktion "drumrum" anders. Und: Es existiert ein Riesenhype um dieses Mic... warum auch immer ("X hat damit aufgenommen", "Y hat damit aufgenommen") Mag ja alles sein, nur kauft sich der gewöhnliche Hobby-Recordist für den Preis der Aufnahmekette, die im Profi-Studio z. B. bei den Aufnahmen von Michael Jackson hinter dem Mic stand, ein nettes kleines Häuschen (..etwas salopp formuliert).

Übrigens kannst Du mit dem Aston Origin natürlich auch den E-Gitarren-Amp mikrofonieren! Könnte sogar sein, daß Dir der Sound besser gefiele als beim Einsatz eines SM57... :evil:

In Sachen "Akustikgitarre" würde ich an Deiner Stelle durchaus zum Kleinmembraner greifen. Eine absolute Budget-Empfehlung wäre das Line Audio CM4, das könntest Du hier bekommen: KLICK
Ich habe vier von dem Vorgänger CM3 und bin von denen schwer begeistert, vor allem, wenn man den Preis sieht. Ich habe den unmittelbaren Vergleich mit Neumann KM184 und Schoeps CMC6/MK4 - natürlich sind die noch mal ein Eckchen bzw. ein gutes Eckchen besser, aber auch das Schoeps klingt nicht um so viel besser, wie es teurer ist :D
Du kannst Dich auch bei Audio Technica umsehen - grundsätzlich werden da auch sehr gute Sachen gebaut. In Deinem Budgetrahmen z. B. das AT4031:


Unbedingt eine Überlegung wert wäre auch etwas von Haun, z. B. in Deinem Falle:


Das hatte ich mal, ebenso wie das 660er, kurz zum Testen da, ist zwar schon länger her, aber die beiden Mics fand ich sehr schön im Klang, die sind eine Empfehlung wert.

Ebenfalls könntest Du Dich mal bei der Firma Lewitt umsehen, die bauen sehr interessante und dem Hörensagen nach (leider habe ich noch keine Erfahrungen mit Lewitt) auch sehr gute Sachen. Einige User hier haben welche, vielleicht steuern sie ihre Erfahrungen noch bei. Ein Beispiel:


Das Oktava MK012 in seinen verschiedenen Variationen gibt es im Moment wohl nicht bei den großen Musikhäusern, da wäre der deutsche Shop wohl die einzige Möglichkeit: KLICK
Das MK012 habe ich selbst auch mehrfach, auch das kann ich empfehlen - es ist im Klang ein bißchen "erdiger" als die meisten anderen. Nicht dumpf! Kann speziell bei sehr hell klingenden Instrumenten eine große Hilfe sein - mir hat ein Pärchen MK012 einmal einen live-Mitschnitt gerettet, da der vor Ort stehende kleine Romantik-Flügel extrem drahtig und hell klang, das haben sie gut entschärft...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
vielleicht steuern sie ihre Erfahrungen noch bei.
Bitte sehr: https://www.musiker-board.de/threads/review-lewitt-lct-140-air-stereopaar.719975/post-9165092

Auch das kleinere und günstigere ist nicht zu verachten: https://www.musiker-board.de/thread...ktes-kleinmembranmikrofon.743982/post-9554685

Gleiche Kapsel, das größere hat noch 3 Schalter für Pad, Low Cut und "Air" eine Variation der Höhenaufzeichnung

Besonders gut gefällt mir, dass bei der Kapsel der Klang sich zur Seite hin nicht ändert, sondern nur leiser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Basselch in seinen Aussagen nur unterstützen. Ich spiele auch Gitarre und singe dazu. Ich habe diverse Mikrofone, unter anderem auch ein Paar Haun MBC 440. Die sind meine erste Wahl an der Akustikgitarre. E Gitarre hab ich nicht, aber falls ich mal mit jemandem zusammen spiele, habe ich auch ein SM 57. Ich habe auch ein Sennheiser e 614, dass sich auch gut an der Gitarre macht. Das benutze ich hauptsächlich bei Liveauftritten.

Wenn Du in der Nähe von HH wohnst, kannst Du gerne mal zum testen vorbeikommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Ausführungen von BasseIch habe nicht viel hinzu zu fügen, außer noch folgende Mikros ins Rennen zu werfen, wenn es das Budget her gibt:


P.S. Oh, Dein Budget hatte ich auf die Schnelle überlesen. Ich lasse den Tipp trotzdem mal stehen, denn der Preis ist ja für zwei Mikros (Pärchen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das CC8 ist schon ein sehr feines Mikro, ich habe es selbst schon einige male in verschiedensten Anwendungen (Drum Overhead, Klavier, Streichinstrumente, Akustik-Gitarren, Akkordeons usw.) eingesetzt und es hat mich bisher noch nie enttäuscht.
Hier noch ein Mikro, das aus meiner Sicht sehr vielseitig eingesetzt werden kann, nicht zuletzt weil es auch einen ganz schön hohen Pegel aushalten kann, ist das

An sich könnte man auch noch das beyerdynamic M201 als Allrounder empfehlen, aber ich finde es etwas unverschämt wenn die Firma von jetzt auch gleich den Preis eines Produkts durch ein klein wenig Facelifting fast verdoppelt. aber sonst ist es schon recht fein, quasi das deutlich bessere SM57
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, dass ich hier SO schnell so hilfreiche und fundierte Antworten und Tipps bekomme, hätte ich nicht erwartet. Da habe ich jetzt schon einiges, was ich mir mal ansehen kann. Vielen Dank an alle!
 
Wenn Du mit dem Origin für den Gesang zufrieden bist, würde ich auch für ein paar Hauns plädieren. Das sind exzellente Mikros. Für die E-Gitarre ein SM57.
 
Ich nutze für Ak.Gitarre ein Pärchen SE 8. Bin sehr zufrieden damit.
 
Heute habe ich mir schon mal ein neues Interface bestellt, das SSL 12 ist es geworden. ;-)

Da ich mit dem Origin als Gesangsmikro tatsächlich zufrieden bin, wird es beim Mikro-Kauf wohl auf ein Stereo-Paar Kleinmembraner hinauslaufen, vor allem für die Akustikgitarre. Schöne Sachen wurden hier genannt, aus Kostengründen schwanke ich gerade jedoch zwischen sE 8, Lewitt und Rode NT5 … Zumal ich den Klang in diesem Preissegment, der in diversen YouTube-Videos zu hören ist, schon sehr ordentlich finde. Entscheiden konnte ich mich trotzdem noch nicht.

Und was den E-Gitarren-Amp angeht: Da probiere ich echt erst mal auch den Origin … Und sonst wird irgendwann noch ein SM47er angeschafft …
 
Ich hatte mir letztes Jahr ein Haun MBC 440 beim T gekauft und bei der Benutzung Lust auf ein zweites bekommen. Ich habe dann bei MBHO angerufen und Herrn Haun gefragt, ob ich mein zweites bei ihm direkt kaufen kann. Er bejaht und bot mir an, dass ich mein vorhandenes ihm zuschicken kann, damit er es mit dem neu dazugekauften abgleicht. So habe ich jetzt ein gematchtes Stereo Paar, aber eben nicht gleich beide auf einmal gekauft. Ich kann das nur empfehlen, Herr Haun ist sehr nett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den Hauns wirst Du mehr Freude haben. Gerade die Höhen werden besser dargestellt als bei den SE, Lewitt oder den NT5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay okay, ihr habt mich! Wahrscheinlich werde ich mir ein paar Hauns bestellen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben