Wie oft in der Woche üben?

  • Ersteller GuitarBenni
  • Erstellt am
Immerhin kann ich jetzt folgende Beatles Lieder ganz passabel ohne große Fehler spielen:

- She Loves You
- You've got to hide your love away
- Love me do
- A Hard Days Night
- I want to hold your Hand

Was ich spiele ist natürlich meilenweit von den Originalen entfernt. Aber ich freue mich einfach, dass ich überhaupt ein paar kleine Sachen kann. Ich habe mittlerweile gelernt, dass man auch mit wenig zufrieden sein muss und es auch sein kann.

Das ist ja auch erstmal gar nicht so schlimm. Dann sind es halt deine eigenen Interpretationen.
Bei mir ist es ähnlich. Auch bei mir klang immer alles irgendwie anders. Und genau daraus haben wir jetzt ein Musikprojekt gemacht und interpretieren Rockklassiker einfach neu 😂😊😏
 
Auf die Idee etwas genau nachspielen zu wollen bin ich merkwürdigerweise noch nie gekommen ...
Ich lerne zwar immer zunächst mal möglichst genau, je nachdem was ich an div. Lernmaterial und Originalaufnahmen zur Verfügung habe, allein wegen des Lerneffekts. Aber dann ändere ich was mir anders besser gefällt, spiele auch schnell auswendig, und lasse es sich entwickeln und "meine" Musik werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anfangs habe ich immer gute Fortschritte erzielt, aber ich trete seit gefühlten 4 bis 5 Monaten auf der Stelle.
Moin! Also ich würde (und habe) eigentlich jeden Tag geübt, dafür allerdings eher 30-60 Minuten und manchmal mehr wenn ich sehr motiviert war. Meiner Meinung bringt das mehr... Wenn du so lange gefühlt oder tatsächlich keine Fortschritte gemacht hast, würde ich an der Übungsroutine ansetzen. Konzentrier dich erstmal mehr auf die Basics, wenn die Akkordwechsel nicht klappen, sitzen die Griffe noch nicht fest genug würde ich sagen. Dann mal einen Akkordwechsel raussuchen und gezielt langsam üben (Welche Finger gehen von wo nach wo, wie ist die Bewegung). Tempo nicht steigern, so langsam wie nötig das es sauber und kontrolliert bleibt. Geschwindigkeit kommt dann von selbst.
Sehr empfehlen kann ich auch JustinGuitar (google), dort kann man alles wesentliche kostenlos lernen und hat ein bisschen Führung bei der Reihenfolge. Ich mache das parallel zu meinen eigenen 'Spielereien' und vor allem wenn ich das Gefühl habe auf der Stelle zu treten. Wichtig: Fang am Anfang an, auch wenn du das vermeintlich schon alles kannst. Ich hatte dabei so manches AHA-Erlebnis das mich wirklich weitergebracht hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben