Registerdrücker wechseln MORINO VM

  • Ersteller Animamea
  • Erstellt am
A
Animamea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.11
Registriert
16.10.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallozusammen,
ich bin bei einem Kollegen, der möchte 2 Registerdrücker auf der Diskantseite auswechseln, weil die vom Vorgänger seiner MORINO verunziert wurden. Er hat sich Original-Drücker bessorgt.
Meine Frage: Kann man die Auswechselung selber vornehmen? Auf der Unterseite des Griffbrettes sieht man eine Art Stift, ich vermute, daß die Drücker da einfach aufgeschoben werden. Ist das so richtig?
mfG
Animamea
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich habe das zwar schon viele Jahre nicht mehr gemacht; aber wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe, öffnet man erst den rückwärtigen Deckel. Da kommen kleine Sicherungsringe zum Vorschein, die man aushängen muss. Anschließend kann man die gemeinsame Achse von der Vorderseite aus herausziehen und die Drücker wechseln. Die Achse geht nur nach einer Seite heraus.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Verdeutlichung, von dem was Musikerlclaus gemeint hat, noch zwei Bilder.

Der Achsdraht der Registerdrücker ist nur von der Unterseite aus zu sehen und steht zumindest bei meinem Akkordeon nicht über, so dass ich im Moment nicht recht sagen kann, wie man den packen kann, um ihn zu ziehen. Denn zwischen den Registerdrückern ist recht wenig Platz - da kommt man eigentlich mit keinem Werkzeug so richtig rein.

Die Registerdrücker sind über einen Stelldraht nach hinten zur Diskantrückseite durchgeführt und greifen dort auf die eigentliche Registermechanik ein. Und bevor man den Registerschalter auf der Vorderseite abziehen kann, muß man , wie Musikerclaus beschreiben aht, den Sicherungsring (in dem Fall ein Drahtstück) entfernen, sonst geht der Stelldraht nicht abzuziehen.

Der Hebel der im Vordergrund zu sehen ist, fehlt bei der "normalen" Morino - der gehört zu den seitlich angebrachten Registerschiebern der VIM, der Rest müste aber gleich aussehen.

Viel Glück beim Austausch!

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • Registerachse.JPG
    Registerachse.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 414
  • Registerstelldraht.JPG
    Registerstelldraht.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 326
Die Achse auf der die Drücker aufgehängt sind, ist am offenem Ende (roter Pfeil von maxitos Foto) abgeflacht angeschrägt. Durch eine Bohrung weniger als ein Millimeter klein ist ein Nagel zur Sicherung, daß die Achse nicht herausrutschen kann, eingesetzt. Nachdem man diesen Nagel durch Herausziehen entfernt hat, kann man die Bohrung benutzen, um mit einer spitzen Nadel die Achse herauszuziehen, da sie sonst ja nicht zu greifen ist. Diese Montagestelle ist sehr oft mit schwarzem Material unkenntlich aufgefüllt.

Gruß
Balg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Claus,
vielen Dank für Deinen Rat, es hat funktioniert.
Animamea (Hermann)

---------- Post hinzugefügt um 14:23:07 ---------- Letzter Beitrag war um 14:16:27 ----------

Hallo Balg und Maxito,
auch Euch vielen Dank, es hat ohne Mühe geklappt. Den Führungssatift konnte ich mit einer Zange anfassen und soweit herausziehen, bis der beschädigte Drücker frei lag und durch einen neuen ersetzt werden konnte. Auch die Sicherungsringe wieder einsetzen, kein Problem
mfG
Animamea
 
Das Thema ist schon etwas älter, aber weiß jemand ob man die alten Drücker der VM noch irgendwo bekommt? Genauer gesagt suche ich die weißen!

Gruß
Thomas
 
Sorry wenn ich das nochmal hoch pushe, aber weiß wirklich keiner ne Quelle?
 
na als Ersatzteil gibts die schon lange nicht mehr...da bleibt m.E. nur das abklappern der alteingesessenen Reparaturbetriebe, in der Hoffnung, dass sich dort noch irgendwo ein Wrack findet, von dem man die Teile übernehmen kann.

Frag doch mal bei Gomes in Trossingen /Schura nach - dem würd ich s zutrauen, dass er solche Teile zufällig noch rumliegen hat.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, habe ihn mal angeschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also entweder sind das Leute die einmal in der Woche ihre Mails Checken, oder sie haben keine Lust zu antworten :(
 
... da könnt ich mir bei Gomes beides vorstellen...:D (der schafft lieber, als vor´m Rechner zu sitzen)

-> da würd ich einfach mal anrufen.

Gruß, maxito
 
... da könnt ich mir bei Gomes beides vorstellen...:D (der schafft lieber, als vor´m Rechner zu sitzen)

-> da würd ich einfach mal anrufen.

Gruß, maxito


Ich greife das nochmal auf hier. Zu Gomes konnte ich leider keinen Kontakt herstellen. Hat Vielleicht jemand noch ne andere Bezugsquelle?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben