Midisteuerung: Yamaha SX700 u. MODX7 mit Midi-Bluetooth Adapter

  • Ersteller Kristian B
  • Erstellt am
K
Kristian B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
13.11.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich besitze ein Yamaha SX700 und möchte mir in den nächsten Tagen ein MODX7 zulegen.

Im Moment Steuer ich das SX700 über einen "YAMAHA MDBT01 Bluetooth Midiadapter" und die Songbook+ App von BauM Software. Das funktioniert auch sehr gut. Sobald das MODX dabei ist, möchte ich dies auch kabellos mit der Songbook-App steuern. Es geht hier nur um Registrationen. Gibt es vielleicht eine Art Verteilerkiste wo ich den Bluetooth Midiadapter stecken kann und dann von da aus mit Kabeln zu den Keyboards gehen kann?


Gruß Kristian
 
Zwei Möglichkeiten:

1. Wenn du den MIDI Out des MODX nicht brauchst, schließe den BT-Adapter an den MIDI In Anschluss des MODX an und dann kannst du von dessen MIDI Out mit einem normalen DIN-MIDI Kabel zum MIDI-In des SX700 gehen. Dann musst du nur noch beim MODX in den Global MIDI I/O Settings "MIDI Thru" anschalten. Aber Vorsicht, dann kannst du keine MIDI-Daten mehr direkt vom MODX an den SX700 senden.

2. Du kaufst dir eine MIDI-Thru Box und schließt den BT-Adapter am MIDI In dieser Thru Box an und MODX und SX700 an jeweils einen MIDI Out der Thru Box.

Miditech Midi Thru 4 /Filter


MIDI Solutions Quadra Thru V2


Kenton MIDI Thru 5


Aber auch hier Vorsicht: u.U. funktioniert der BT-Adapter an diesen Boxen nicht, weil er über eine nicht standardkonforme Weise über MIDI mit Strom versorgt wird. Also sicher gehen, dass du die MIDI Thru Box ggf. zurückgeben kannst.
 
Hallo strogon14. Vielen Dank für Deine Hilfe. Dennoch komme ich nicht weiter, da MIDI irgendwie ein unüberwindbares Thema für mich ist.



Mein Setup:

  • Ipad mit Songbook+ App (https://www.songbookplus.com/).
  • Yamaha Keyboards PSR SX700
  • Yamaha Keyboard MODX7+
  • Zusätlich habe ich jetzt ein „WIDI Thru6 BT“
  • Den „Yamaha MDBT01 Bluetooth Midiadapter” will ich erstmal nicht benutzen.


Leider habe ich immer noch null Plan wie ich das verkabeln soll. Ich weiß auch nicht, ob ich den Keyboards einen Midi-Kanal zuweisen muss.

Das „WIDI Thru6 BT“ hat eine Wireless Schnittstelle das ich mit meinem IPAD verbinden kann. Und dann hörts auch auf. Muss ich die Keyboards mit Kabeln durchschleifen? Oder bekommt jedes Keyboards ein Kabel (Midi/In)?

Wäre sehr dankbar für Infos



Gruß Kristian
 
Vom WIDI jeweils ein Kabel zum PSR und MODX an MIDI IN. Das ist alles. Die WIDI Box empfängt die MIDI Befehle via BT vom Ipad und sendet sie simultan an alle DIN Ausgänge. Die Unterscheidung, welches Instrument angesprochen wird, geschieht über den MIDI Kanal. Die müssen auf PSR und MODX unterschiedlich eingestellt sein (muss du ins Handbuch gucken).
 
Vom WIDI jeweils ein Kabel zum PSR und MODX an MIDI IN. Das ist alles. Die WIDI Box empfängt die MIDI Befehle via BT vom Ipad und sendet sie simultan an alle DIN Ausgänge. Die Unterscheidung, welches Instrument angesprochen wird, geschieht über den MIDI Kanal. Die müssen auf PSR und MODX unterschiedlich eingestellt sein (muss du ins Handbuch gucken).
Muss ich in der App auch noch einen Midikanal eintragen?


Gruß Kristian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben