Stem Separation Software

  • Ersteller asteiner
  • Erstellt am
asteiner
asteiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.24
Registriert
29.11.05
Beiträge
85
Kekse
646
Ort
München
Moin,

zum lernen/üben von Songs auf der Gitarre verwende ich gerne Tracks, bei welchen die Gitarrenspur entfernt wurde. Es ist nur teilweise schwierig bis unmöglich auf Youtube etc. immer solche Tracks für alle Lieder zu finden. Zufällig bin ich hier im Forum auf Hinweise zu KI-Software für diesen Zweck gestolpert und wollte mal nach der allgemeinen Meinung/Erfahrung dazu fragen.

Was ich genau suche:
- Gitarrenspuren sollen möglichst artefaktfrei entfernt werden
- Tempo sollte erkannt werden, so dass z.B. ein Click-In eingebaut werden kann. Bei Highway to Hell z.B. ist es ohne Click im Track am Anfang ziemlich schwierig…
- Audioqualität sollte nicht super schlecht sein.

Was ich bis jetzt dazu gefunden habe:
- Lalal.ai
- Moises
- iZotope RX 10

Bis jetzt scheint Moises am besten zu passen, nur muss ich da nachträglich in den Track ein Click-In einbauen. RX10 konnte ich nicht probieren, da es doch mit 400€ recht teuer ist. Würde mich aber doch interessieren ob der grosse Preisunterschied das Geld wert ist. Lalal bietet im Vergleich zu Moises scheinbar weniger Features, vom Resultat aber ähnlich.

Gibt es hierfür noch andere Empfehlungen oder Meinungen?

Danke,
Axel
 
Hallo,

...Spectralayers 10 kann das auch je nach Material hervorragend. Es ist unter anderem in der Sound Forge 18 pro Suite enthalten, aber auch einzeln erhältlich. Gegenüber vorigen Spectralayer-Versionen wurden die Algorithmen massiv verbessert.

Viele Grüße
Klaus
 
Meines Wissens ist RipX DAW im Moment das beste Tool für Stem Separation. Funktioniert recht gut, man darf aber keine Wunder erwarten. Z.B. kann man nicht zwei Gitarrenspuren voneinander trennen. Das kann aber meines Wissens (noch) keine Software. Von RipX müsste es eine kostenlose Testversion geben.
 
Danke für die Antworten! Spectralayers und RipX hatte ich nicht auf dem Schirm. Werde beide mal testen. Das man keine Wunder erwarten kann ist mir klar. Geht mir nur darum Tracks fürs Üben zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben