Sind Rammstein Industrial?

  • Ersteller davinchos
  • Erstellt am
davinchos
davinchos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.07
Registriert
19.10.05
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hi!
Das wollte ich schon immer mal wissen, da der Sound von RS ja doch eher seinesgleichen sucht und sich so schlecht einorden lässt...

Weitere Stilrichtungen die ich schon hörte sind:

-NDH (Neue Deutsche Härte)
-Tanzmetal
-Industrial-Metal
-TechnoMetal
 
Eigenschaft
 
also, industrial würd ichs ja nicht nennen. zu industrial fallen mir so sachen wie combichrist ein :D
aber wieso brauchen metaller eigentlich immer so viele schubladen für ihre musik :screwy::D;)
 
das denk ich mir auch jedes mal wieder, guinness.
 
Das wurde im "Was ist Industrial?" Thread schon mal diskutiert...

Tante Flora schrieb:
Wie ich schon mal geschrieben habe, haben die Amis 'ne andere Vorstellung von Industrial, selbst Depeche Mode ordneten die da hinzu. Es verwundert somit nicht, dass in den USA auch Bands wie Rammstein oder Project Pitchfork zu Industrial gezählt werden - dies gilt jedoch nicht für Europa und den Rest der Welt. Und ich sehe auch keinen Grund dafür, weshalb ich europäische Ansichten durch amerikanische ersetzen sollte.

In Deutschland ist Rammstein NDH, nur NDH und nix anderes als NDH. ;-)
Bei Manson kann man ewig diskutieren, in meinen Augen ist das einfacher Schock-Rock, vielleicht haben die zu lang Alice Cooper gehört. :screwy:
In Deutschland laufen die unter Rock, Crossover oder Industrial Rock.

Industrial selbst ist das alles nicht, wobei ein Einfluss des Industrial natürlich vorhanden ist. Aber es ist eben nur ein Einfluss, nicht mehr und nicht weniger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Deutsche_Härte
http://de.wikipedia.org/wiki/Industrial_Rock
 
aber wieso brauchen metaller eigentlich immer so viele schubladen für ihre musik :screwy::D;)
Hehe also mal abgesehen von den Hauptgenres die du kennen wirst, gibts auch ziemlich viele Unterkaegorien, vom Style ganz zu schweigen (gibt es noch mehr) :D

Tja was spielen Rammstein..
Industrial-metal?
Metal ohne weiterem Kommentar?
New-metal?
Hardrock?
Hardcore?

Das ist wohl schwer zu sagen und wird dir kaum wer beantworten können.
Da passen die 2 wohl am besten:
Metal ohne weiterem Kommentar?
New-metal?
Demnach spielen sie einfach metal etwas modern.
Industrial kann man aber wohl doch nicht ganz weg lasen :rolleyes: .
 
Mir wurde gesagt das "Rammstein" zur Sparte "Industrial-Rock" zählen.
 
Collapse schrieb:
Mir wurde gesagt das "Rammstein" zur Sparte "Industrial-Rock" zählen.

Japp, bevor ich den Begriff "Neue Deutsche Härte" gehört hab war Rammstein für mich auch Industrial Rock. Aber dann auch nur die ersten beiden Alben. Bei den anderen ist der "Industrial"-Anteil zu gering.
Von daher -> Neue Deutsche Härte :p

Passt eigentlich auch ganz gut. Metal würde ich es mal nicht nennen und NuMetal schon gar nicht. Wobei ich den Begriff NuMetal überhaupt nicht ausstehen kann. Viele "Metaller" werfen einfach (nicht-heavy-genuge) Bands in diesen schwammigen Bereich NuMetal, ob wohl diese ganz klar zB Rock sind. :screwy:
 
Bayo schrieb:
Passt eigentlich auch ganz gut. Metal würde ich es mal nicht nennen und NuMetal schon gar nicht. Wobei ich den Begriff NuMetal überhaupt nicht ausstehen kann. Viele "Metaller" werfen einfach (nicht-heavy-genuge) Bands in diesen schwammigen Bereich NuMetal, ob wohl diese ganz klar zB Rock sind. :screwy:

Hmm bin ich voellig anderer Meinung. Es kann z.B. Korn keiner die Haerte in ihrer Musik absprechen und trotzdem sind sie Nu-Metal ( sogar der Begruender dieser Richtung ). Eher wird die Einstufung anhand der Art des Gitarrenspiels und nach vorhandenen Hiphop/Rap-Elemente gemacht. Natuerlich gibt es ganz super true Metaljuenger bei denen alles ausser Death und Black Nu-Metal ist. ;)
Auch finde ich Rammstein unter Rock laufen zu lassen nicht wirlich brickelnd. Die sind einfach sowas von hart ( wenigstens die ersten Alben ) das ich mit der Bezeichnung Rock 'Schwierigkeiten' bekomme. Rock ist fuer mich sowas wie Foreigner oder Brian Adams. Wenn ich nach deiner Einstufng gehen wuerde duerften die wenigstens der ganzen Power und Melodic-Metal Bands sich Metal schimpfen.
Fuer mich war Rammstein immer eine Metal mit Industrial-Einschlag. Man koennte auch sagen Rammstein sind Oomph in hart. Die Plastik von Oomph geht ja auch in die Richtung nur nicht ganz so heftig. Nur wo soll man nun Oomph einordnen ?
Vielleicht muss man auch einfach zugeben das Rammstein ihre eigene Schublade geschafen haben und von vielen Stilen etwas uebernommen aben um etwas Neues zu erschaffen. :)
 
Bei Industrial Metal denk ich an so Sachen wie Strapping Young Lad und das find ich dann doch schon härter. :D
Und zu NuMetal kann ich noch sagen: Wie können da zu einem Bands wie Linkin Park, Limp Bizkit und Korn dazuzählen und dann auch noch Bands wie SlipKnot, Mudvayne und (manchmal) Soulfly?! :screwy:
Gibts eigentlich keinen Crossover mehr?

Whych schrieb:
Vielleicht muss man auch einfach zugeben das Rammstein ihre eigene Schublade geschafen haben und von vielen Stilen etwas uebernommen aben um etwas Neues zu erschaffen. :)

Japp. :)
 
Mudvayne & KoRn ist ganz klar numetal
Slipknot ist für mich Hardcore
Soulfly ist für mich Triblemetal
Rammstein ka
 
Bayo schrieb:
Bei Industrial Metal denk ich an so Sachen wie Strapping Young Lad und das find ich dann doch schon härter. :D
Und zu NuMetal kann ich noch sagen: Wie können da zu einem Bands wie Linkin Park, Limp Bizkit und Korn dazuzählen und dann auch noch Bands wie SlipKnot, Mudvayne und (manchmal) Soulfly?! :screwy:
Gibts eigentlich keinen Crossover mehr?

Japp. :)

Ja gut haerter gehts immer. Ich bin kein Spezialist aber ich denke doch das es auch im Industrial ansich eher gemaessigterer Bands gibt und welche die total Gas geben.
Also Rammstein ist fuer mich definitiv harte Musik.

Mudvayne kenne ich nicht also kann ich nichts dazu sagen.
Bei Slipknot faellts mir schwer eine Einstufung zu finden aber ich koennte auch z.B. Machine Head nicht einstufen. Ist halt harte Musik.
Soulfly ist in meinen Augen alles andere als Nu-Metal.
Naja jetzt gibts ja noch den Metal-Core da koennen wir noch ein paar Bands reinschieben ;)
Mit Crossover hab ich mich nie beschaeftigt. War einfach nicht mein Ding zu der Zeit. Heute kann ich solche Rap/Hiphop/Metal/Rockemische wohl anhoeren aber ist trotzdem nicht mein Ding.

@Gp_Raven: Nennt man das nicht Tribal-Metal ?
 
Techno-Metal: Metal mit Einflüssen des Techno
Tanz-Metal: So bezeichnen die Rammsteiner selbst ihre Musik (Tipp doch mal bei Wikipedia Rammstein ein:cool: )
 
jeder wie ers nimmt würd ich mal sagen das rosenrot album ist ja der größte drck da hör ich mir lieber korn an achwas spass bei seite auch wenn sie industrial wären sie machen geile mucke ( abgesehen von rosenrot wie oben schon erwähnt)
 
jeder wie ers nimmt würd ich mal sagen das rosenrot album ist ja der größte drck da hör ich mir lieber korn an achwas spass bei seite auch wenn sie industrial wären sie machen geile mucke ( abgesehen von rosenrot wie oben schon erwähnt)
 
Das Rosenrot der größte sch**ss ist, hätt ich nicht gedacht, hab mir das sofort gekauft und war im endefekt echt entäuscht...
Dahört man sich echt lieber KoRn an...aber nen paar Lieder fand ich trotzdem gut von Rosenrot auch wenn das meiste (find ich!) eher nen Remake ist, also in dem Fall gleiche Melodie aber anderer Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kann man Rammstein mit KoRn vergleichen?! :confused:

Ich finde das Rammstein Album ganz ok (gut), auch wenn es nicht ihr bestest imho. Weiterentwicklung?! Ausserdem war "Rosenrot" ja erst als B-Seiten Album von "Reise, Reise" gedacht. Und: Ich finde es besser wenn man sagt "Mir gefällt das neue Album nicht usw." als "Böööh dsa neue album ist der grösste dreck!!11" :p :D
 
davinchos schrieb:
Hi!
Das wollte ich schon immer mal wissen, da der Sound von RS ja doch eher seinesgleichen sucht und sich so schlecht einorden lässt...

Wieso ist das so wichtig?

Wirst Du Rammstein zukünftig nicht mehr hören, wenn Dir der Name der Musikrichtung nicht mehr gefällt? :screwy:

Ich mag Rammstein, egal ob es Rock Metal, Independent, etc. ist.

Ich finde Rammstein ist eher Rock als Metal. Zum Metal gehören für mich immer irgendwelche Riffs und Solos... vermisse ich bei Rammstein
 
Das mag fuer den klassischen Metal vielleicht zutreffen mit denSolos. Es gibt nun aber so viele verschiedenen Arten von Metal die auch ohne Solos auskommen.
Es definiert doch eigentlich nur die Haerte der Gitarren ob Metal oder nicht und die Riffs von Rammstein sind da beim besten Willen kein Rock.
Und wenn Rammstein keine Riffs hat wer dann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben