Interview mit Gavin Harrison (Drummer von Porcupine Tree)

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Limerick
Limerick
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
28.07.04
Beiträge
15.238
Kekse
74.749
Ort
CH
Interview mit Gavin Harrison im Colos-Saal Aschaffenburg


Hallo liebe Gemeinde! :)

Ich nehme Bezug auf das Meet & Greet mit Gavin Harrison im Colos-Saal in Aschaffenburg im Rahmen seiner momentanen Konzerttour mit 05Ric und liefere hiermit das Interview, den Konzertbericht sowie einige Impressionen meiner Zeit bei meinen beiden Forums-Kollegen Martin Hofmann und heck_meck.

Gavin Harrison ist mit 05Ric momentan auf Konzerttour und promotet seine neue CD "Cricles", die so ausschaut:

Gavin_05ric_Circles_Packshot-600px.jpg

Ich komme später aber noch einmal darauf zurück.

Über den Colos-Saal in Aschaffenburg - also das Konzertlokal, wo das ganze stattgefunden hat - hat Martin Hofmann kürzlich einen sehr interessanten Artikel verfasst, da der Colos-Saal dieses Jahr zum "Live Club des Jahres 2013" augezeichnet wurde. Den Artikel dazu findet Ihr hier.


Nun, am 03.12.2013 ging's los von Bern nach Mainz und von dort weiter nach Wiesbaden, wo ich bei heck_meck übernachten durfte. Um ungefähr 15.00 Uhr war ich in Wiesbaden und wir hatten noch ein wenig Zeit, die Stadt zu erkunden, bevor es zu Martin nach Aschaffenburg weiter ging. Auffällig an Wiesbaden war erst mal die wunderschöne Architektur in klassizistischem Stil, die man in dieser Vielfalt wohl nur selten antrifft. heck_meck hat mir dann erklärt dass das daran lag, dass Wiesbaden im Zweiten Weltkrieg weniger arg in Mitleidenschaft gezogen wurde als andere Stadbilder Deutschlands und viele der wunderschönen Bauten daher noch erhalten sind. Viele Gebäude stammen daher noch aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, was einen echt in's Staunen versetzt. Wir sind dann erst mal durch die Strassenschluchten über die verschiedenen Steigungen und Gefälle hindruch zur russisch-orthodoxen Kirche auf dem Neroberg gefahren. Von dort hat man einen wunderbaren Blick über Teile von Wiesbaden.

DSC_8623.JPG


DSC_8621.JPG


Wetter hat soweit auch mitgespielt! :great:
Danach ging's erst mal in hack_mecks gemütliches Eigenheim auf dem Ländle, wo wir dann unsere sieben Sachen gepackt und noch nen Kaffee getrunken haben, ehe wir nach Aschaffenburg sind. Dort hat dann der Martin bereits auf uns gewartet :) Zu Fuss sind wir dann gleich weiter zum Konzertlokal.

Die Stimmung im Colos-Saal war dann sehr angenehm. Ich hab' ja erst damit gerechnet, dass da total das Gerenne sei und alle schon total gestresst sind vor dem grossen Auftritt. Aber der Saal war komplett leer und da der Martin dort jeden kennt, sind wir dann einfach mal gemütlich reinspaziert, haben allen hallo gesagt und uns dann erst mal umgeschaut. Das sah dann etwa so aus:

DSC_8644.JPG


DSC_8630_Snapseed.jpg


Ohne Beleuchtung sieht das Ganze - zugegeben - noch etwas unspektakulär aus. Das Set ist aber schon so ne Wucht!

Und da das alles irgendwie sehr locker war, sind wir dann gleich mal auf die Bühne gestiegen und haben uns alles angesehen und angefasst. Hier mal noch von der Seite und von hinten:

DSC_8647_Snapseed.jpg


Hier noch mit Drumtech:
DSC_8645_Snapseed.jpg


Der Martin hat dem Kollegen am Mischpult dann mal noch zugerufen, dass er mal ein Bisschen Stimmung machen soll auf der Bühne. Da sah's dann plötzlich ganz anders aus :)

DSC_8642_Snapseed.jpg


DSC_8650_Snapseed.jpg


DSC_8653_Snapseed.jpg



Ja, an dieser Stelle darf ich es glaube ich sagen: Meine Fresse ist das ein Teil! :eek:

Während ich hier gemütlich alles abgeknipst habe, waren meine beiden Kollegen dann bereits in ein tiefes Gespräch mit dem Bassisten verwickelt, der zum Soundcheck auch auf der Bühne gestanden hat. Was die Herren da genau geredet haben müsst Ihr den Martin fragen. Ich glaube sogar, er hat es auf seinem iPhone aufgenommen. Ich war derweil viel zu beschäftigt mit fotografieren ;)

DSC_8640_Snapseed.jpg


Etwas genauer hingeschaut haben wir auch:

DSC_8656_Snapseed.jpg


DSC_8661_Snapseed.jpg


DSC_8662_Snapseed.jpg


DSC_8664_Snapseed.jpg


DSC_8663_Snapseed.jpg


Ja, und wie wir dann so dagestanden und alles abgeknipst haben wie die letzten Paparazzos, stand dann mit einem Satz plötzlich der Gavin neben uns auf der Bühne. :redface: Erster Eindruck: Der Typ ist riesig! Wir haben dann sprichwörtlich erst mal in seinem Schatten gestanden, ehe wir uns verdrückt haben. Nicht zuletzt, weil der liebe Herr nen ziemlich fokussierten und angespannten Eindruck gemacht hat. Beim Verlassen der Bühne habe ich es mir dann aber nicht nehmen lassen, noch kurz ein Foto hinter den Vorhang zu schiessen

DSC_8632_Snapseed.jpg


Geil, wa? :D

Was uns drei betrifft, so haben wir uns dann erst mal in die Jazzküche Aschaffenburg nebenan gehockt. Das ist die Bar, welche dem Colos-Saal angegliedert ist und wo mir der Martin dann gleich mal beigebracht hat, was ein Mann hier zu trinken hat:

IMG_1727.jpg


... viel eher noch hat mir der Martin aber beigebracht, wie ich das als Hesse-für-einen-Abend auszusprechen habe. Nämlich mit so vielen "b" wie nur möglich. Ich sag' nur: Schlabbbbbe Sebbbbbl ... :)

Wir haben dann da so gesessen und das ein oder andere Bier gekippt, als wir dann später wieder zurück in den Saal gegangen sind. Denn man hat bis in die Bar gehört, dass der Gavin dort gerade die Sau raus lässt. Wir haben dann noch nen Moment im Saal gestanden, ehe wieder Ruhe eingekehrt ist und wir darauf gewartet haben, dass man uns zum Interview ruft. So ist dann wenig später auch Gavins Tour-Manager zu uns gekommen, um uns zu begrüssen. Wir haben dann zwischen Tür und Angel noch ein wenig mit ihm gequatscht, ehe wir für's Interview nach oben gegangen sind.

Oben war die Stimmung dann wieder ziemlich locker. Treppe rauf um's Eck - und schon standen wir im Backstage-Bereich der Band. Die Crew hat dort zu Tische bei aufgeklappten Laptops erst mal noch was gegessen. Gavin war zu der Zeit noch mit nem Interview für ne Drum-Zeitschrift beschäftigt. Das ging dann so etwa 10 Minuten, bis er dann zum Vorschein kam. Seine Stimmung schien sich nach dem Soundchek merklich gelockert zu haben. So ging er dann lächelnd an uns vorbei und liess sich von seinem Tour-Manager zeigen, in welchem Raum er das Interview mit uns vorgesehen hatte. Auf dem Weg dort hin hat der Gavin dann mit seinen Sticks (die er stets bei sich trägt) dann noch auf den Kochtöpfen rum getrommelt, die da in der kleinen Küche im Flur gehangen haben. Wenig später haben wir uns dann auf den Sofas im Nebenraum eingefunden.

Unbenannt-1_Snapseed.jpg


Nun. Wir haben uns natürlich im Voraus beim Bier überlegt, welche Fragen wir dem Gavin stellen wollen. Viele davon dürfte er bereits tausendfach beantwortet haben. So konnten wir leider nicht auf alle Fragen eingehen, die Ihr uns gestellt habt. Und sowieso hätten wir noch ewig weiterquatschen können. Aber die Zeit war leider begrenzt, wenn auch grosszügig berechnet. Zumindest für mich vergingen die Minuten wie im Fluge. Vielleicht ergeht Euch das auch so, wenn Ihr Euch das Video anschaut. Ich hoffe es mal, ansonsten hab' ich was falsch gemacht! :p ... und was das berifft, so sei mir verziehen: Ich mache das nicht hauptberuflich! ;)

Ich denke es ist am besten, wenn Ihr Euch das Interview gleich mal anschaut und ich meinen Kommentar dann danach gebe.



... Primär war ich sehr erfreut darüber, wie locker das von der Hand ging. Klar, wenn ich es jetzt im Nachhinein betrachte hätte man vieles anders/besser machen können. Aber ich denke es ist ganz ok geworden.

Ich habe vorhin erst ellenlang begonnen, meine Gedanken zum Interview aufzuschreiben oder Teile zu spezifizieren. Ich denke aber dass Ihr alle genug Englisch versteht, um dem Gespräch folgen zu können und Euch eigene Gedanken dazu zu machen. So kompliziert war's ja dann doch nicht. Daher seid Ihr herzlich dazu eingeladen, Eure Anregungen hier im Thread öffentlich anzubringen. Würde mich Wunder nehmen, was Ihr so dazu denkt.


Vielleicht noch kurz zum Konzert. Naja ... Martin und heck_meck würden mir wohl die Ohren lang ziehen, wenn ich Euch hier etwas vorlügen würde :p Daher offen und ehrlich: Wir fanden es alle drei nicht so wirklich prickelnd. Und während meine beiden Kollegen nach etwa 30 Minuten in die Jazz-Stube auf Kaffee und Bier verschwunden sind (denn für Nicht-Drummer dürfte es noch zäher sein), habe ich der Dinge noch ein wenig ausgeharrt, bin dann aber auch vor Konzertschluss gegangen. Zum einen weil ich die CD bei mir im Regal stehen habe und ziemlich gut kenne, zum zweiten weil die Show zumindest live nicht wirklich viel her macht, und drittens weil ich mit meinen Kollegen noch etwas quatschen wollte, wenn ich schon extra aus der Schweiz anreise. Es ist - zum zuhören - ziemlich technisch und versiert. Mir persönlich fehlt da nach 50 Minuten und mehr das spontane "Fusswippen." Entsprechend wird das Ganze auf der Bühne vorgetragen, was es optisch fast noch unspannender macht. :cool: Showman ist und bleibt Gavin Harrison, ohne Frage. Die restlichen Bandmitglieder stehen dagegen eher wie Statisten auf der Bühne rum. Wer sich jetzt denkt: "Wie jetzt?! Kann doch nicht sein!", kann sich mit folgendem Live-Mitschnitt (stammt nicht von mir) ein Bild davon machen. Wohlgemerkt: Das ist das Flaggschiff der Platte!




Nichtsdestotrotz war es für mich eine sehr bewegende und tolle Erfahrung! Nicht nur um dem Gavin sondern auch endlich mal dem Martin Hofmann sowie einem meiner Moderator-Kollegen persönlich die Hand zu schütteln. Wird mir sicherlich gut in Erinnerung bleiben! Daher noch einmal vielen herzlichen Dank für die Gelegenheit, den schönen Abend und die Gastfreundschaft bei Euch in Hessen! :)


Alles Liebe,

Lim
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_8657_Snapseed.jpg
    DSC_8657_Snapseed.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 321
  • DSC_8663_Snapseed.jpg
    DSC_8663_Snapseed.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Cooles Interview, ist ja echt ein ziemlich lockerer Typ, der Gavin. Am besten fand ich den Teil mit dem Rasen mähen :D
Das Finish (also von dem Drumset) ist ja mal geil :eek:
 
@Lim: Frag mal die Leute in Wiesbaden nach der "Russisch-Orthodoxen Kirche" ... ;)
Dieses Schmuckstück ist dort eigentlich nur als "Griechische Kapelle" bekannt :)

Dein Blick vom Neroberg ist übrigens sehr schön ... dort wird sogar Wein angebaut.
Der "Neroberger" wird allerdings imho nur an besondere Gäste der Stadt verschenkt ...
Den Wein "herb" zu nennen, wäre allerdings untertrieben ;) ich durfte ihn mal kosten :D
 
wo mir der Martin dann gleich mal beigebracht hat, was ein Mann hier zu trinken hat:



... viel eher noch hat mir der Martin aber beigebracht, wie ich das als Hesse-für-einen-Abend auszusprechen habe. Nämlich mit so vielen "b" wie nur möglich. Ich sag' nur: Schlabbbbbe Sebbbbbl ... :)

...

Vielleicht noch kurz zum Konzert. Naja ... Martin und heck_meck würden mir wohl die Ohren lang ziehen, wenn ich Euch hier etwas vorlügen würde :p Daher offen und ehrlich: Wir fanden es alle drei nicht so wirklich prickelnd. Und während meine beiden Kollegen nach etwa 30 Minuten in die Jazz-Stube auf Kaffee und Bier verschwunden sind (denn für Nicht-Drummer dürfte es noch zäher sein), habe ich der Dinge noch ein wenig ausgeharrt, bin dann aber auch vor Konzertschluss gegangen. Zum einen weil ich die CD bei mir im Regal stehen habe und ziemlich gut kenne, zum zweiten weil die Show zumindest live nicht wirklich viel her macht, und drittens weil ich mit meinen Kollegen noch etwas quatschen wollte, wenn ich schon extra aus der Schweiz anreise. Es ist - zum zuhören - ziemlich technisch und versiert. Mir persönlich fehlt da nach 50 Minuten und mehr das spontane "Fusswippen." Entsprechend wird das Ganze auf der Bühne vorgetragen, was es optisch fast noch unspannender macht. :cool: Showman ist und bleibt Gavin Harrison, ohne Frage. Die restlichen Bandmitglieder stehen dagegen eher wie Statisten auf der Bühne rum. Wer sich jetzt denkt: "Wie jetzt?! Kann doch nicht sein!", kann sich mit diesem Live-Mitschnitt (stammt nicht von mir) ein Bild davon machen:



Ehrlich... ich hätte es nicht anders ausdrücken können. Die Musik des Abends war in der Summe nicht gut! Tolles Drumming, aber irgendwie keine geile Musik! Es tut mir leid, Gavin sollte lieber auf seinen Einfluss auf die Komposition verzichten. Es gibt vermutlich nur wenige Drummer, die was von Kompositionen verstehen. Mir fallen da nur ein: Phil Collins, vielleicht Dave Weckl, Don Henley,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Gavin Harrison und 05ric vor einiger Zeit in Kassel gesehen und kann Eure Eindrücke nur bestätigen. Es gab eine Menge Gefrickel und spieltechnische Finessen, aber gute Songs, charismatische Musiker (Gavin H. ausgenommen) oder eine interessante Bühnenpräsentation waren leider Fehlanzeige. Wäre der mich begleitende Schlagzeuger nicht so begeistert gewesen, hätte ich das Konzert mit Sicherheit auch nicht bis zum Ende verfolgt.
 
Danke für meinen Frage-Einwurf ab ca. 17:25 im Video (Thema: Gartenarbeit).

Es ist zumindest interessant zu hören, daß der mal von einem anderen Thema spricht, als nur dem Drumming.

Und jetzt wird es für den gewievten Talkmaster eigentlich interessant (ich habe einige Weiterbildungsmassnahmen mitgemacht in Sachen Gesprächsführung, Moderation, Freie Rede usw.):

Wichtig bei jeder Personenbefragung ist: Hole den Menschen ab und nicht den Arbeiter! Wofür begeistert er sich (Garvin: Fahrradfahren, nicht Gartenarbeit).

Mit sogenannten ""W"-Fragen kitzelt man Informationen aus dem Gesprächspartner heraus:

Wieso/Weshalb/Wofür/Was sind Deine primären Interessen usw. lockt man den Gesprächspartner aus der Reserve. Die "W"-Fragen entlocken Informationen. Der Interviewte muss Infos Preis geben!
Der Interviewer hat hier nun die Chance, über weitere "W"-Fragen einzukreisen (z.B. "Was genau...?") und kann dann mit sogenannten "geschlossenen Fragen" (Partner kann nur mit "Nein" oder "Ja" antworten) das Frageziel genauer einkreisen.

Schlussendlich ist es m.M.n. die ganz hohe Kunst, von unten (also den geschlossenen Fragen) wieder hoch zu den offenen Fragen zu kommen. :redface:

So nach dem Motto: Du hast mir eine Detail-Information gegeben - wie wirkt sich das wieder auf Dein übergeordnetes Verständnins zu X/Y/Z aus?

Und da fängt das ganze an, ein Selbstläufer zu werden und man bekommt ein Interview mit einem reflektierenden Gegenüber statt einem Arbeiter/Drummer.

Die Fragen, wie herum Set-Aufbau usw. wird dieser Typus Musiker schon tausend Mal beantwortet haben. Man sieht es übrigens auch in seiner Mimik und Körpersprache. ;) während des Interviews.

War natürlich ein interessante Geschichte, Euer Trip, für Interviews würde ich zukünftig mal andere Herangehensweisen benutzen. Die MB-Interviews sollen sich ja schliesslich doch auch unterscheiden?!!
 
Schönes Review/Interview.

Zwei Dinge wollte ich aber noch loswerden.

Zunächst: Aschaffenburg ist NICHT HESSEN, sondern (gottlob!) BAYERN!!! Dementsprechend ist Schlappeseppel auch ein bayerisches Bier. Und wir sprechen auch nicht hessisch. Aschaffenburg hat nie zu Hessen gehört, sondern bis 1806 zu Kurmainz.

Zum anderen verwundert mich die allgemeine Reaktion auf das Konzert. Ich war auch im Colos-Saal und fand es sogar ausgesprochen gut - ganz abgesehen davon, dass Gavin Harrison natürlich ein Monster ist, dem man als Drummer ohnehin gerne zuhört. Nein, auch die anderen Musiker, die natürlich deutlich im Hintergrund standen, konnten überzeugen. Zwar war der Gesang zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber er passte gut zu den Songs, die ich im übrigen auch nicht so schlecht fand wie der Rest hier - im Gegenteil: mich hat das angenehm an die "Beat"-Phase von King Crimson erinnert. Ich dachte mir vor dem Konzert zwar auch, dass der zu erwartende Musiksport mich evtl. vorzeitig langweilen könnte, hatte dann aber bis zum Schluss meinen Spaß. Natürlich ist Porcupine Tree ein ganz anderes Kaliber, aber ich fühlte mich auch von O5Ric bestens unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Watcher Of The Skies! :)

Zwei Dinge wollte ich aber noch loswerden.
Zunächst: Aschaffenburg ist NICHT HESSEN, sondern (gottlob!) BAYERN!!! Dementsprechend ist Schlappeseppel auch ein bayerisches Bier. Und wir sprechen auch nicht hessisch. Aschaffenburg hat nie zu Hessen gehört, sondern bis 1806 zu Kurmainz.
Oh weh, ich möchte mich selbstverständlich für diesen Fauxpas entschuldigen! Lustig aber, dass es bislang niemandem aufgefallen ist ;) Wobei ich mich ja gerade frage, wieso man mir dann das Schlappeseppel auf "hessisch" beigebracht hat? :confused: Das ist wohl auf Martin Hofmanns Mist gewachsen, der sich da ein wenig über seine Landesnachbarn lustig gemacht hat :p Aber danke für den Input!
Nein, auch die anderen Musiker, die natürlich deutlich im Hintergrund standen, konnten überzeugen.
Keine Frage, überzeugt haben sie mich alle! Aber unterhalten haben sie mich nicht so wirklich. :redface: Dennoch ein musikalischer und technischer Hochgenuss!

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wohl auf Martin Hofmanns Mist gewachsen, der sich da ein wenig über seine Landesnachbarn lustig gemacht hat :p

Logo. Martin und ich haben einen Migrationshintergrund. Wir stammen aus Hessen.
 
Logo. Martin und ich haben einen Migrationshintergrund. Wir stammen aus Hessen.
Na sieh einer an! Dann hat mich da wohl jemand grob auf's Korn genommen! :p:great: Dann scheint mir beim Martin vom Hessischen aber nicht mehr viel übrig zu sein, wenn ich ihn so höre. Und vom Bayrischen war da auch nix drin :gruebel:
Ich als Schweizer hör's ja total gerne! :) Ich weiss nicht wie das bei Euch ist. Der Martin schämt sich wohl dafür :D


Alles Liebe,

Lim
 
Ich höre das auch gern …



Gruß
Martin
 
M
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben