• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Suche Urheberechte von Volksliedern

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallo liebes Forum,
gibt es im Netz eine Seite (Online-Bibliothek) in der die Komponisten alter Volkslieder zu finden sind?
Es geht um eine Kinderliedersammlung von 70 Liedern, die Gemafrei sind. Aber der Komponist und Texter muss aufgeführt sein.
Bei google sucht man sich tot, bsp: Hoppe hoppe reiter..ist von Toni Hämmerle (1969)? Also doch Gemapflichtig???
Bitte um Hilfe,
gerrit
 
Eigenschaft
 
Wenn man in der Gema-Datenbank sucht, liefert das schnell missverständliche Ergebnisse.
Hoppe, Hoppe Reiter ist ein altes Kinderlied (~ 19.Jh.) und ist meiner Meinung nach bei eigenem Arrangement frei von Gema-Gebühren. Die Komponisten und Texter lassen sich da in vielen Fällen gar nicht mehr feststellen.

Toni Hämmerle hat das einmal zu einem seiner "Fastnachts-Schlager" verarbeitet bzw. den Text zitiert. Für dieses spezielle Werk von ihm besteht m.E. natürlich Gema-Lizenz-Pflicht, aber nicht für das ursprüngliche Volkslied im eigenen Arrangement.

http://de.wikipedia.org/wiki/Toni_Hämmerle
Hier gibt es aus praktischer Sicht verfasste Leitfaden zum Urheberrecht:
Bundeszentrale für politische Bildung:
http://www.bpb.de/files/0GKFWO.pdf

Private Veröffentlichung:
http://www.internet-law.de/2009/10/urheberrechtsfibel-nicht-nur-fur-piraten.html
http://ebooks.contumax.de/02-urheberrechtsfibel.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn niemand die Rechte daran hat, brauchst du auch keine Urheber aufzuführen (nett ist es trotzdem)

Bei echten Volksliedeern wirst du oft auch keine Urheber finden. Da wird oft die erste schriftliche Quelle angegegeben (Filchards Liederhandbuch von 1455). Dann hast du aber auch nur den, der es aufgeschrieben hat, und nicht den Urheber.

Viele Grüße
landmesser


Hallo liebes Forum,
gibt es im Netz eine Seite (Online-Bibliothek) in der die Komponisten alter Volkslieder zu finden sind?
Es geht um eine Kinderliedersammlung von 70 Liedern, die Gemafrei sind. Aber der Komponist und Texter muss aufgeführt sein.
Bei google sucht man sich tot, bsp: Hoppe hoppe reiter..ist von Toni Hämmerle (1969)? Also doch Gemapflichtig???
Bitte um Hilfe,
gerrit
 
Hmm, na Danke, ein Dozent schrieb mir, man müsse in jedem Fall im Buch den Komponisten aufführen, auch bei Pd (public domain). nicht nur als Gefallen.
Von wem ist denn eigentlich Text+ Mel: hörst du die regenwürmer husten? Frederick Loewe??
gruss, gerrit
 
... auch bei Pd (public domain). nicht nur als Gefallen.
PD bedeutet m.E. nur, dass für die veröffentlichte Fassung kein Urheberanspruch bestehen soll. Im Falle des "Hoppe, hoppe, Reiter..." Volksliedes würde ich als Verfasser-Angabe nicht PD schreiben, sondern "Anonym" oder "Volkslied", evtl mit dem Zusatz "19Jh." Es gibt eben im Volkslied-Bereich oft keine heute noch namentlich bekannten Komponisten und Textdichter.
Natürlich kannst Du solche Angaben nur machen, wenn Du das auch recherchiere konntest und eine zuverlässige und am besten musikwissenschaftlich verwendbare Quelle nennen kannst.

Dein Regenwurm-Lied nimmt eine Melodie aus dem Musical "My Fair Lady", der Titel heißt im Original "Get Me to the Church on Time". Komponist des Original-Liedes ist Frederick Loewe, der Original-Text ist von Alan Jay Lerner.
Hier eine ungewöhnlichere Fassung, sehr schön aber total "Off Cockney": http://www.youtube.com/watch?v=6hxBcEgcnyw

Dein deutscher Text bzw. die Fassung des Liedes könnten m.E. von Hans-Ulrich Pohl sein:
https://online.gema.de/werke/detail...+DIE+REGENWUERMER+HUSTEN&user=false&pdf=false
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibt es eine schöne sammlung gemafreier kinderlieder: http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/kinderlieder

ansonsten eben recherchieren, auch wenns arbeit ist. wenn du was in die richtung studierst oder ein buch schreibst, dann sollten doch eh die notwendige lektüre und quellen vorhanden sein, wo man sowas rausfinden kann.
 
Danke vielmals!
Ist der Regenwurmsong von my fair lady (1956) denn gemafrei? Und wer hat den deutschen text gedichtet?
 
Hmm, na Danke, ein Dozent schrieb mir, man müsse in jedem Fall im Buch den Komponisten aufführen, auch bei Pd (public domain). nicht nur als Gefallen.
Das musst du definitiv nicht.

Wenn etwas Gemeinfrei ist, dann steht es eben der Allgemeinheit frei... Sonst dürfte man ja kein Bild einer Höhlenmalerei machen weil der Urheber nicht namentlich ermittelbar ist.
 
Ist der Regenwurmsong von my fair lady (1956) denn gemafrei? Und wer hat den deutschen text gedichtet?
Wohl kaum GEMA-lizenfrei, weil die Melodie noch Schutzrechte genießen müsste.
Der Regenwurm-Song ist auch nicht aus "My Fair Lady", sondern verarbeitet nur die Melodie eines Liedes daraus.
http://www.youtube.com/watch?v=WnNVdGjQPxI

Hier wird Dieffenbach als Autor angegeben und eine andere Melodie verwendet:
http://www.youtube.com/watch?v=4iiR4_q29UA

Wenn Du zu Gregor Christian Dieffenbach recherchierst, findes Du ein altes Buch mit Kinderliedern. Befindet sich der gesuchte Text darin, wäre er m.E. mittlerweile gemeinfrei. Das würde darauf beruhen, dass der einzige Verfasser seit über 70 Jahren verstorben ist. Allerdings würde für eine Fotokopie oder PDF-Scan aus einem Abdruck dann immer noch ein auf der Veröffentlichung beruhendes Schutzrecht bestehen können.

Gemeinfrei bedeutet jedenfalls nicht zwangsläufig "Verfasser unbekannt" und "Verfasser unbekannt" bedeutet nicht automatisch gemeinfrei.

Das Beispiel zeigt auch, wie irreführend GEMA-Abfragen verstanden werden können.
Geschützt wäre in diesem Fall nach meinem Verständnis die Melodie von F. Loewe und natürlich dort angemeldete Fassungen von Bearbeitern/Interpreten, aber dem Anschein nach nicht mehr der "Regenwurm"-Text an sich.
 
Die Melodie von "hörst du die regenwürmer husten" ist also gema rechtlich geschützt.
Wie siehts mit "Sieben tage lang, wat wollen wir trinken" aus. Melodie ist Volkslied und der Text von Bots?
Danke und Gruss gerrrit
 
Die Bots waren anscheinend nur Interpreten.
Wer den deutschen Text verfasst hat, müsstest Du in der Gema-Datenbank noch genau recherieren.
Wie Du schon sagst, die Melodie stammt lt. Wikipedia von einem bretonischen Volklied, das schon Anfang der 70er Jahre durch Alain Stivell populär wurde.
 
Allerdings würde für eine Fotokopie oder PDF-Scan aus einem Abdruck dann immer noch ein auf der Veröffentlichung beruhendes Schutzrecht bestehen können.

Du meinst, wenn die o.g. Veröffentlichung vom Layout oder Arrangement Besonderheiten aufweist?

Hintergrund: Wenn ich jetzt ein Volkslied in Noten setze und als PDF veröffentliche, könnten mir rein theoretisch Schutzrecht-Klagen drohen, weil jemand Anderes vor mir zu dem gleichen Ergebnis kam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Veröffentlichung an sich (Druckbild, Gestaltung) unterliegt oft/meist einem eigenen Copyright, soweit ich weiß.

Ich würde eigene Produkte unverwechselbar gestalten wollen, dadurch entfallen "zufällig gleich aussehende Ergebnisse".

Zur Rechtslage informiert neben den unter angegebenen Quellen auch dieses PDF der VG Musikedition, speziell was Noten angeht:
http://www.vg-musikedition.de/pdf/TaeterImFrack_2009.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hinweis: diese forenbereich ist nich dazu gedacht, sich hilfe bei der recherche von urheberrechten zu suchen
 
Danke,
Der Text von "Was wollen wir trinken" ist wohl von Diether Dehm. Danke Diether für den Text!! Ich werde ihn in meinem Buch weglassen und nur darauf verweisen, wenn du mir nicht die Erlaubnis giebst.
Die Gema Datenbank bringt mir viele Rätsel auf...
P.s.: Laut Gesetz könnte ich ja schon einen Strafzettel bekommen, wenn ich das Lied laut in der Stadt singe...
Oh Oh, gut dass meine Tochter noch nicht strafmündig ist.:)
Gut Nacht!
 
P.s.: Laut Gesetz könnte ich ja schon einen Strafzettel bekommen, wenn ich das Lied laut in der Stadt singe...

Keine Sorge, das ist selbstverständlich geregelt: Straßenmusik ist durch einen Gesamtvertrag der GEMA mit der Bundesvereinigung der Musikveranstalter abgegolten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben