Notebook zum Recorden mit Firewire TI

  • Ersteller tangoyim
  • Erstellt am
tangoyim
tangoyim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.14
Registriert
20.09.09
Beiträge
27
Kekse
46
Ort
Hückeswagen
Hallo zusammen,

ich benötige ein Notebook, nur zum Aufnehmen. Mixing etc. passiert dann am Desktoprechner. Daher darf die Performance eher durchschnittlich sein. Einzige Voraussetzung: es muss problemlos mit meinen Firewire-Interfaces zusammenarbeiten (Alesis IO 26 oder Focusrite).

So weit so gut, denk ich, kann ja nicht so schwer sein, bei den 1000den Notebooks auf dem Markt. Gestern abend hab ich mir dann nen Wolf gegoogelt: alle suchen eins, aber alle Berichte, Foren, Threads versanden dann irgendwie. Klar ist geworden: es muss ein Firewire Chipsatz von TI (Texas Instruments) sein, und es sollte keine Express-Card, sondern fester Anschluss sein. Diese Erfahrung hab ich übrigens auch schon selbst bei meinem Desktop-Rechner gemacht: die zickige IO 26 hat sich nach Umrüsten auf eine TI-Firewirekarte dann doch etwas beruhigt.

Jedenfalls: bis aufs Macbook Pro hab ich nichts amtliches gefunden, daher nochmal die schon so oft gestellte Frage:

Gibt es ein Windows-Notebook mit Firewireanschluss mit TI-Chipsatz?

Vielen Dank schonmal,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Sorry dass ich deine konkrete Frage nicht beantworte (und auch nicht beantworten kann - ich weiß es nicht). Aber ich persönlich halte das TI-Zeugs für einen Hype.

Hier berichten immer wieder User von der gleichen Erfahrung, wie du sie am Desktop-Rechner gemacht hast: Dass nach der Umrüstung auf TI bestimmte Probleme behoben waren. Allerdings gibt es genauso Berichte über zickende Konfigurationen mit TI drin. Und wenn man diese Tipps beachtet und das System ordentlich eingerichtet hat, kriegt man doch recht viele Interfaces zum Laufen.

An meinem ThinkPad mit Ricoh-Chipsatz hatte ich das iO26 schon erfolgreich am Laufen; über Focusrite kann ich leider nichts berichten, aber TC, Mackie und andere haben auch keine Probleme gemacht.

Meine Empfehlung wäre deshalb, ein gebrauchtes ThinkPad zu holen. Wie du sagtest, reines Recording braucht kaum Rechenpower; da tun es die alten Arbeitspferde. Schau mal auf harlander.com, die haben einiges in der Richtung im Angebot, was aus Leasing-Rückläufern etc kommt.

MfG, livebox
 
Hallo livebox,

und danke für die Anregung. Habe mich mal bei den ThinkPads umgeschaut, da gibt es ja einige die haben sowohl Firewire (Ricoh) als auch Express-Slot, über die man dann zur Not immer noch einen Firewire(TI) nachladen könnte. Da muss ich mindestens noch zweimal drüber schlafen :), aber ist ne echte Alternative.

Trotzdem nochmal die Frage an alle anderen da draußen, die mit Laptop und Firewire-Interface aufnehmen: wie macht ihrs? Habt ihr alle Macbooks? Kommt ihr alle mit Ricoh-Chipsätzen klar? Oder alle auf der Suche? Kein Mensch, der eine Kombination Notebook/Windows/Firewire-TI kennt??

Viele Grüße,
Daniel
 
Woher hast du denn, dass es ein keine ExpressCard sein sollt sondern ein fester Anschluss? Weil auch die festen anschlüsse sind eigentlich nicht "direkter" angebunden, sondern per PCI oder per PCI-Express - technisch also im Grunde das gleiche wie PC-Card oder ExpressCard. Letztlich hat man ja bei dem Umweg über ExpressCard den Vorteil, dass man sich eine Karten suchen kann, die funktioniert.

Alesis hat ja auf seiner Website ein Empfehlungen für FireWire-Karten:
http://alesis.de/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=60&lang=de
Allerdings ist das wohl 1. veraltet da es nur PC-Cards und keine Express-Cards sind und 2. ist die Begründung mit der 4-pin-Buchse Quatsch :)

Ansonsten würde ich einfach sagen, dass doch die Mehrheit der Leute keine Probleme mit ihren FireWire-Audiointerfaces haben.
 
MacBook und MacBook Pro.

Ein gdbrauchtes MacBook für diese Leistung gibt es für unter 400 €.
 
Moin!

Ich habe mir vor kurzem ein HP ProBook mit Intel i5 Prozessor zugelegt. 17,3 Zoll Monitor entspiegelt, schnelle Festplatte 7200 U/min. Der hat dann aber ein 34 Expresscardslot. Dazu eine stinknormale FW Expresscard und fertig. Feuertaufe bestanden am letzten WE, Recordingsession von Freitag bis Sonntag - alles bestens gelaufen, außer das ich mir noch ein Notebook Coolingpad für solche langen Aufnahmesituationen holen werde, denn der Lappi ist schon sehr heiß gelaufen.

Aber ansonsten war das genau die richtige Entscheidung!:great:

Mein Interface ist ein Focusrite Saffire Pro 40!

Greets Wolle
 
Erstmal nochmal Dank für die Antworten.

Zwei Wochen später will ich das hier mal zum Abschluss bringen und meine Erfahrungen anderen nicht vorenthalten.
Ich hab mich dann doch für ein neues aktuelles Notebook entschieden und auf die Express-Card gesetzt.

1. Das Notebook ist ein Acer Aspire 8942G, an sich ein gutes Teil, der eingebaute Firewire-Anschluss war, wie zu erwarten nicht zu gebrauchen, Focusrite (Saffire 40 Pro) fliegt immer wieder raus, Alesis (IO26) ruckelt und stottert.

2. Express-Card mit TI-Chipsatz bestellt: leider auch hier nicht das gewünschte Ergebnis, Focusrite gibt keinen Ton von sich, Alesis ruckelt etwas weniger aber immer noch heftig.

3. Den Durchbruch brachte dann der - direkt zu erreichende, sehr hilfreiche und kompetente - telefonische Support von Focusrite: die Treiber des Firewire-Anschlusses zurücksetzen: im Gerätemanager -> Treiber aktualisieren -> in der Liste von Windows suchen -> einen mit Zusatz (alt) oder (legacy) auswählen. Hintergrund ist, dass die Windows-7-Treiber wohl nicht so gut mit den Interfaces zusammenarbeiten. Damit funzte das Focusrite einwandfrei.

4. Netzwerkkarten im Gerätemanager deaktivieren: damit läuft jetzt auch das IO26 ruhig und alles ist bestens.

Geht doch!
 
Ja, ein wenig grinsen muss ich dann im Nachhinein auch, wenn ich sehe, dass Freund Pico genau das beschreibt, was ich dann auch über lange Umwege rausgefunden hatte. Deine Antwort (#2) hatte mich zur Benutzerkontensteuerung (UAC) geführt, etwas, was ich bis heute nicht verstehe und in meinem Falle wohl auch irrelevant war. Bis zu den legacy-Treibern hatte ich da nicht mehr runtergescrollt...

Aber der TI-Chipsatz von der ExpressCard ist Pflicht, mit dem eingebauten Firewire geht nix!

Schönen Gruß,
Daniel
 
Will man das Notebook nicht nur zum recorden haben, sondern auch intensivere Audio Bearbeitung damit durchführen, wird es immer schwerer und sehr sehr teuer ein passendes Notebook mit einer FW Schnittstelle mit dem richtigen Chipsatz (TI und spezielle VIA Chipsatze) bzw. mit einem Express Card Slot zu finden. Bei aktuellen leistungsfähigen Notebook CPU's (i7 - 26xx/27xx/28xx/29xx) geht das Angebot fast gegen Null auf dem Markt. Oder mit anderen Worten: Notebooks der neueren Generationen werden so gut wie nicht mehr mit Epress/PC Card Slots hergestellt.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Anfang vom Ende von Firewire im Audio Bereich ist (-> Hybrid Interface).

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben