500,- €für ein Band-Stage Piano - Neu- oder Gebrauchtkauf?

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hallo,

man befindet sich derzeit auf der Suche nach einem guten Stage Piano, das die Grundzüge eines Klaviers für eine Band bereitstellt und an dem man sich als Pianospieler nicht vollkommen aus seiner Welt gerissen fühlt. Wichtig wäre, dass es 88 Tasten hat, gut verarbeitet ist (also Ein- und Ausladen beim Abbau nicht fürchten muss), gut klingt und eben nicht mehr als 500 Euro kosten soll. Außerdem wäre es schön, wenn es grundsätzlich ein Komplettpaket wäre, also später nur noch minimal erweitert werden müsste, gerade in Bezuig auf die typischen Fußpedale, und möglichst alle nötigen Anschlüsse bereit hält. Ob es ein Neukauf oder Gebrauchtkauf wird, wäre egal.

Bisher ist mir das Yamaha P 95 ins Auge gefallen, allerdings habe ich ganz ehrlich kein Fachwissen über Stage Pianos. Darum ist das ein klassischer Hilferuf eines Musikerkollegen. :D
 
Eigenschaft
 
in der Preisklasse gibt es eigentlich nur das von Dir genannte Yamaha oder vielleicht noch Korg SP 170.

Ganz ehrlich würde ich versuchen das Budget aufzustocken und ein Yamaha CP33 als Auslaufmodell noch zu bekommen.
 
Das Yamaha p95 würde wohl funktionieren (und besser als das Korg 170, das auch umständlicher zu bedienen ist).
Cineralfs Tipp mit dem CP33 ist exzellent, falls das Geld reicht. Ist zur Zeit ein echtes Schnäppchen.
 
Wie viel müsste ich denn dafür rechnen?
 
Um den Boardbetreiber zu unterstützen: Yamaha P 95 für 549,-- (4,--€ mehr, dafür Service-Musikhaus)

http://www.musik-service.de/yamaha-p-95-prx395772455de.aspx

Es gibt auch beim Boardbetreiber noch das Auslaufmodell P 95, da kannst du bestimmt gut was runterhandeln.

Ich denke aber ansonsten, dass du mit einem gebrauchten Yamaha P 80 oder P 90 besser fährst. Der Sound ist eine Klasse für sich, sehr beliebte Gebraucht-Empfehlung. Evtl. auch Technics P 30.

Andererseits: Das CP 33, schau mal, z.B. das Angebot:

http://www.musikhaus-philipp.de/xt/product_info.php/info/p460_YAMAHA-Stage-Piano-CP-33-Set.html

Lieber jetzt für die Band mehr investieren und dann lange Zeit Ruhe haben (bei mir ist das was anderes, ich kauf doch immer wieder alle 2-3 Jahre was neues "ergänzendes" :rolleyes:)
 
Ich denke aber ansonsten, dass du mit einem gebrauchten Yamaha P 80 oder P 90 besser fährst. Der Sound ist eine Klasse für sich, sehr beliebte Gebraucht-Empfehlung. Evtl. auch Technics P 30
Jau, P80 ist ganz gut und gebraucht iDeinem Budget drin.

Gruß
Uli
 
Guten Morgen,

wenn du für das CP33 keine Kohle hast, würde ich auch eher auf das Yamaha P80/90 zurückgreifen. Da hast du einfach mehr von. Die Tastatur ist deutlich besser und der Sound ist nicht schlechter.
Ich selber spiele schon über 10 Jahre ein P80 und hatte bisher keine Probleme.

Auch wenn ich jetzt andere Geräte habe, kommt das P80 zwischendurch immer mal auf die Bühne. Es ist extrem handlich und transportfreudig :)
 
Wow, hey, das is wirklich viel Hilfe. Und hilfreich noch dazu. Dank erstmal an alle! :)

Das P80/90 klingt gut, das 33er Modell ist leider deutlich über dem Budget. ;) Mir ist ja auch bewusst, je mehr ich ausgebe, um so besser is es, aber irgendwo is einfach die Grenze bei jedem Instrumentkauf erreicht. 1000 Euro bei 500er Grenze kann man sich leider nich mehr gutreden, egal wie oft ichs auch schon versucht hab, bei diversen anderen Käufen. *g*

Auf ebay stehen ja auch einige 80/90er, da kann ich ja mal gucken, was die gebraucht so kosten. Und die klingen besser als das neue 95er? Was benötigt man denn eigentlich noch für den Bühneneinsatz/Proberaum mit den beiden Modellen, eine gescheite PA vorausgesetzt?
 
Bei musicgear ist der Schnittpreis mit 550,-- angegeben, Höchstpreis 800,--, niedrigster 400,-- (Yamaha P 80)

Beim P 90 liegt der Schnittpreis bei 750,--, der Höchstrpeis bei 900,--, der niedrigste bei 600,--

Na ja, ebay hat wieder ne eigene Logik.
 
Hallo Leute,

ich habe noch eine Frage zu dem P80 bzw. 90 Modell:

Kann ich es problemlos aufnehmen? Also ein Mic davor stellen wäre wohl eher unpraktisch (da die eingebauten Speaker ja wahrscheinlich nicht so gut sind, wie das direkte Signal, oder?), darum frage ich mich, ob es gängige Ausgänge zum recorden hat.
 
In welcher Situtation willst du Recorden?

Nur das Piano seperat, ohne dass es gleichzeitig verstärkt werden muss? -> Dann einfach hinten am Klinkenausgang in ein Interface.

Im Bandkontext aufnehmen -> über den Mischer.
 
Ja, einzeln wollte ich. Man würde es dann ja über den PC/die Boxen hören können. Das geht also einfach so? Was für ein Interface brauch ich denn da noch für?
 
Du brauchst nichtmal über den PC zu hören, kannst ja den Kopfhöreranschluss des Pianos benutzen. Um es nochmal klar zu sagen: Das Piano hat verschiedene Klinkenausgänge: Eine für Verstärkung (LINE L/MONO-R) die du eben auch für Recording nehmen kannst und nochmal extra für Kopfhörer.

Nach einem passenden Interface lass dich mal hier im Unterforum Recording oder im Laden beraten. Wenns nur E-Piano seperat sein soll tut es auch ein "low budget" Interface. Wenn du eine gute Soundkarte am PC hast mit LINE IN kannst du sogar direkt dort rangehen ohne Interface.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben