Seite 1 von 33 1 2 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 653
Like Tree160Bewertungen

Thema: [User-Thread] - Gibson Bässe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    da wo es bässe gibt
    Beiträge
    2.024
    Karma
    1480
    Rep-Power
    116
    Online
    lampeg ist offline

    [User-Thread] - Gibson Bässe

    So, ichd achte mir mal das es evtl ganz schön wäre mal einen Thread zu starten der sich den etwas in Hintergrud spielenden Gibson Bässen widmet.
    Hier wäre dan Platz für Fotos und Berichte zum Thema Gibson, und natürlich auch für Fragen.

    dann fange ich mal an mit meinem frischen Gibson les Paul Bass:
    http://i37.tinypic.com/qqpjqg.jpg
    http://i35.tinypic.com/25f6ofr.jpg

    Habe heute die erste Probe hinter mir und muss sagen er klingt schon sehr Fett!
    sehr Hölzern Tiefmittig und mit satten Bässen, die Höhen sind bei meinem etwas im Hintergrund, kann aber auch an den schon etwas älteren Saiten liegen, ich habe ihn aus der demo gekauft, hatte zwar noch zum vergleich einen Original verpackten, der war aber nicht so schön

    Meine erste Frage, wie bekomme ich raus wann der Bass gebaut wurde, ich weiß das Gibson die seriennummern zum Teil mehrmals vergeben hat, aber auf deren Website finde ich leider keinerlei Informationen, hat evtl jemand einen Link oder kann mit der Nummer was anfangen?!
    029750480
    So dann gebe ich das hier mal frei!
    Man hat meine Signatur geklaut...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Motorpsycho

    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    135
    Karma
    137
    Rep-Power
    128
    Online
    Motorpsycho ist offline
    Die erste und die fünfte Zahl ergeben das Baujahr,die drei Zahlen dazwischen stehen für den Tag und die letzten drei sind die Produktionsnummer für den Tag.
    Deiner ist also Ende Oktober 2005 als 480.Instrument fertiggestellt worden.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    da wo es bässe gibt
    Beiträge
    2.024
    Karma
    1480
    Rep-Power
    116
    Online
    lampeg ist offline
    Ah ok, danke sowas in der Art habe ich auch mal gelesen, nur stand nichts dazu ob es noch auf die aktuelle Produktion zutrifft.
    Man hat meine Signatur geklaut...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    324
    Karma
    1014
    Rep-Power
    83
    Online
    AmPrayer ist offline
    Zitat von Motorpsycho Beitrag anzeigen
    Deiner ist also Ende Oktober 2005 als 480.Instrument fertiggestellt worden.
    480. am tag? wieviel bässe haut denn so eine fabrik im jahr raus?? und wer kauft die denn alle?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Motorpsycho

    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    135
    Karma
    137
    Rep-Power
    128
    Online
    Motorpsycho ist offline
    Zitat von AmPrayer Beitrag anzeigen
    480. am tag? wieviel bässe haut denn so eine fabrik im jahr raus?? und wer kauft die denn alle?
    Die ein oder andere Gitarre wird da auch schon mit dabei sein
    Mein Tbird war der 740. an seinem Produktionstag.Also da geht auch noch mehr

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    da wo es bässe gibt
    Beiträge
    2.024
    Karma
    1480
    Rep-Power
    116
    Online
    lampeg ist offline
    da ich auch grad etwas bei den Gitarristen rumschaue habe ich was interessantes zu den Gibson Seriennummern gefunden, falls es die jenigen interessiert die einen Besitzten:
    http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx

    Laut dieser Website wären das die Infos zu meinem bass:

    Your guitar was made at the
    Nashville Plant, TN, USA
    October 24th, 2005
    Production Number: 180

    Aber wo sind denn die Gibson jungs mit ihren Thunderbird- bzw. Ripper- Bässen, Szem?
    Man hat meine Signatur geklaut...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von szem

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.425
    Karma
    4258
    Rep-Power
    115
    Online
    szem ist offline
    Zitat von lampeg Beitrag anzeigen
    da ich auch grad etwas bei den Gitarristen rumschaue habe ich was interessantes zu den Gibson Seriennummern gefunden, falls es die jenigen interessiert die einen Besitzten:
    http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx

    Laut dieser Website wären das die Infos zu meinem bass:

    Your guitar was made at the
    Nashville Plant, TN, USA
    October 24th, 2005
    Production Number: 180

    Aber wo sind denn die Gibson jungs mit ihren Thunderbird- bzw. Ripper- Bässen, Szem?
    coole sache, lampeg, obwohl sie von den eierschneidern stammt ...

    wenn ich die seriennummer von meinem ripper eingeb, erscheint folgendes:

    Your guitar was made at the
    Kalamazoo or Nashville Plant , USA
    approximately in: 1974 or 1975

    sehr interessant. ich dachte, es wäre ein 76er. die verkäuferin (you know who I mean ... *winkwink*) hat das zumindest behauptet, und der frau glaub ich ALLES. ich werde es aber gleich umtragen in meinem profil. isser halt noch mehr vindädsch, ich entscheide mich für 74er

    Chicks don't dance to guitar solos

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    da wo es bässe gibt
    Beiträge
    2.024
    Karma
    1480
    Rep-Power
    116
    Online
    lampeg ist offline
    Hübsch ist er ja schon, das ist aber nicht einer von denen wo man den PU verschieben kann, oder?
    Fehlt ja nur noch der schwarze Donnervogel, gibt es da schon was neues?
    Man hat meine Signatur geklaut...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von willypanic

    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    994
    Karma
    7872
    Rep-Power
    108
    Online
    willypanic ist offline
    Hurra, ein Gibson Bass User Thread!
    Find ich gut, denn ich habe seit gut 4 Wochen ein Les Paul Bass 5-Saiter und bin sehr zufrieden.
    Zu den Seriennummern habe ich noch ne Info aus meinem Thread vom September hierher kopiert.
    Und Bilder von dem Bass werde ich dann auch in den nächsten Tagen mal hier hinein posten.

    Also der Bass ist, wie ich nach längerer Recherche herausgefunden habe, ein 94er Modell aus der Anniversary- Reihe. Gibson hat alle Instrumente dieses Jahrganges mit einer 94 in der Seriennummer beginnen lassen.
    Zunächst war ich ja mal geschockt, weil ich zuerst dachte das müsse ein Fake sein (Nummer: 94045xxx) denn die Gibson- Seriennummern bedeuten: erste Ziffer= Jahrzent, 2.-4.= julianisches Datum und 5.= Jahr im Jahrzent.
    Danach wäre mein Bass am 404. Tag im Jahr 1995 gebaut worden und das geht ja schlecht.

    In einem Artikel über die Serials habe ich dann die oben angesprochenen Geburtstags-Lösung gefunden.

    Angekommen ist der Bass in einem sehr schönen originalen Gibson Luxus-Koffer, der besten Qualität.
    Der Bass präsentiert sich in einem schönen Antik-Weiß- Finish mit ein paar Dings und Dongs (nix schlimmes) und schwarzer Hardware. Bartolini- aktiv- Soapbar- PU´s, eine sehr massive Bridge und 2x Vol und 2xTone Potis.
    Der vergleichsweise kleine Body in der bekannten Form ist ein Flat-Top ohne Shaping und hat eine coole Schlichtheit am Leib.
    Sieht insgesamt mit diesem ewig langen Hals und der riesigen schwarzen Kopfplatte sehr unaufgeregt aber edel aus.

    Ich hoffe, es melden sich noch mehr Gibson-Basser.
    Meiner Meinung nach ein echter Geheimtipp.
    Grüße
    willy

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Thrawn2211

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    54
    Karma
    435
    Rep-Power
    78
    Online
    Thrawn2211 ist offline
    Hier meldet sich ein weiterer!

    Bin stolzer Besitzer eines Gibson SG Supreme Basses wie einige sicherlich schon wissen. Der knurrt ohne Ende und brummt ordentlich im Mitten-Bereich, so muss ein durchsetzungsstarker Bass klingen. Damit kriege ich genau den Ton meines großen Bass-Gottes Jack Bruce hin. Für diesen Ton ist der optimal - für alles andere eher gar nicht

    Trotzdem bin ich rundum zufrieden, tolle Verarbeitung, toller& spezieller Sound und dank Shortscale super zu spielen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken [User-Thread] - Gibson Bässe-sgf.jpg  

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von szem

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.425
    Karma
    4258
    Rep-Power
    115
    Online
    szem ist offline
    So, werte Gibsonistas, der T-Bird ist da, will ich nur mal berichten. Hier schnell ein Foto, weiteres folgt noch ...



    nur so viel:

    Your guitar was made at the
    Nashville Plant, TN, USA
    September 21st, 1993
    Production Number: 413
    Chicks don't dance to guitar solos

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    da wo es bässe gibt
    Beiträge
    2.024
    Karma
    1480
    Rep-Power
    116
    Online
    lampeg ist offline
    Sehr fein!

    Gibts dann auch ein Familienfoto von den beiden Gibson Bässen?!


    Edith hat sich nochmal den Thunderbird User Thread durchgelesen und meint, der Verkäufer hat doch was von 1992 geschrieben... tjah jetzt ist dein Donnervogel jünger aber dein Ripper älter, "gerechtigkeit"
    Geändert von lampeg (14.10.2008 um 19:44:05 Uhr)
    Man hat meine Signatur geklaut...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von szem

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.425
    Karma
    4258
    Rep-Power
    115
    Online
    szem ist offline
    Zitat von lampeg Beitrag anzeigen
    Sehr fein!

    Gibts dann auch ein Familienfoto von den beiden Gibson Bässen?!


    Edith hat sich nochmal den Thunderbird User Thread durchgelesen und meint, der Verkäufer hat doch was von 1992 geschrieben... tjah jetzt ist dein Donnervogel jünger aber dein Ripper älter, "gerechtigkeit"
    es ist auch verwirrend, denn die serien-nr. beginnt mit 92 ...
    Chicks don't dance to guitar solos

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    da wo es bässe gibt
    Beiträge
    2.024
    Karma
    1480
    Rep-Power
    116
    Online
    lampeg ist offline
    Aber bei Gibson ist es ja so das die 1te und die 5te Ziffer für das Jahr, die 2te bis 4te für den tag und die letzten 4?" für die Produktionsnummer stehen!
    Man hat meine Signatur geklaut...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von szem

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.425
    Karma
    4258
    Rep-Power
    115
    Online
    szem ist offline
    Zitat von lampeg Beitrag anzeigen
    Aber bei Gibson ist es ja so das die 1te und die 5te Ziffer für das Jahr, die 2te bis 4te für den tag und die letzten 4?" für die Produktionsnummer stehen!
    das dürfte der vorbesitzer nicht gewusst haben ... anyway, der bass ist in einem guten zustand, ob er nun 15 oder 16 jahre alt ist (mann, wie die zeit vergeht, eben hatten wir noch 92/93 abgegrandscht wie die nichtguten, sch++++ ...), er ist seinen preis wert ... rund 880 euro, btw (inkl. versand, zoll, steuer)
    Chicks don't dance to guitar solos

  16. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    da wo es bässe gibt
    Beiträge
    2.024
    Karma
    1480
    Rep-Power
    116
    Online
    lampeg ist offline
    Bei dem Preis kann man in der Tat nicht meckern, da wird man ja schon fast neidisch, bzw. da bin ich neidisch

    Habe auch schon mit nem Tbird geliebäugelt aber die sind neu gerade recht schwer zu bekommen und ob die meinen Soundvorstellungen wirklich entsprechen ist die Frage, ich kenne nur die Epis (die wirklich gut sind).
    Man hat meine Signatur geklaut...

  17. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von H.M.Slayer

    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9
    Karma
    10
    Rep-Power
    0
    Online
    H.M.Slayer ist offline
    Tach.

    So seit heute gehöre ich auch hier rein.
    Hab mein Les Paul heute mit der Post bekommen. Müsste nach der Serien-Nr. auch Baujahr 2005 sein.
    Wie lange wurden die denn gebaut und warum jetzt wohl nicht mehr. Zumindest find ich auf der Gibson Seite keine mehr.

    Meiner ist übrigens Honey-Burst. Lampeg, deiner ist Vintage Sun Burst, wenn ich das richtig sehe, oder?

    So ein geiles Instrument, kanns gar nicht abwarten bis Feierabend ist und ich ihn das erste Mal ans Kabel häng. Werde berichten in den nächsten Tagen.

    Fotos werd ich bei Gelegenheit noch einstellen.

    Gruss HMS

  18. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    da wo es bässe gibt
    Beiträge
    2.024
    Karma
    1480
    Rep-Power
    116
    Online
    lampeg ist offline
    Ich habe den in Vintage Sunburst, wobei ich das Honey Burst wirklich schön finde, gab es bei meinem Shop aber nicht, die hatten nur das Cherry und das ist bäh...

    Aber viel spaß mit dem Gibson, achja ein Tip meinerseits Versuche mal reine Stahlsaiten aufzuziehen, damit klingt der dann noch etwas offener, meiner kann was das Attack angeht meinem G&L nicht das Wasser reichen dafür klingt er aber fetter in den Bässen und Tiefmitten und durch die Hohlkammern etwas "akustischer".
    Man hat meine Signatur geklaut...

  19. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von willypanic

    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    994
    Karma
    7872
    Rep-Power
    108
    Online
    willypanic ist offline

    Zeigen!

    Der Name ist Programm,
    hier ein paar Bilder meines 94er Les Paul 5
    Grüße
    willy





  20. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von bakasuna

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    70
    Karma
    26
    Rep-Power
    89
    Online
    bakasuna ist offline
    Oh mein Gott ich glaub ich hab mich verliebt O.O

Seite 1 von 33 1 2 11 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •