Korg Pitchblack

  • Ersteller Ravenclaw
  • Erstellt am
Ravenclaw
Ravenclaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.13
Registriert
21.03.06
Beiträge
123
Kekse
0
Ort
Remscheid
Moin, ich habe mir ein HB Power Plant besorgt und möchte mir bald auch ein Korg Pitchblack zulegen. Wie sicherlich einige wissen, braucht das Pitchblack laut Beschreibung MINDESTENS 600 mA, das Power Plant bringt allerdings nur maximal 500 mA. Nun habe ich allerdings auch gesehen, dass das Pitchblack auch einen 200 mA Ausgang für andere Effektgeräte hat.

Nun ist meine Frage, ob Korg in seiner Rechnung für die minimale Stromstärke 400 mA für das Pitchblack und nochmal 200 mA für weitere Effektgeräte mit einrechnet, um die volle Funktionalität zu gewährleisten oder ob die 600 mA die Grundstromstärke sind und der 200 mA Ausgang nicht mit einberechnet wurde.

Wäre sogar ganz cool, wenn jemand selbst schonmal diese Kombination (Power Plant + Pitchblack) ausprobiert hat und mir so direkt sagen kann, ob das funzt oder nicht.

Vielen Dank schonmal für die Antworten :great:
 
Eigenschaft
 
Hi, das Pitch Black braucht 600mA wenn es noch andere Geräte versorgen soll. Alleine braucht es nicht wirklich viel - ich weis leider nicht mehr wieviel genau, so um die 50mA ? dazu nochmal Googlen :x
 
Hi,

die tatsächliche Stromaufnahme des Gerätes steht im Manual.
Ich denke auch, dass der Tuner deutlicher unter 0,1A bleibt.

Grüße,
Schinkn
 
Stromversorgung : 9V-Batterie oder Netzteil (9V, , 600mA
order mehr)

Leistungsaufnahme : maximal 30 mA


Komisch... aber wie kommt es dann bei maximaler LA von nur 30 mA dazu, dass man mindestens ein Netzteil von 600 mA braucht, obwohl man am Ausgang höchstens 200 mA abgreifen kann? :gruebel: Zumal das nach Adam Riese 3,3 Watt mit nem anderen Effekt wären die da verballert würden o_O
 
Nabend,

nicht drüber nachdenken! - Hersteller schreiben viel Quatsch wenn der Tag lang ist :redface:

Grüße,
Schinkn
 
Nabend,

nicht drüber nachdenken! - Hersteller schreiben viel Quatsch wenn der Tag lang ist :redface:

Grüße,
Schinkn


Naja mir kam das mit den 600 mA auch schon extrem komisch vor, weil bei 9 V und 600 mA 5,4 Watt Leistung in dem Pitchblack wären und somit ein Lüfter vonnöten wäre bei der Größe... und LEDs verbrauchen in diesem Kleinformat niemals so viel Leistung :D


Vielen Dank für die Hilfe!

Einen schönen Abend noch und frohe Feiertage ;)
 
Komisch... aber wie kommt es dann bei maximaler LA von nur 30 mA dazu, dass man mindestens ein Netzteil von 600 mA braucht, obwohl man am Ausgang höchstens 200 mA abgreifen kann? :gruebel:
Ja, auch hier schreiben die großen Quatsch, so wie auch dieser Stromausgang mMn überflüssig ist.

So ein Stromverteilerkabel (Daisy Chain) ist ein serielles Kabel.
Ergo ist der Stromausgang so, als würdest Du dir das erste Glied des Kabels ins Gerät eingebaut denken.
Mehr Vorteile als ein Glied eines Stromverteilerkabels zu sparen bewirkt das nicht.
Reiner Marketinggag. :rolleyes:

Und es reicht natürlich auch ein 200 mA Netzteil mehr als aus.
Korg empfiehlt das NT-4 mit 600mA, weil sie wie jede Firma ausschließlich ein eigenes Produkt empfehlen und sie kein eigenes Modell mit weniger mA im Angebot haben.
Warum davon nur 200mA am Ausgang nutzbar sein sollen erschließt sich keiner Logik.
 
Hallo,

kann ich so nicht bestaetigen. Auf meinem kleinen Live-Board versorge ich die restlichen drei (bis vor kurzem noch vier) Pedale auch ueber den Ausgang des Pitch Black. Habe mir dafuer ein Kabel selbst geloetet. Funktioniert einwandfrei und spart unnoetigen Kabelsalat und Netzgeraete.

Gruss
Kilian
 
kann ich so nicht bestaetigen. Auf meinem kleinen Live-Board versorge ich die restlichen drei (bis vor kurzem noch vier) Pedale auch ueber den Ausgang des Pitch Black. Habe mir dafuer ein Kabel selbst geloetet. Funktioniert einwandfrei und spart unnoetigen Kabelsalat und Netzgeraete.
Du sparst doch nur einen Stecker des Verteilerkalbels.
Ich verstehe nicht, wo und wie damit groß Kabelsalat vermieden wird? :confused:

Nur mit Verteilerkalbel:
Code:
Netzteil [COLOR="Blue"]------------------------------------[/COLOR]
             [COLOR="Blue"]|      |       |       |       |[/COLOR]  
           Tuner    E1      E2      E3      E4

Mit Korgs Stromausgang:
Code:
Netzteil [COLOR="Red"]-----[/COLOR]   [COLOR="Blue"]------------------------------------[/COLOR]
             [COLOR="Red"]|[/COLOR]   [COLOR="Blue"]|   |       |       |       |      |[/COLOR]
           Tuner[COLOR="Blue"]-[/COLOR]    E1      E2      E3      E4     [COLOR="Purple"]X[/COLOR]

Ich kann es drehen und wenden wie ich will: :p
Mehr als den freien Anschluss X spar ich damit nicht.
Das ist ganz nett, wenn das käuflich erworbene Verteilerkabel andernfalls einen Stecker zu wenig hätte.
Wer sein Verteilerkabel selber lötet, braucht diesen Extraausgang eigentlich gar nicht.

Also nicht, dass ich falsch verstanden werde:
Der Ausgang ist nicht ganz 100% unnütz, aber ich muss immer heftig mit dem Kopf schütteln, wenn das als Kaufargument angebracht wird.
 
Nein, ein Kaufargument waere es fuer mich auch nicht gewesen. Und du hast schon Recht, eine normale Daisy Chain haette fast den gleichen Effekt. Kabelsalat konnte ich wohl nur deshalb vermeiden, weil ich die Kabel jeweils auf die passenden Laengen zugeschnitten habe :D
 
Ja, auch hier schreiben die großen Quatsch, so wie auch dieser Stromausgang mMn überflüssig ist.

So ein Stromverteilerkabel (Daisy Chain) ist ein serielles Kabel.
Ergo ist der Stromausgang so, als würdest Du dir das erste Glied des Kabels ins Gerät eingebaut denken.

Stimmt nicht ganz.
Da ist noch etwa Elektronik dazwischen, der Ausgang hält wirklich nur 200mA aus.
Meinen Röhrenzerrer hat er nicht verkraftet, jetzt geht da nichts mehr.:D
Hab zwar schon ein defektets Bauteil überbrückt, geht aber immer noch nicht. Wenn ich zeit hab werd ich die 2 Buchsen mal direckt verbinden.
 
Stimmt nicht ganz.
Da ist noch etwa Elektronik dazwischen, der Ausgang hält wirklich nur 200mA aus.
Oje, wenn das stimmt, dann ist der Zusatzausgang nicht nur "fast" überflüssig sondern auch noch Mist.
Und dann empfiehlt Korg auch noch ein überdimensioniertes 600mA Netzteil, das aber nur dann voll ausgenutzt werden kann, wenn doch eine normale Daisy ohne den Ausgang verwendet wird.
Eigenartig ... :gruebel:


Hab zwar schon ein defektets Bauteil überbrückt, geht aber immer noch nicht. Wenn ich zeit hab werd ich die 2 Buchsen mal direckt verbinden.
Wozu, nimm doch einfach ganz normal eine Daisy und lass den Ausgang weg.
 
Keine Ahung was sie sich dabei gedacht haben, so wie's aussieht nichts.

Ja Ja, ich weis das es nicht viel Sinn macht das zu ändern, hab aber noch kein ordentliches Kabel, zur Zeit nur ein selbstgebautes. Bis ich ein richtiges habe währ dieser Ausgang aber von Vorteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben