Was ist ein Resonator Plugin?

M
Mikkel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.12
Registriert
22.12.11
Beiträge
70
Kekse
0
Ich habe schon gegoogelt aber als Ergebnis bekomme ich nur Auto und Motorradzubehör.
Und die Hersteller erklären das auch nicht genau, was das ist(z.B. Ableton)
Ich bin nun schon desöfteren auf Plugins gestoßen, mit z.B. dem Namen Little Labs Resonance Tool oder Ableton hat einen Ressonantor.
Ich konnte sowas noch nicht ausprobieren da ich Ableton nicht habe.
Weiß hier Jemand was ist das ist und vor allem wie das genau funktioniert?
 
Eigenschaft
 
Mit einem Resonator Plugin kannst du die Klangfarbe eines gespielten Instruments oder auch bei Gesang ändern, indem bestimmte Obertöne verstärkt oder gedämpft werden. Wie sich das auswirkt, kannst du z. B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Formant nachlesen.
 
Nach deiner Erklärung wäre er ein Equalizer. Aber das ist er nicht.

Zitat von der Produktbeschreibung: "Audio erhält einen metallenen, hallartigen Sound. Man erzeugt Räume und dickt den Sound gleichzeitig kräftig an."
Das klingt für mich nicht gerade nach ein einfaches Betonen von Obertönen...

---------- Post hinzugefügt um 23:58:37 ---------- Letzter Beitrag war um 22:59:18 ----------

Nach hinreichenden Überlegungen komme ich zur Annahme, dass der Resonator ein Multiband Kammfilter sein müsste. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Das Interessante ist, dass der Effekt wie ein Hall, ein Graindelay aber auch wie ein Vocoder klingen kann.
 
Öhm ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich dich einmal 'berichtige';
oeatschi hat schon vollkommen recht wenn er sagt, dass die Klangfarbe verändert wird (werden kann). Wie würdest du denn das sonst nennen was dort passiert?:)

Ein EQ verstärkt und entzerrt prinzipiell nur bestimmte Frequenz(-en/-bänder). Eine Änderung der Klangfarbe ist durch die Verwendung von versch. analogen Bauteilen begründet. Bei digitalen hält es sich ähnlich, nur dass hier die Algorythmen den Klang vorgeben. Schau dir ein richtig gutes LP Filter an. Das verändert die Klangfarbe kein Stück sondern erhöht/senkt lediglich den Anteil gewisser Frequenzen.

Übrigends ist ein Resonator eine Abart des Filters :p

@TE: Ein freeware Resonator lässt sich schnell finden. Am besten du probierst das selber aus. Grundsätzlich ist der so ähnlich aufgebaut wie die Filtersektion eines Synthesizers.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich dich einmal 'berichtige';
oeatschi hat schon vollkommen recht wenn er sagt, dass die Klangfarbe verändert wird (werden kann). Wie würdest du denn das sonst nennen was dort passiert?:)

Übrigends ist ein Resonator eine Abart des Filters :p


Erstens habe ich niemals behauptet, dass die Klangfarbe nicht verändert wird, zweitens verändert so gut wie jedes Insert Effekt Plugin die Klangfarbe.
Aber das Entscheidende ist doch, auf welcher Art und Weise.

Auch habe ich doch vorher schon erwähnt, dass ich von einem mehrbandigen Kammfilter ausgehe, daher habe ich sogar unterstrichen, dass der Resonator eine Filterart ist. Aber nicht direkt(und schon gar nicht eine "Abart"), denn es muss immer was moduliert sein damit ein Effekt hörbar ist.
 
Also stört es dich doch ;)
Ach du bist auch der TE o_O falsch gelesen.
Was ich mich grade wundert ist warum du überhaupt so eine Frage stellst wenn du es sowieso besser weißt bzw dir bereits deine eigene Antwort gebildet hast?

Aber nicht direkt(und schon gar nicht eine "Abart"), denn es muss immer was moduliert sein damit ein Effekt hörbar ist.
Ich hoffe mal, dass du jetzt nicht anfangen willst mir zu erklähren was Tontechnik ist xDD
 
Nach deiner Erklärung wäre er ein Equalizer.

Nein das hat er nicht gesagt. Ein EQ verstärkt oder senkt gewisse Frequenzen KONSTANT ab oder an. D.h. egal wie das Eingangssignal aussieht es wird immer die eingestellte Frequenz verändert.
Wenn aber die Obertöne verändert werden muss das dynamisch geschehen, da diese ja bei jedem Klang unterschiedlich sind. Ich kann die Klangfarbe dann so verändern dass der Ton z.B. hohl klingt o.ä.
Das nur prinzipiell. Ob das Plugin das tatsächlich macht habe ich mir nicht durchgelesen... ;)
 
Ist das sowas wie RBass? (schau mir das Video erst heute abend mal in Ruhe an)
 
...Ein EQ verstärkt oder senkt gewisse Frequenzen KONSTANT ab oder an...
Na, ja. Stimmt nicht ganz. Stichwort dynamischer EQ... ;) Was ja mWn wiederum ein Hybride zwischen EQ und Kompressor ist... :rolleyes: Filter, EQ, DynEQ, Kompressor, (Limiter), Resonator,... Ich denke hier verschwimmen die Grenzen einfach. Zumindest technisch gesehen, denn klanglich gibt es klare Unterschiede. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Jedoch würde ich sagen, ein Resonsator ist sowas wie ein dynamischer ObertonEQ/Filter.
 
Ein dynamischer EQ verstärkt oder senkt dann eben zeitlich dynamisch KONSTANTE Frequenzen an oder ab. Das kommt aber aufs gleiche raus. Wenn du mir jetzt noch erzählst dass ein dynamischer EQ für jeden Ton die entsprechenden Frequenzen neu berechnet dann kommen wir schon eher hin...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben