Text (deutsch), Musik soll Richtung MUFF POTTER gehen (existiert aber noch nicht)

  • Ersteller horst sergio
  • Erstellt am
horst sergio
horst sergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
14.04.10
Beiträge
378
Kekse
1.058
Ort
Berlin, Karlshorst
Hallo, ich bräuchte mal Eure geschätzte Mitarbeit bei einem Songtext.

Die Grundideen gefallen mir, ich bin aber noch nicht zufrieden mit der Gesamterscheinung.

Grundaussage/Thema: Überforderung mit den Ansprüchen, die diese "moderne" Gesellschaft an uns alle, und damit auch sich selber stellt. Das Ganze ist eher als Beschreibung zu sehen, die Fragen aufwerfen und zum Denken anregen soll, denn als plumpe Kritik, a la "Staat halt's Maul", oder "Globalisierung hau ab".

Über Eure Meinungen und Ideen (auch für 'nen Titel) würde ich mich sehr freuen.

denn man tau:


Nicht nur die Charts sind hier ein bunt verpacktes Häufchen Elend
Und Arbeit ist Alternativen zu suchen
Lass dich nicht fangen in ihren endlosen Netzen
Probier dich nicht zu verlieren in den Datenstromfluten

Was Hänschen nicht lernt,
Da hat Hans nie von gehört
Wir balancieren auf der dünnen Linie
Zwischen etwas verwirrt und völlig gestört

Du sollst nicht falsches Zeugnis geben
Und wirst selbst täglich belogen
Kann man ohne Papier überhaupt leben
Oder ist das hier nur ein Privatsenderfragebogen?

Die Zeit rinnt wie Sirup, verstopft dein Kappilarsystem
Und klebt dich langsam an deinem Schreibtischstuhl fest
Was nützt es, auf alles eine Antwort zu kennen
Wie Wickie, wenn sich trotz Wikipedia die Frage nicht finden lässt

Was Hänschen nicht lernt,
Da hat Hans nie von gehört
Wir balancieren auf der dünnen Linie
Zwischen etwas verwirrt und völlig gestört

Hinter allem steckt dieselbe Sehnsucht
Nämlich die nach Liebe
Klingt soweit sehr gut
Wenn es mal so einfach bliebe

Denn die Renten werden dünner
Und der Lottojackpot fetter
Everyone’s a winner
Und wir reden über’s Wetter
Sind die Schüler wirklich dümmer
Warum stehen sie auf Aggro-Rapper
Fühlen sich Eltern immer jünger
Werden böse Onkels immer netter
Warten wir noch auf den Retter?
Also ich glaub an die Macht der Worte,
Die ich besser nicht gesagt hätte

Die Zukunft schimmert golden
Von den silbernen Bildschirmen
Während wir alle Hände voll haben
Dieses Chaos zu entwirren

Du sollst nicht falsches Zeugnis geben
Und wirst selber täglich belogen
Kann man ohne Papier überhaupt leben
Oder ist das hier nur ein Privatsenderfragebogen?
 
Eigenschaft
 
Kommt mir eigentlich eher vor wie'n Raptext. Alles andere stell ich mir zumindest von der Metrik her zu sperrig vor..
 
Das ist ja echt ne interessante Betrachtungsweise! Da bin ich selber noch gar nicht drauf gekommen! Aber wo ich es jetzt noch mal lese:
Du hast Recht!
Da ich noch keine Musik/Melodie im Kopf hatte, habe ich mich wohl hauptsächlich rhythmisch orientiert.
Hinzu kommt, dass ich in der letzten Zeit auch viel Hip hop gehört habe.
Zwar verwenden Muff Potter (z.B.) auch oft Sprechgesang und sehr rhythmische Parts,
aber es wird echt schwer, in meinen Entwurf ne Melodie reinzukriegen.:gruebel:
Ist echt spannend, wie erhellend andere Blickwinkel sein können!
Danke!
 
Hey,

Find den Text hier echt ziemlich gut. Am besten finde ich die Stelle "Kann man ohne Papier überhaupt leben" und das mit "Denn die Renten..." - Den Teil. Werden böse Onkels immer netter... genial :great:

Ideen für einen Titel zieh ich normalerweise immer direkt aus dem Text, hier würde mir sowas einfallen wie Verwirrung, völlig gestört, Privatsenderfragebogen - apropos. Sprachlich habe ich wie beim anderen Text nichts auszusetzen, du formulierst schön knackig xD Kriegst du solche langen Wörter wie "Privatsenderfragebogen" denn unter? Glaub für längere Wörter ist es schwieriger eine Melodie zu finden.

Wer ist eigentlich Wickie?...

Gruß Priceless
 
Danke für diese nette Beurteilung. Freut mich, dass Dir der Text gefällt.
Das mit den langen Worten ist in der Tat ein Problem. Andererseits gibt's ja genug Songs in denen Wörter lange gedehnt werden. damit sie auf die Melodie passen;), nicht wahr. Es kommt auf die Musik an und die habe ich, wie gesagt noch nicht.
Es kann gut sein, dass ich noch einiges kürzen oder umschreiben muss. z.B. die Stelle mit Wickie.
Bei dem handelt es sich um den kleinen Wickingerjungen aus der Zeichentrickserie gleichen Namens (wurde kürzlich von Bully Herwig verfilmt).
Dieser ist klein und schwach, dafür aber sehr schlau und er findet aus jeder Katastrophe, in die "seine" Wickinger gertaten, einen Ausweg.
Ich dachte, die Figur sei einigermaßen Allgemeingut. Da ich von Beruf Erzieher bin, verwende ich oft Elemente aus Märchen u.ä. Geschichten in meinen Texten.
Da war ich wohl schief gewickelt:).
Wicki passte natürlich super zur Wikipedia-Sache. Naja ...

Greetz

Horst
 
Achso, dann kenne ich Wickie doch. Dachte, der würde anders geschrieben :gruebel:
 
Hallo Horst,
du hast einige gute Ideen und sehr viele verschiedene Themenbereiche in diesem Text verarbeitet.
Sprachlich finde ich es es auch teilweise ganz interesssant und du liegst auch inhaltlich mit (fast) allen Aussagen auf einer mir sympatischen Linie.

Für einen Songtext würde ich das allerdings nicht halten.
Es ist eckig- für mich ist kein Flow erkennbar. Da sind zu viele MMn kaum singbare Konstruktionen verbaut.
Einige Formulierungen klingen mir zu comedymäßig aufgesetzt und zuwenig pointiert um wirklich zu überzeugen.
Bei diesem Themenfeuerwerk, dass du heir abbrennst, muss du schon sehr innovativ sein, um Beachtung zu finden.

Mir ist es dann alles viel zu viel und zuviel Themenhopping, zuviele Eindrücke, zuviel Durcheinander.
Ja, die Intention stimmt- aber gibt es neue Einsichten, neue Ansichten, eine überraschende Perspektive?
Einen Gedanken der so oder ähnlich noch nicht gedacht wurde?
Gibt es Hans und Hänschen in neuen Kleidern? Oder heißen sie heute Thomas und Tom?
Gibt es noch Fragen über Fragen?
Weiß Hans die Antwort oder Horst?

Und warum weiß Horst eigentlich mehr als Hans? Woher kommt er? Wo geht er hin?

Kurz: Dein Text ist mir zu plakativ und scheint aufgrund seiner Struktur und seiner Form als Songtext eher ungeeignet.

Natürlich kannst du mit Sprache umgehen und solltest unbedingt weiterschreiben und uns teilhaben lassen.

Vielleicht hilft es, thematisch erstmal nicht die ganz großen Fässer aufzumachen.

Grüße
willy
 
Habe schon einige Deiner Kritiken hier im Forum gelesen.
Du nimmst echt kein Blatt vor den Mund und man merkt, dass Du Dich echt mit den Texten beschäftigst.
Nach Deinen Gedanken dazu, fällt mir auch auf, dass das ein ziemlich krudes Sammelsurium ist, was ich hier reingestellt habe.
Zuerst dachte ich, das noch mit dem Hinweis auf die Übertragung des Problems/Themas (Zu viel Input, Chaos, Überforderung) in die Form begründen zu können.
Jetzt erscheint mir auch das wie ne Ausrede. Interessanter Weise springe ich ja sogar bei der Anrede (Du, Wir, Er).
Ich war wohl in einzelne Formulierungen/Zeilen so verliebt, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass sie kein stimmiges Gesamtbild ergeben.
Das fehlende Versmaß war mir bewusst, aber ich hatte gehofft, dass mir da jemand Tips geben kann und es dann damit gut ist.

Zu Deinem lustigen Namenmemory:

Horst weiß nicht mehr als Hans, weil Hans Horst ist, genauso wie Horst Hänschen war. Gleichzeitig ist aber Hans auch Tom und Thomas und Torsten und Elke und Ninivee.
Der Text ist lediglich eine Bestandsaufnahme des "Ist-Zustandes", wie ich ihn wahrnehme.
Ich will mich über niemanden erheben, sondern bin genau so Teil des Systems, dass mir nicht gefällt.
Ich habe keine Lösung, sonst würde ich nicht Musik machen, sondern Politik.

Danke für Deine sehr aufschlussreiche Kritik.
Ich werde den Entwurf wohl noch mal auseinandernehmen und die Einzelteile auf Ihre Brauchbarkeit abklopfen.
Dann sollte ich mir mal Gedanken über das Ziel dieses Textes machen und das ganze etwas zuspitzen.

Was meinst Du eigentlich mit Comedy-artig? Wo?

Würde es Dir was ausmachen mir auch Deine Meinung zu dem anderen von mir hier geposteten Text zu schreiben?
Würde mich sehr interessieren, was Du davon hältst.
Danke!
 
Ich hab das ganze mal überarbeitet.
Feedback wäre fein!:redface:



Nicht nur die Charts sind hier ein buntes Häufchen Elend
Und Arbeit ist Alternativen zu suchen
Wir lassen uns fangen in ihren endlosen Netzen
Probier'n uns nicht zu verlieren in den Datenstromfluten

Was Hänschen nicht lernt,
Da hat Hans nie von gehört
Irgendwer sagt: "Richtig,
Das ist alles verkehrt."
Wir tanzen auf dem dünnen Seil
Zwischen leicht verwirrt
und völlig gestört

Ich hab so meine Zweifel
Doch ne Antwort hab ich nicht
Ich hab nur meine Zweifel
Und sonst nichts.

Wie Sirup rinnt die Zeit, verstopft mir Adern und Venen
Sie klebt mich langsam am Schreibtischstuhl fest
Was würde es mir nützen, eine Antwort zu kennen
wenn sich die Frage trotz Google nicht finden lässt

Was Hänschen nicht lernt,
Da hat Hans nie von gehört
Irgendwer fragt: "Wie weiter?
Das ist doch alles nichts wert!"
Ich tanze auf dem dünnen Seil
Zwischen etwas verwirrt
und völlig gestört

Hinter allem steckt
dieselbe Sehnsucht
die nach Liebe
Klingt soweit so gut,
Wenn's mal so
einfach bliebe

Denn die Renten werden dünner
Und der Lottojackpot fetter
Everyone's a winner
Und wir reden über's Wetter
Sind die Schüler wirklich dümmer
Warum stehen sie auf Aggro-Rapper
Fühlen sich Eltern immer jünger
Werden böse Onkels immer netter
Warten wir noch auf den Retter?
Also ich glaub an die Macht der Worte,
Die ich besser nie gesagt hätte
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben