Gefühl im Gaumen

  • Ersteller voice89
  • Erstellt am
V
voice89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.10
Registriert
10.02.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage.

Nach längeren Gesangsübungen habe ich so ein Gefühl im Gaumen, Schmerz kann man das nicht nennen, eher ein Gefühl von Anstrengung oder Spannung. Ist schwer zu beschreiben.

Weiß jemand von was ich rede?
Ist das normal oder eher schlecht?
Wäre cool wenn einer bescheid weiß.

voice89
 
Eigenschaft
 
Bekommst du das tatsächlich direkt im Gaumen und nicht im Bereich der Stimmbänder?
Dort spüre ich immer ein leichtes Ziehen, wenn ich es mit dem Üben ein wenig übertreibe. :)
Ist wohl in jedem Fall ein Zeichen von übermäßiger Beanspruchung.
Gefährlich ist das nicht, allerdings solltest du mit dem Üben aufhören, wenn es zieht.

MfG,
Pisaura
 
Ja, definitiv im Gaumen aber eher im weichen Gaumen.
 
Nee hab leider noch keinen Unterricht, hab nächste Woche erst ne Probestunde und werde mich wenn es mir dort gefällt auch anmelden.
 
... dann würde ich diese Gesangsstunde mal abwarten. Es dürfte das Übliche sein - ein Zuviel an Druck bzw. Spannung, wo sie nicht sein soll. Vielleicht hast Du es mit dem "Gähngefühl" übertrieben - bzw. Du reißt den Mund zu weit auf - es ist schwer zu sagen, ohne Dich zu sehen bzw. zu hören.
 
ok,so langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob is im weichen gaumen oder doch bei den stimmbändern ist.
 
Wie lange dauerts denn normalerweise, bis du das spürst?
 
Will nicht lügen 30 bis 45 minuten. Und ich glaub es kommt auch eher wenn ich höhere Töne übe.
 
Will nicht lügen 30 bis 45 minuten. Und ich glaub es kommt auch eher wenn ich höhere Töne übe.
Kenn ich. Ich spüre, wie gesagt, auch dieses Ziehen, ganz besonders wenn ich höhere Töne singe, was an sich schon mit ein wenig mehr anstrengung verbunden ist.
Allerdings dauert es bei mir länger als 30-45 min, eher anderthalb Stunden.
 
Aloha,

das Gefühl kenne ich. Kommt bei mir, wenn ich hohe Sachen über längere Zeit singen muss. Was mir dann hilft, ist ein simpler Trick, den meine Lehrerin "Reset" genannt hat: Ganz leicht beim Einatmen mit dem Oberkörper nach hinten gehen. Durch die Bewegung löst man die Anspannung. Hat ein bisschen was von "Schwung holen" oder "neu Anlauf nehmen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben