Ohrstöpsel

  • Ersteller Bassvibrator
  • Erstellt am
B
Bassvibrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.14
Registriert
17.02.10
Beiträge
33
Kekse
0
Hay, ich habe das Forum ein wneng durchstöbert und konnte kein passendes thema finden, wenn ich es doch übersehen haben sollte bitte ich nur um einen weiterleitungslink
ich übe seit längerem gesang und kriegse seit kurzen professionellen unterricht.
Aus interesse über Gesang habe ich im internet nach tipps und tricks geguckt, einer davon war sich beim singen ohrenstöpsel ins ohr zu stecken.
Ich habe genauer drauf geachtet und habe bemerkt das das die meisten musiker machen, aber nich nur die sänger sondern auch die instrumentalisten.
Mit meiner band habe ich das dann auch ausprobiert, ich persöhnlich habe eig nur bemerkt das ich meine stimme im kopf öhre und alle andern geräusche stark in den hintergrund treten, meine mitspieler konnten keinen großen unterschied des gesangs bemerken und ich selbst konnte eine veränderung nur schlecht einschätzen.

Meine Frage: Hat jemand von euch gute oder shlechte erfahrungen gemacht oder gibt es leute unter euch die darüber genau bescheid wissen

MfG
Bassvibrator
 
Eigenschaft
 
Hallo Bassvibrator!
Ich rate dir von den Ohrstöpseln beim Singen ab. Denn sie fördern in der Tat das sich selbst hören. Wichtig ist aber beim Singen, dich selbst zu fühlen - insbesondere alles, was am Kehlkopf abgeht.
Auch höre ich diese Ohrstöpselsache zum Allerersten mal. Oder aber du hast was missverstanden: Redest du vielleicht von In-Ear-Monitoren?


Grüße
Cörnel
 
Hay, erstmal danke für die antwort ,
nein 100% von ohrstöpseln, darauf bin ich gekommen da ohrstöpsel wohl vom iron maiden sänger auch benutzt werden.
Würde gerne den genaun link posten kann ihn leider grad nicht finden
 
https://www.musiker-board.de/allgemein/359611-toene-besser-treffen-mit-gehoerschutz.html#post4269950
Ich singe in der Band mit Gehörschutz, würde nie ohne singen und würde es jedem empfehlen! Nie wieder ohne! In erster Linie um das Gehör zu schützen, denn was an Haarzellen erst mal kaputt ist, wird nie wieder heile und in zweiter Linie, weil ich mich besser hören kann und dann nicht mehr dazu neige zu schreien. Wenn du von Schlagzeug und Bass durchgeschüttelt wirst, ist seinen-Gesang-fühlen eh nicht drin. Zu Hause oder wenns leise ist, singe ich selbstverständlich ohne Stöpsel.
 
https://www.musiker-board.de/allgemein/359611-toene-besser-treffen-mit-gehoerschutz.html#post4269950
Ich singe in der Band mit Gehörschutz, würde nie ohne singen und würde es jedem empfehlen! Nie wieder ohne! In erster Linie um das Gehör zu schützen, denn was an Haarzellen erst mal kaputt ist, wird nie wieder heile und in zweiter Linie, weil ich mich besser hören kann und dann nicht mehr dazu neige zu schreien. Wenn du von Schlagzeug und Bass durchgeschüttelt wirst, ist seinen-Gesang-fühlen eh nicht drin. Zu Hause oder wenns leise ist, singe ich selbstverständlich ohne Stöpsel.

100% Zustimmung. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen :D
 
Cörnel;4554116 schrieb:
Ich rate dir von den Ohrstöpseln beim Singen ab. Denn sie fördern in der Tat das sich selbst hören. Wichtig ist aber beim Singen, dich selbst zu fühlen - insbesondere alles, was am Kehlkopf abgeht.
Sei mir nicht böse Cörnel, aber das ist für eine Bandsituation ein mehr als untauglicher Ratschlag. Ich hatte lange genug funktionalen Unterricht, um zu wissen, wichtig das Körpergefühl und das "sich beim singen selbst spüren" ist, aber in einer Bandprobe kannste dir darauf ein Ei backen.

Abgesehen mal davon ist das Abraten von Ohrstöpsel allein schon aus Gründen des Gehörschutzes nicht verantwortungsvoll.


Ich schließe mich Vali absolut an. Ohrstöpsel schützen zum einen das Gehör in einer lauten Probe und helfen dabei, den eigenen Gesang auch bei hoher Lautstärke der anderen Instrumente zu hören.
 
Ob Du Ohrenstöpsel benutzt, hängt in erster Linie von dir selbst ab. Wenn es dir beim Singen hilft, benutze sie. Wie Du selbst gemerkt hast, tritt der Bandsound dadurch in den Hintergrund und du hörst deine Stimme lauter. Genau das ist der Sinn der Sache. Viele sehen das als einen enormen Vorteil - einige brauchen etwas Krach um sich herum, um besser aus sich rauszugehen. Für den Gehörschutz ist es auf jeden Fall gut.

Für deine Band macht es natürlich weniger Unterschied. Denn sie hören ja alles insgesamt leiser - auch deinen Gesang. Aber das kann dir relativ egal sein. Zumal die wenisten Bandmitglieder empfänglich sind für die feinen Unterschiede im Gesang. Die hören dir nur insofern zu, damit sie ihre Einsätze nicht verpassen.

...
 
Mit der Band das habe ich überlesen! Wenn die Band laut ist: Natürlich Gehörschutz! Ich habe meinen auch immer dabei. Aber nicht beim allein Singen üben!
 
Zumal die wenisten Bandmitglieder empfänglich sind für die feinen Unterschiede im Gesang. Die hören dir nur insofern zu, damit sie ihre Einsätze nicht verpassen.
Überall ist es das Gleiche. :D
Cörnel;4554962 schrieb:
Mit der Band das habe ich überlesen! Wenn die Band laut ist: Natürlich Gehörschutz! Ich habe meinen auch immer dabei. Aber nicht beim allein Singen üben!
Zum alleine Üben ist es in der Tat nicht nur nicht nötig, sondern kann evtl. auch dazu verleiten, den Stimmsitz nach hinten zu verlagern und den Klang im Mund "einzusperren", da man sich selbst dann sehr laut von innen hört und nicht merkt, dass es "draußen" eher verknödelt/ vermumpft.
 
vielen dank für die hilfreichen ratschläge, ich denke das war so ziemlich alles was ich wissen musste, das thema kann gerne geclosed werden
 
Hallo


Also es sind nicht Ohropaxe gemeint, sondern spezielle Ohrstöpsel...
Das bewirkt dann wohl, daß man sich selber auch genauer hören kann, gerade in den lauten Passagen.

Wie funktioniert das denn mit den 3 unterschiedlichen Filterpaaren?

Und die Musik der Badn hört man trotzdem noch laut genug und fühlt sich nicht abgeschottet??

http://www.musik-service.de/alpine-music-safe-pro-white-prx395761096de.aspx


Shana
 
Die Filter sind so Stäbchen, die man in den Stöpsel reinsteckt. Keine Ahnung wie genau die physikalischen Unterschiede sind. Vielleicht verschiedene Dichte. Die Leute aus meiner Band haben die weiße (und schwächste) im Ohr (Außer unserem Bassisten. Der hat speziell angepassten Elacin Hörschutz) und ich hab immer die goldenen drin (die stärksten). Ich finde, dass die genau richtig sind. Ich höre die Band ganz gut, genau in der richtigen Lautstärke und mich selbst am besten. Ohne Stöpsel ist mir die Lautstärke recht anstrengend und ich hab immer den Drang, dass ich ganz laut schreien muss. Bei meinen damaligen Bands klingelten mir ohne Stöpsel die Ohren, weil die extrem laut waren. Wenn schon der Drummer allein gespielt hat, war es so laut, als ob eine Bombe einschlagen würde :D Da hätte ich ohne Gehörschutz eh nicht singen können. Bei der Swingband hätte ich keine oder die weißen Filter genommen, weil die Band sonst zu leise wär. Wenn die Band gerade still ist, nehme ich die Stöpsel raus, denn wenn mich einer anspricht, verstehe ich den nicht durch die Stöpsel.
Krass fand ich, dass es auch Situationen gibt, bei denen sogar die goldenen zu schwach sind. Ich war damit auf einem Konzert, die Vorbands konnte man lautstärkemäßig genießen, aber der Headliner hat mir trotz starkem Gehörschutz die Ohren weggeblasen. Da stand ich dann ganz hinten, weil es vor der Bühne einfach nicht erträglich war. Fast alle die keinen Gehörschutz hatten, hatten nach dem Konzert ein schönes lautes Pfeifen im Ohr :D
 
Hallo Vali


hmm, das ist interessant.

Meine Band gehört eigentlich nicht zu der wirklich lauten Fraktion. Wir spielen mit Akustikgitarre und seit neuestem sogar statt Schlagzeug mit Percussion.
Wie sich das auf der Bühne anfühlt weiß ich noch nicht.
Früher war es oft so, daß der Sound auf den Bühnen so miserabel war, daß ich von mir nur noch Brei hören konnte. Was dann hilft ist ein Ohr zuhalten, ist aber unpraktisch und sieht blöd aus.
Helfen diese Ohrstöpsel denn in solchen Fällen auch? Wahrscheinlich, oder?
Ich hatte mir extra In Ear angeschafft, bin damit aber leider nicht zurecht gekommen. Ist ein anderes Thema, das ich hier nicht vertiefen möchte. Ich frage mich aber, ob diese Ohrstöpsel möglicherweise eine praktische und preiswerte Alternative wären in Fällen von Bühnensoundmatschkatastrophen?

Liebe Grüße,
Shana
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben