Probleme den Ton vom Halbplayback abzunehmen...

  • Ersteller Pop Idol
  • Erstellt am
P
Pop Idol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.10
Registriert
05.04.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hey, ich habe eine Frage. Und zwar. Wenn ich mit den Ton von 1 oder mehreren Instrumenten abzunehmen klappt das ohne Problem. Wenn ich allerdings den Ton von einer Melodie, die auf Band ist abnehmen soll, gibt das immer wieder mal Probleme. Woher könnte das kommen???

LG
 
Eigenschaft
 
Formulier das bitte noch einmal so, dass auch ein einfacher Boardie das verstehen kann.
Sonst bleibt mir als Antwort nur "Hä?" ;)
MfG,

Pisaura
 
Ich meine wenn ein Pianist die Harmonie eines Liedes spielt. Und ich dazu dann singen soll. dann klappt das perfekt. Wenn ich aber zu der Harmonie die aus nem CD-Player kommt also praktisch von einer CD abgespielt wird. Dann tu ich mich schwer richtig auf den Ton zu singen. Und singe oft zu tief oder zu hoch.
 
Wenn es prinzipiell bei CDs passiert, könnte es sein, dass du derart mieses Equipment benutzt, dass man zu dem Soundgematsche einfach nicht vernünftig singen kann...

Ich vermute aber eher, du meinst etwas anderes: Wenn du eine ganz klare Melodie hast, also wie bei dem Piano, dann kannst du sie mitsingen. Sobald aber mehrere Melodien und Rythmen durcheinander spielen, was ja bei einer CD praktisch immer der Fall ist, kommst du raus. Ist es so? Wäre dann ein typisches Problem von vielen Chorsängern: Ihre eigene Stimme alleine können sie spielend singen, aber wehe, es kommen die anderen Stimmen dazu und singen etwas ähnliches...

Was dagegen hilft? Einfach sich total auf die eigene Stimme konzentrieren und üben, üben, üben. Dabei ruhig anfangs die anderen "Geräusche" gedanklich so weit ausblenden, dass man Probleme mit den richtigen Einsätzen bekommt. Es geht in dieser Phase nur um die Konzentrationsübung. Wenn du das irgendwann so hinbekommst, dass du deine Töne trotz der vielen anderen triffst, kannst du dann ein Schrittchen zurück und den Rest der Musik wieder so weit in deinen Kopf lassen, dass du nicht gegen, sondern mit ihr singst. Und schon hast du Tonhöhe und Rythmik korrekt. Mit fleißigem Üben schon in wenigen Monaten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben