"Stimmfunktions-Hörbeispiele-Linkliste"

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Ferushan
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Hallo Ihr Lieben!
Wie ihr ja wisst, bastele ich an meinem Workshop über die physiologischen Vorgänge beim Singen - Keine Angst, das ist nur der Arbeitstitel :D. Am Wochenende ist es soweit und ich habe so vieles wieder umgeworfen - aber ich glaube zum Besseren.
Wie dem auch sei: Beim Basteln und Schreiben kam mir so die Idee, mal ein paar Hörbeispiele zu sammeln - jetzt nicht für diesen Workshop, sondern so allgemein - Beispiele für verschiedene Stimmfunktionen aus der "realen Welt". Und da wollte ich euch mal um eure Mitarbeit bitten! Es lässt sich sicher nicht vermeiden, dass jemand ein bestimmtes Beispiel anders einordnet als ein anderer (Für den einen ist es Belting - für den anderen die hochgezogenste Bruststimme der Welt ;)), aber vielleicht kann man so einfach mal eine Art "Stimmfunktions-Hörbeispiele-Linkliste" hervorbringen. Die Diskussionen würde ich dabei natürlich am liebsten vermeiden... Vielleicht kann man einfach mal ganz unkommentiert ein paar Beispiel zusammen-sammeln. Oder was meint ihr?

Bei diesem Beispiel für Strohbass (ab 0'25) wurde mir diese Stimmfunktion erst richtig klar.
Kennt jemand ein Beispiel auf käuflich zu erwerbender CD? Oder ein weibliches Beispiel? Gibt's das vielleicht auch sogar in der Popmusik?

Ein ganz wunderbares Beispiel für den Wechsel von Kopf- und Bruststimme eines Sängers in der Popmusik finde ich bei Robbie Williams am Anfang von "I will talk an Hollywood will listen".

Ein schönes Beispiel für männliche Bruststimme in der Popmusik (im Sinne von nicht klassischer Musik - ich will jetzt keine keine Diskussion über Genres herausfordern): Him - Gone with the sin.

Ein schönes Beispiel für männliche Kopfstimme in der Popmusik: Mika - Relax.

Männliche Kopfstimme in der Klassik: Ombra mai fu (Händel) von Philip Jaroussky gesungen (ich bin ein großer Fan, so eine schöne Stimme :rolleyes:).

Bin gespannt, was euch so einfällt! :)
 
Eigenschaft
 
Es ist hier afaik nicht so gern gesehen, wenn direkte Links auf Verkaufsangebote gesetzt werden, aber wenn man bei einem sehr bekannten Online-Medienkaufhaus (fängt mit am an und hört mit on auf :D) "basso profundo" eingibt, kommt man zum Angebot der gleichnamigen CD, auf der unter anderem das von dir genannte Hörbeispiel von Youtube enthalten ist.

Ein Beispiel für einen weiblichen Strohbass: http://www.youtube.com/watch?v=tGwflwnAzJI

männlicher Srohbass singt Gospel: http://www.youtube.com/watch?v=m3th_32HdHg&

Verwendung des Pfeifregisters einer Frau (bei 1:04, 2:47 und ab 3:28): http://www.youtube.com/watch?v=qPKsQD1Lsk4

Lied, das komplett im weiblichen Pfeifregister gesungen ist: http://www.youtube.com/watch?v=P6wSyIdwCFM

Verwendung des Pfeifregisters eines Mannes (bei 1:07, 2:35 und ab 3:10): http://www.youtube.com/watch?v=im_0O1rSXqY

umwerfendes Beispiel für Obertongesang: http://www.youtube.com/watch?v=mc5lwpnoOmQ
(okay, Obertongesang ist vielleicht nicht ganz das, was du hier im engeren Sinne als Stimmfunktion bezeichnest, aber die dahinterstehenden physiologischen Vorgänge sind sehr interessant - und um die geht es dir ja)
 
Hatte schon dorten danach gesucht, hatte aber einen falschen Suchbegriff verwendet. Danke für den Tipp!

Ja, Mariah Carey ist ein gutes Beispiel für Pfeifton. Allerdings mag ich ihre Attitüde nicht so gern, aber das ist ja Geschmackssache. Singen kann sie jedenfalls. Überhaupt sehr interessante Beispiele!
Obertonsingen finde ich auch total spannend und hier sehr anschaulich. Ich habe schon viele Beispiele gehört, wo man erstmal supergenau hinhören musste, bis man die Obertöne gehört hat, einfach weil man vorher gar nicht wusste, "wohin" man hören sollte. Aber hier ist es ja glasklar.
Zum Thema interessante physiologische Vorgänge fällt mir auch spontan noch das Jodeln ein. Hier mal ein Beispiel mit Bette Midler. :)

Weiß jemand ein Beispiel für eine weibliche Kopfstimme in der Popmusik? Alles, was mir bisher unterkam war dann doch eher ungestütztes Falsett - also hauchig. Aber ich hätte gern mal so einen richtigen Kopfstimmenton gehört... Ist wohl schon eine exotische Sache sowas. :redface:
Ich habe einfach viele Schülerinnen, die natürlich so singen wollen, wie ihre Lieblingssängerinnen und -bands - sprich belten, aber noch nicht die Voraussetzungen dafür haben. Und es ist doch etwas einfacher, wenn man dann auch Beispiele anführen kann, dass es auch anders geht... Bisher hatte ich immer "Hurt" von Christina Aguilera im Kopf, habe mir das gestern aber nochmal in einer Liveversion angehört und festgestellt, dass es auch eher gehaucht ist. Bei aktueller Musik muss man wahrscheinlich lange suchen - oder ich steh voll auf dem Schlauch... :gruebel:
 
In der Popmusik ist die gestützte Kopfstimme verpönt, weil die zu sehr nach Oper klingt und Ottonormalhörer die hohen Töne als unangenehm empfinden. Außerhalb der Klassik hört man die gestützte Kopfstimme eher im Gothic oder Symphonic Rock Bereich.
z.B. Epica http://www.youtube.com/watch?v=pXOOcej6370 Die Koloratur 0:16 - 0:23, 2:33 - 2:40 und die Refrains werden in Kopfstimme gesungen z.B. 0:54 - 1:08.
Am berühmtesten ist natürlich Tarja Turunen. Ich persönlich find sie schrecklich, aber auch sie singt mit Kopfstimme http://www.youtube.com/watch?v=UJ7y2sLGo54 1:33 - 2:20
Oder noch etwas berühmter: Evanescence http://www.youtube.com/watch?v=XnWQejRLiks 0:49 - 0:53, dann rutscht sie in den (mixed?) belt und singt den letzten Ton der Koloratur wieder mit Kopfstimme, 2:02 - 2:07 nochmal

Hmm, ansonsten singen einige Interpreten aus dem Celtic Folk mit Kopfstimme. Manchmal sogar Lieder, die eigentlich sogar aus der Klassik kommen. z.B. Celtic Woman http://www.youtube.com/watch?v=AW9sPAT7Hog 0:50 - 1:12. Puh, schwierig das abzugrenzen, weil die Kopfstimme übergangslos in die Mischstimme geht.
Dass es Übergänge zur Klassik gibt, hört man z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=kQQSW35PrEY Es ist eindeutig ein klassisches Stück, aber die Kopfstimme mit kleinerem Ansatzrohr gesungen als gewöhnlich in der Klassik.
 
Aber es muss doch auch gestütze Kopfstimme OHNE klassische Attitüde in der Popmusik geben... Außerdem dachte ich bei der Schwedin zuerst, es sei ein Mann. :D

Whitney Housten hat manchmal ein paar Kopfstimmentöne dazwischen, zum Beispiel am Anfang und ganz am Ende von "I will always love you". Im Gegensatz zu anderen Sängerinnen kippt sie hier nicht ins Falsett, sondern in die Kopfstimme, denn der Ton ist dann nicht so hauchig, sondern klar und brilliant (allerdings weiß ich nicht, ob sie heute auch noch so singt - was man so liest ;)). Vielleicht lässt sich auch mal ein Beispiel mit einer längeren Passage finden und nicht nur so ein paar einzelne Töne?

Nach Mixbelt suche ich nochmal. Hab auf die schnelle nicht das gewünschte Beispiel gefunden.
 

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