hoch transponieren um tiefer zu singen?

D
denisM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.11
Registriert
20.06.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo

Ein paar Kumpels und ich haben seit einer paar monaten eine band und wir haben mittlerweile schonmal einige lieder einstudiert und unser Sänger bei manchen Liedern zum beispiel bei livin on a prayer oder 21 guns das wir 6 halbtöne bzw. 2 halbtöne hochtransponieren damit er tiefer singen kann.

Ich verstehe das ganze nicht warum er will das wir hochtransponieren und er dan tiefer singt. :gruebel:

Ich danke im vorraus für jegliche hilfreiche antworten :)
 
Eigenschaft
 
Na, weil ihr entsprechend tief nicht könnt. Es muss halt soweit hoch, dass er eine Oktave tiefer dazu singen kann.
 
Ihr transponiert hoch, aber der Sänger nicht. Der singt eine Oktave tiefer - wette ich auf jeden Fall. Wenn ihr also zwei Halbtöne aufwärts transponiert (eine Sekunde) und der Sänger dann eine Oktave tiefer singt, ist er gegenüber der Originalversion eine Septime tiefer. Das ist schon ein gewaltiger Eingriff, der einen Song vollkommen anders klingen lassen kann. Üblicherweise verliert ein Song ab einer Terz oder Quarte tiefer viel von seinem ursprünglichen Charakter.

Besser wäre es, wenn ihr alle tiefer transponiert, aber eben nur minimal, z.B. 2-3 Halbtöne. Dadurch bewahrt man den druck- und spannungsvollen Klang noch am besten.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben