Stimme wie aus der TV-Werbung (extrem weich/warm/kernig)

S
Soi10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
09.11.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,
freue mich dieses Forum gefunden zu haben :)
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich muss für die Schule eine Dokumentation erstellen. Ist auch soweit fertig, es fehlt jetzt nur noch die Vertonung.

Ihr kennt doch sicherlich alle aus der TV-Werbung oder aus Dokumentationen diese warme Sprecherstimme.

Hab auch gleich mal ein Beispiel rausgesucht

-> http://www.youtube.com/watch?v=AKuSq-caaRA

-> Vorspulen bis 13:30

Ab 13:30 hört man den Mann reden (das Mic ist dort wohl von der Kamera)
Ab 13:45 hört sich seine Stimme schon besser an (anscheinend nicht das Mic von der Kamera ^^ )
Ab 14:40 hat die Stimme dann einen sehr sehr weichen, warmen und kernigen Sound (genau das will ich auch).

Ok, das ganze ist im Studio aufgenommen aber ein bißchen sollte man doch an dieses Ergebniss herrankommen?
Ich selber habe ein "Audio Technica AT2020 USB Kondensator Mikrofon" und benutze zum aufnehmen Adobe Audition 3.

Hat jemand eine Idee welche schalter man drehen muss?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Soi10

PS: Ich selber spiele auch Gitarre und singe ein bißchen, werde jetzt hier wohl öfters mal unterwegs sein :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

für professionell klingende Sprachaufnahmen brauchst Du - tut mir leid, wenn ich Dir da Illusionen nehmen muß - auch ziemlich professionelles Equipment. Mit dem 2020 USB wirst Du nicht wirklich diesen Sound erreichen können. Im Film selbst siehst Du ja einige Aufnahmen aus der Sprecherkabine, das Mic, was da in der Spinne hängt, sieht sehr nach einem Neumann U87 aus, das ist einer der Standards bei solchen Sachen. Und mit Sicherheit hängt da hochwertige Peripherie dran... die Nachbearbeitung ist garantiert auch nicht ohne (Kompressor etc. etc.).
Du kannst allerdings auch mit Deiner Ausrüstung mal mit Nahbesprechung des Mics experimentieren, wobei ich jetzt nicht weiß, wie ausgeprägt der Nahbesprechungseffekt des 2020 ist (Popschutz auf gar keinen Fall vergessen!). Wenigstens ein bißchen "wärmer" solltest Du Deine Stimme schon bekommen können. Schau doch auch mal im Bereich "Recording-Starter" per Suchfunktion nach "Sprachaufnahmen" oder "Stimmaufnahmen" - das Thema gab es dort schon mehrfach.

Viele Grüße
Klaus
 
Ganz von der Technik abgesehen, ware es natürlich ein enomer Vorteil, von Natur aus überhaupt eine warme Stimme zu haben. Auch die Sprachmelodie eines Kommentators spielt eine wesentliche Rolle (nicht ohne Grund werden dafür gern professionelle Schauspieler engagiert)...

Eine monoton leiernde Quäckstimme wird auch mit der besten Technik niemals warm und angenehm klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, werden professionelle Sprecher mit entsprechender Sprechtechnik genommen. Dann sehr gutes Equipment. Für ein U 87 kann man 25 mal ein AT 2020 kaufen. Oft hängt noch ein 1176 UREI-Kompressor daran.

Auf der digitalen Ebene geht es mit hochwertigen EQs und Kompressoren weiter.
 
Ganz von der Technik abgesehen, ware es natürlich ein enomer Vorteil, von Natur aus überhaupt eine warme Stimme zu haben. Auch die Sprachmelodie eines Kommentators spielt eine wesentliche Rolle (nicht ohne Grund werden dafür gern professionelle Schauspieler engagiert)...

Eine monoton leiernde Quäckstimme wird auch mit der besten Technik niemals warm und angenehm klingen.
Wie wahr, wie wahr.

Stimmaufnahmen auf professionellem Niveau haben einige Kriterien:
- eine gute Stimmanlage (das ist außer in harten Einzelfällen noch das unkritischste)
- gekonnter Umgang mit der Stimme als Instrument und saubere Sprache (extrem wichtig. Gesangs- und/oder Sprecherausbildung sinnvoll)
- anständige Technik für Aufnahme und Bearbeitung (es muss nicht immer das teuerste sein, aber es gibt schon sehr deutliche Unterschiede)
- ein akustisch gut geeigneter, reflektions- und resonanzarmer Raum (unter Wohnzimmerbedingungen kaum zu finden)

Dass man auch mit günstigen quasi-Hausmitteln sehr unterschiedliche (bisweilen ganz vernünftige) Ergebnisse erzielen kann ist an sich richtig, aber wenn du bisher noch keine Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt hast, wird es "auf die schnelle" auch kaum noch klappen. "Den Schalter zum drehen" mit dem es dann wie von alleine gut wird, gibt es eben nicht.
 
"Den Schalter zum drehen" mit dem es dann wie von alleine gut wird, gibt es eben nicht.

Das ist aber denke ich für eine allgemeinbildende(?) Schule nicht weiter wichtig. Zumindest mich würden mehr die Inhalte der Dokumentation interessieren; ein gutes Equipement setze ich bei einem Schüler nicht voraus. Natürlich hätte es auch auf meine Bewertung einen positiven Einfluss,wenn ich sehe, dass sich der Schüler stark eingesetzt hat, das beste aus seiner Ausrüstung rauszuholen.
 
Das ist natürlich richtig. Es wäre dafür auch nicht uninteressant etwas mehr dazu zu erfahren. Aber bisher wissen wir nichtmal, welche klanglichen Ergebnisse der User bis dato erreicht hat, und wie wichtig die Qualität im Bezug auf den Inhalt, das Fach oder auch das Alter ist. Von sagen wir, einem Neuntklässler, der eine Doku aus dem Bereich Sozialkunde macht, würde ich niemals die Qualität erwarten wie von einem Elftklässler in, sagen wir, Musik (Klang) oder Physik (Technik).
 
Hallo,

auch wenn's vielleicht ein wenig off-topic ist, wollte ich mal eben zwei Beispiele für sehr angenehme, warme, runde Sprechstimmen bei Schauspielern nennen: Mario Adorf und Sky Dumont, beide habe ich schon live bei Lesungen erlebt und mich auch kurz mit ihnen unterhalten können. Was da schon an "Naturstimme" da ist, ist unglaublich...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben